Aushilfe im Sekretariat auf 400 EUR-Basis. Was für ein Stundenlohn?

Hallo zusammen,

nach der Erziehungszeit meiner Zwillinge will ich nun in die Berufswelt zurück kehren. Meine Jungs besuchen ab Montag den Kindergarten, ich habe schon einige Bewerbungen abgeschickt und prompt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Es wurde eine Aushilfe für das Sekretariat auf 400 EUR-Basis gesucht. Nun frage ich mich, was als Stundenlohn wohll in Frage käme.

Ich habe vor meiner Zeit als Mutter 12 Jahre als Sekreträin gearbeitet und zuletzt ein monatliches Bruttoeinkommen von 2300 EUR gehabt.

Welchen Stundenlohn sollte ich nennen, falls ich gefragt werde?

Viele Grüße
Molle

1

Hallo Molle,

es kommt in diesem Fall vor allem darauf an, für wieviele Stunden eine Aushilfe gebraucht wird.
Wenn Du einen Bomben-Stundenlohn bekommst, aber dafür die € 400,-- schnell erreicht sind (d.h. Du arbeitet dafür beispielsweise nur 8-9 Stunden in der Woche) hat der AG nicht allzu viel davon.
In der Regel läuft es also so ab, daß sie Dir sagen, wieviel Stunden zu welchen Zeiten sie die Stelle besetzen möchten und den Stundenlohn kannst Du Dir dann selbst ausrechnen (hier in der Region um die 8,-- € für eine kaufmännische Stelle).

Viel Erfolg,
bruchetta

2

Hallo Molle,

ich habe auch einen 400-Euro-Job als Sachbearbeiterin im Sekretariat und arbeite 8 Std. die Woche für die 400 €.

Pi mal Daumen sind das 12,50 € pro Stunde.

LG Sabine

3

Ich würde keinen 400 Euro Job machen, da man dann nur ausgebeutet wird.

Warum nicht Teilzeit, halbe Stelle - Hälfte Gehalt?

Gruß

Manavgat

4

Es kommt auf die Steuerklasse an.
Wenn man mit Steuerklasse 5 Teilzeit arbeitet bleibt einem, bei viel mehr Stunden, ggfs. nur € 100,-- netto mehr.
Das lohnt sich dann nicht.

5

Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss das Gespräch mal abwarten, was die sich für Arbeitszeiten vorstellen. Bislang weiss ich das noch nicht.

Manavgat, klar wäre mir ein Teilzeitjob lieber, aber ich bin froh, bei der momentanen Situation am Arbeitsmarkt
überhaupt einen Job zu finden!

Da muss ich auch in Kauf nehmen, wenn es ein Aushilfsjob im Sekretariat auf 400 EUR-Basis ist. Nur für unter 8 EUR die Stunde wäre es auch in meinen Augen Ausbeute.

Bei mir ist das mit den Teilzeitjobs so eine Sache, da ich durch die Betreuungszeiten des Kindergartens (7.30 Uhr bis 12.30 Uhr) nicht so flexibel bin, wie sich das viele Arbeitgeber wünschen. *seufz*

Mal abwarten, wie das Gespräch am Montag verläuft.

weitere Kommentare laden