Ist Trinkgeld Einkommensteuerpflichtig??

Hallo zusammen,


mein Mann bekommt auf seiner Arbeit öfters Trinkgeld, dieses wir sehr sehr gerne sparen möchten, aber nicht zu Hause sondern auf der Bank.
Da könnte es sein das wir evtl mtl 200€ sparen. Muss ich dieses Geld dem Finanzamt angeben??
Darf die Bank blöde Fragen stellen, wo auf einmal jeden MOnat ca. 200€ her kommen??

lg

1

Hallo

Wieso sollte die Bank doofe Fragen stellen? Das Geld könnte ja auch von euren Eltern etc kommen.
Lediglich die Zinsen, die auf das Ersprate lpmmen, sind Einkommenssteuerpflichtig.
Trinkgeld ist ansich Steuerfrei.


http://www.vnr.de/b2b/personal/lohn-und-gehalt/trinkgelder-steuerfrei.html

Bianca

2

hmm stimmt auch wieder dank dir :-)

3

"Trinkgelder, die anlässlich einer Arbeitsleistung dem Arbeitnehmer von Dritten freiwillig und ohne dass ein Rechtsanspruch auf sie besteht, zusätzlich zu dem Betrag gegeben werden, der für diese Arbeitsleistung zu zahlen ist, sind in Deutschland gemäß § 3 Nr. 51 Einkommenssteuergesetz steuerfrei. Dagegen sind „Trinkgelder“, die ein selbständiger Unternehmer von seinen Kunden erhält, Teil des Entgelts für die erbrachte Leistung und sowohl umsatz- wie auch einkommensteuerpflichtig."

Aus Wikipedia

LG
Christina

4

Wieso willst du es überhaupt zur Bank bringen? Dein Mann wird das Geld doch wahrscheinlich bar bekommen und ihr werdet doch wohl im Monat auch mal Geld am Automaten abheben. Spart euch dohc das Abheben und spart das Geld das sowieso auf dem Konto liegt. Kapier nicht ganz, wieso du das Geld einzahlen willst #kratz