Geld auf Konto gefunden, muss ich dass melden?

Hallo!
Auf mein Konto wrden auf einmal 7000€ überwiesen und ich weiss nicht warum. Muss ich das meiner Bank melden, ist das sonst Unterschlagung, oder gehört mir das was auf meinem Konto ist automatisch?

Bin eine ehrliche Haut, kann das Geld aber natürlich trotzdem gut gebrauchen, hätte einfach gerne eine Rechtsgrundlage für das weitere vorgehen.

Vielen Dank für die Antworten

Christina

1

??????????????
der Einzahler steht doch drauf !
wenn du Onlinebanking hast , sollte eine Info abrufbar sein !!!
wenn du eine ehrliche Haut bist , gehste Montag zur Bank und klärst das !
sonst bist du keine ehrliche Haut , auch wenn du es brauchst !
wahrscheinlich braucht es jemand dringender wie du
und noch eins
es ist nicht dein GELD !!!!

3

Ich weiß ja garnicht genau ob es mein Geld ist, vielleicht wollte mich ja irgendjemand unterstützen.

Aber du hast wohl leider Recht, werde dann am Montag mal zur Bank gehen und den Absender ausfindig machen, wenn dieser sich dann innerhalb von 6Monaten nicht meldet gehört das Geld (gemäß Finderlohngesetz) mir.

Das ist so gemein, da freut man sich schon und dann ist da doch ein Gewissen das einem sagt: Nein,Pech gehabt!

Gruß
Christina

15

Im ganzen Thread bist du die einzige hier, die sich so aufregt.

es ist nicht dein Geld... gib zurück.... ehrliche haut... und bla bla bla #bla

Wozu so viel aufregung ?

#gaehn

Es erregt das Gefühl das du einfach nur neidisch bist................#schwitz

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Christina,

steht denn kein Einzahler-Name drauf??
Wenn es bist Montag nicht automatisch zurückgebucht ist, solltest du das schon klären, da es nicht dein Geld ist.

LG
Jasmin

4

Keine Angst...
deine Bank wird schnell genug merken dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist......
Gebe es blos nicht aus. Dann bekommst du ärger.
LG
Anatoli

5

Ist schon sehr mysteriös, Deine Geschichte. Es kann sich dann lediglich um einen Fehler der Bank handeln. Vllt. haben sie es falsch verbucht. Wäre aber ne sehr peinliche Geschichte.

Du hast eine Aufbewahrungspflicht gegenüber Dingen, die Dir nicht gehören. Mit so einfach 3 Monate warten und dann meins, ist das nicht getan. Denn mit Finderlohn hat dies nichts zu tun.

Bespreche es schnellst möglich mit Deiner Bank!

LG Janette

6

ja, weißt du sowas ist richtig ärgerlich und ich rätsel die ganze Zeit wie das kommen kann und ob es nicht doch für mich ist.

Meinst du das Finderlohngesetz kann man darauf auch nicht anwenden? Also unterm Strich nur Ärger für mich?

Oh, ich könnt mich schwarz ärgern!

Gruß

7

Ich weiss nicht, warum Du auf dieses Gesetz so scharf bist. Glaubst Du wirklich, keiner wird diese 7000 (!!!) Euro vermissen? Es sollte ein leichtes sein herauszufinden, wohin das Geld gegangen ist.

Wer sollte Dir das denn ueberweisen? Im Normalfall steht da auch ein Einzahler.
Meine Mutter hat vor wenigen Wochen eine Autohaus-Rechnung begleichen wollen, hat die falsche Bankleitzahl angegeben und es ist auf ein komplett anderes Konto gegangen. War Fehler der Bank, aber der falsche Empfaenger haette ordentlich Aerger bekommen, wenn er dieses Geld ausgegeben haette.

Mach Dir keine allzu grossen Hoffnungen, ich bin mir sicher, das
Geld bist Du in wenigen Tagen wieder los.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

ich habe mir jetzt alle Antworten durchgelesen.

Ein ständiges hin und her über Gesetze, Rechte, Vermutungen,...

Ich frage mich ernsthaft-

WIE kommt man überhaupt darauf nur daran zu denken dass man das Geld vielleicht behalten kann???

Wie kann man davon ausgehen dass es einem nach einer bestimmten Frist gehört?

Stell Dir vor Du willst jemandem ne größere Summe überweisen. Irgendwie landet es beim falschen. Dir fällt das vielleicht gleich auf. Aber Du schreibst es hört sich sehr exotisch an-vielleicht ist es eine große Firma, denen so eine "kleine" Buchung dann nicht auffällt.

Dieses Finderlohngesetzt bezieht sich wohl eher darauf-ich finde!!!! 100 Euro auf der Straße und gebe sie beim Fundamt!!! ab. Meldet sich NACH dieser Frist niemand kommt man auf mich zurück.

Also nicht-ich finde etwas-streife es ein, sage keinem was davon-nach 6 Monaten gehört es mir....

Wenn Du ne ehrliche Haut bist dann meldest Du es am Montag bei Deiner Bank. Sag (wahrheitsgemäß) Du erwartest KEINE Summe in diesem Umfang. DU kennst niemanden, der Dir dieses Geld überwiesen haben könnte. Du vermutest dass es sich um eine Fehlbuchung handelt und bittest um Abklärung.

Keine Sorge-SOLLTE sich irgendjemand dazu entschlossen haben Dir-einer ihm unbekannten so eine Summe zu schenken dann bleibt das Geld bei Dir.Wenn alles richtig war...

Komisch-ich komm doch auch nicht auf die Idee dass ein Auto mir gehört nur weil es auf meinem Parkplatz steht.
Ist ja mein Parkplatz in meinem Hof... Also meins???

LG Mona

17

Das ist uns auch schon mal passiert das auf unseren Konto plötzlich 2000€ drauf kam und wir könnten auch nicht sehn von wem das Geld ist,im jeden fall hat drei Wochen später die Bank das gemerkt und wieder zurückgebucht. Im jedenfall wird sich der jenige melden bei den Bank der geld eingezahlt hat und die Bank wird das wieder zurückbuchen mit Entschuldigung auf deinem Kontoauszug.
Nur nicht ausgeben. Wir haben erst unsere Schwiegermutter gefragt ob die uns das Geld überwiesen hat ohne das wir wissen können,aber es war nicht so,Leider;-)

19

Deine ganze Denkweise wirkt auf mich irgendwie kindlich.

Du "findest" Geld auf deinem Konto, überlegst, ob dir jemand was Gutes tun will, spekulierst auf "Finderlohn".. das ist doch nicht wirklich dein Ernst, oder?

21

Melden musst du das rein rechtlich gesehen nicht.

ABER: es wird früher oder später auffallen, dass das Geld nicht beim eigentlichen Empfänger -sondern auf deinem Konto- gelandet ist, und dann wird man es von dir zurückfordern.

Ich würde dir also dringend davon abraten, die Kohle abzuheben und auf den Kopp zu kloppen.

24

Bin eine ehrliche Haut, kann das Geld aber natürlich trotzdem gut gebrauchen, #kratz#kratz#kratz#kratz