umzug von berlin nach marburg

hallo ihr lieben,
gibt es hier vllt welche mit kindern, die in hessen wohnen?
mein mann fängt demnächst in einer großen firma in marburg an und wir denken, dass wir den job dort annehmen werden und hier in bernau (bei berlin) unser leben "aufgeben" werden um dort fuß zu fassen. dort lebt die familie meines mannes. eltern, bruder mit freundin und ein paar freunde von früher.
ich bin 13. woche schwanger und hier festes arbeitsverhältnis direkt um die ecke und ein kind haben wir im alter von 5 jahren.
nun habe ich geschaut, wies mit kitas aussieht, da ich nach einem jahr wieder arbeiten gehen möchte. bis jetzt find ich da nur kitas von 3 jahren an, mit glück ab 2 jahre und dann auch nur von 7:30 bis 12:00 uhr ?
ist das normal für die ländlichere gegend? ist nicht direkt marburg, da wir nicht in die stadt wollen. wir sind es hier gewohnt, dass die kita ab 0 jahren ist und von 6 bis 18 uhr auf hat.
wie läuft das mit der schule? gibts dort hort?
vg

1

Hallo,

bevor ich jetzt ausführlich antworte... meinst du marburg an der lahn?

2

ähhh ja, bei giessen :-)

4

äh ja, da ungefähr ;-) Sind aber schon noch 30 km.

Zu Deiner Frage: Hier ist das an sich ganz normal, daß die Kindergärten nur morgens geöffnet sind (höchstens mal bis 14:00 Uhr). Habt Ihr Euch denn schon um einen Platz gekümmert? Habe gehört, daß man sich schon Ewigkeiten vorher drum kümmern muss.

weitere Kommentare laden
3

Hallo aus Hessen,

ja, das hier durchaus üblich, das es Kitas erst ab 3 Jahre gibt und auch die Öffnungszeiten sind nicht so ausgedehnt (Unsere hat 7:30 Uhr -17:00, Freitag bis 16:00 Uhr auf und das ist schon ziemlich gut) Alternativ nach Tamu, Elterninitiative umschauen. Vielleicht hat die Firma Deines Mannes einen Betriebskindergarten?
Viel Glück!!!!!!

Baerchen

7

Ich wohne zwischen Marburg und Gießen und arbeite in Marburg.

Ja mit Kitas ist es wirklich schwierig. Wir haben in Lollar eine, da war meine kleine., die hat von 7.30- 16 Uhr geöffnet. Das ist schon recht gut.

Wo genau zieht ihr ggf. hin?

Gruß
Schneeglitzern

8

Huhu
also in staufenberg wohnen meine schwiegereltern und in Gießen der Schwager
ist ja witzig, lollar ist ja gleich nebenan

9

Hallo,

Willkommen im Westen Deutschlands ;-)

Ja diese schlechten Betreuungsmöglichkeiten sind hier auf dem Lande völlig normal und alle "lieben, braven" Hausfrauen finden das total super.
Nur wir zugezogenen Ossifrauen, haben dafür kein Verständnis und sind immer wieder sprachlos...

Liebe Grüsse aus dem tiefsten ländlichen Rheinland-Pfalz, mit Betreuungsmöglichkeiten die zum Himmel schreien.


Steinchen, mit 35 Std. Job und nur 25 Std. KiGa- Platz fürs Kind #schwitz, die sich vorkommt wie ein Hamster im Laufrad, immer am Rennen, aber nie am Ziel....


Tipp:
Lass Dich auf die Wartelisten für Ganztagsplätze in den Umliegenden Kiga´s eintragen, lass Dich beim Jugendamt für eine Tagesmutter vormerken.
Lass dir vom Jugandamt den Antrag für Kostenübernahme einer Tagespflegeperson schicken.

10

Huhu, Danke für die antwort!
Ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin, wollte eigentlich wenn Krümel ein Jahr ist wenigstens für 30std arbeiten!
Lohnt sich ja sonst nicht, der Lohn meines Mannes ist ja nur 300€ Brutto mehr als bei dem job wo er hier ist. Und nur von seinem Geld ist doof! Man hat ja ein gewissen stand aufgebaut den man halten will! Ich bin rechtsanwaltsfachangestellte und ein Job für mich ist dort auch nicht gleich um die Ecke, so dass fahrtweg hinzukommt! Oh man, welch Abenteuer! Wollen die Frauen nicht arbeiten? Solange nicht einer mind. 5.000 nach Hause bringt, lohnt es sich doch nicht mit viel Spaß zu hause zu bleiben oder???

11

Hm... ich denke, es liegt einfach daran, das man(frau) es hier ja nicht anders gewöhnt ist.

Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte, dann kommen immer Antworten wie:
"es gibt halt keine Plätze" oder
"meine Mutter war auch immer für uns da" oder
"Kinder brauchen schon bis 3 Jahre nur ihre Mutter und ab 3 vertragen sie auch nicht mehr als ein paar Stunden" oder "naja... was sollen wir denn machen"

Und wir "aus´m Osten" haben unsere Mütter immer arbeiten sehen und deshalb sehen wir das alles ganz anders.

Ganz ehrlich... wenn ihr beide einen Job habt und es "nur" um 300 Euro geht, dann bleibt ihr besser wo ihr seid.
Denn wenn dein Baby erstmal da ist, dann bist echt arm dran mit den Betreuungsmöglichkeiten und das arbeiten gehen kannst du fast an den nagel hängen, es denn du findest mit gaaaanz viel Glück eine tagesmutter die am betsen dein großes Kind noch vom Kiga/ später Schule abholt.
Hort - wirst bestimmt gefragt was das denn ist ;-)

Dafür das ich arbeiten gehen kann, muss ich dermaßen gut organisieren, ich kenne kaum einen der sich das antut.
Ich habe für meinen Großen Sohn (3,5 jahre alt) einen "Regelplatz" Heißt: 7.30 - 12-30 und 14 - 16.00 Uhr #augen und meine Kleine ist für viel Geld in einer privaten Einrichtung. auch nur bis 13 Uhr, weil ich sonst nur für den Platz arbeiten gehen würde.
Also, meine Arbeitszeit 6 Uhr bis 12.30.
Männe bringt frühs die Kinder weg, ich renne auf Arbeit rum wie verrückt um alles zu schaffen, um 12.30 muss ich im KiGa sein, sonst gibt´s Mecker ;-) dann fahre ich mit dem Großen durch die Stadt und hole die Kleine, dann fahre ich mti 2 völlig müden Kindern heim.
Die Kleine bekommt wenigstens Essen, der Große nicht, also Zuhause angekommen, schnell die Püppi ins Bett, der Große mault er hat Hunger, schnell was zu essen zaubern, essen, den großen vor der Glotze "parken", 30 min, im haushalt rumrenne, dann mit dem Großen Spielen, dann nachmittagsprogramm für die Kids und so weiter und so weiter.
Echter Stress ;-)

Ich zähle die Tage, bis ich hier wieder weg kann ;-)
Wir kommen aus Potsdam und wollen, sofern mein Männe eine Stelle bekommt, in einem Jahr zurück.

Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute !!!

Steinchen

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

wir sind vor 3 Jahren von Brandenburg nach Lohra ((Gladenbach) auch zwischen Marburg und Giessen) gezogen.

Ja, das mit den Kitas ist so eine Sache hier. Bei uns hier muss man sich bis spätestens Ende März um einen Kita-Platz für August des neuen Kita-Jahres bewerben. (Für unter 3-jährige sind glaub ich 5 Plätze vorgesehen) Habe mich wie Bolle gefreut, als wir gleich einen bekommen haben.
Aber ich denke mal, dass z.B. direkt in Marburg die Kitas auch länger geöffnet sind.

Hier gibt es eine Grundschule, wo Nachmittags-Betreuung angeboten wird. (kostet auch was)

Wir sind hierher gezogen, weil es in Brandenburg keine Arbeit für uns gab. Wir haben diesen Schritt bis heute nicht bereut. Wir werden auch nicht wieder zurück ins "Ossi-Land" gehen.

Wisst ihr denn schon, wohin ihr genau ziehen wollt?

lg
Anja





17

Huhu
also irgendwas zwischen staufenberg und Marburg Biedenkopf sollte es schon sein! Also Firma Novartis und in staufenberg wohnen die Eltern von meInem Mann
ich hoffe so sehr, dass ich dort dann nach dem Babyjahr auch Arbeit wieder bekomme! Gibt's da viele Anwälte? 