Was kann man nach einer Förderschule machen?

Hi,

ich hab eine Bekannte die 18 Jahre alt ist, sie hat jetzt die Förderschule beendet.

Sie ist ein normales Mädchen. Hat nur eine kleine Lernschwäche.

Sie möchte jetzt irgendwie was im Kindergarten machen. Ich weiß nicht ob man das Aubildung nennen darf.

Wahrscheinlich haben diese Personen ein begrenzten Bereich wo sie tätig sein können.

Da ich Bildungswissenschaften studiere, hat sie mich angesprochen ob ich ihr helfen kann. Und ich hab natürlich sofort JA gesagt, weil ich liebe Jugendliche die was aus ihrer Zukunft machen wollen #pro

Da ich aber überhaupt keine Erfahrung mit Förderschulen hab, weiß ich nicht wie ich da anfangen soll?!

LG Aylin

1

Guten Abend Aylin,

also ich kann dir jetzt mal meinen Werdegang sagen !!!


Ich habe nach der Förderschule

1. Meinen Hauptschulabschluss mit 2,2 gemacht,

anschließend meine Ausbildung mit 2,4 gemacht

und dann 4 Jahre gearbeitet

und dann kamen meine Kinder#schrei#schrei .

Sie kann wenn sie erstmal Ihre Hauptschule macht sicherlich Ihren Berufswunsch ausleben.


alles gute wünsche ich deinem Schützling

2

Hi,

also kan sie sich jetzt an eine Hauptschule einschreiben?

Kann sie denn nicht irgendwas berufliches machen?

( Sorry habe echt keinen Plan ) :-)

3

Hallo


Also es gibt verschiedene Möglichkeiten

sie kann übers AAmt vermittelt in ein Berufsbildungswerk gehen da kann sie ihren Hauptschulabschluss machen und gleichzeitig ne Ausbildung allerdings nicht für den Kindergarten dass sind dann meist Handwerkliche Berufe oder sowas wie Beikoch Bäcker Hauswirtschaftshelferin.


Was sagt denn Ihr Berufsberater?

weitere Kommentare laden
11

Hallo :-)

2 Fälle aus meinem damaligen Wohnort haben nach der Förderschule ein Jugendaufbauwerk besucht. Das ist eine besondere Bildungseinrichtung, wo man schon in verschiedenen Berufen angelernt wird und parallel seinen Hauptschulabschluss erwerben kann.

Alles Gute, Janette

12

Das ist ja super!

Woher kann ich solche Einrichtungen finden?#danke

13

Hallo


ich nochmal


dass ist dass gleiche wie ein Berufsbildungswerk was ich dir schrieb dort kannst du aber keine Kinderpflegerin machen .


lg danny

weitere Kommentare laden
18

Ich würde mich bei der IHK und! bei der Handwerkskammer beraten lassen.

Eine Schülerin, die 18 Jahre alt ist, weiter zur Schule zu schicken, halte ich für Humbug! Da wird sie nur eins: älter (ähnlich wie mit warmem Bier, je älter je schwerer loszukriegen).

Ohne zu wissen, welche Fähigkeiten Sie hat, ist es schwer zu sagen, wofür sie sich eignet. Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Beratung beim Arbeitsamt. Auch möglich: Beratung beim Schulamt!

Wenn Du Bildungswissenschaften studierst und das Modul C schon durch hast, dann muss ich Dir über "Parkplätze" auf die nicht vermittelte Jugendliche geschoben werden (z. B. Fachschulen) nichts erzählen, oder?

Beste Grüße

Manavgat

19

Danke dir für deine Hilfe!!!!!