VERZWEIFELT...wie rüberbringen, dass wir sparen müssen

Hallo,
wir haben ne totale finanzkriese zuhause. großes haus, nur ein einkommen und ein arbeitslosengeld. das alg geht schon für den hauskredit weg. ich als vollverdiener zahle alle laufenden Kosten neben meinen eigenen. Dann bleibt grad mal 90 eur hängen pro woche für einkauf.
meine mutter ist aber starke raucherin und raucht nur die ausm kippenautomaten, also nix mit selber drehen oder so. Teilweise sind das fast 2 päckchen pro tag. an der tanke derzeit noch 4,20 am automat 5 eur, das macht im ernstfall pro woche 70 eur für kippen, dann braucht sie noch jeden abend ne pulle sekt oder wein...nochmal 20 eur pro woche. da ist das geld für den ek schon weg und wir haben noch nix an essen gekauft.

wie bringe ich meiner mutter bei zu sparen? ich gönne mir überhaupt nix. habe alle versicherungen auf eis gelegt. alles unnötige gekündigt. es bleibt für mich kein cent über. wenn mein freund mir nicht was kaufen würde hätte ich noch nicht mal die normalen sachen wie zahnpasta usw

ich bin total verzweifelt. ich hab schon nen nebenjob auf 400 eur basis. da racker ich mir den a... ab für 6,40 die stunde. mit meinem vollzeitjob komm ich locker auf ne 50 stunden woche und mehr. mein normaler job leidet schon darunter, da ich morgens total fertig und müde bin. außerdem fehlt mir völlig die motivation, weil ich ja im prinzip für null arbeiten gehe. hab nix davon, außer das das haus bezahlt und gehalten wird.

wenn mir mein freund dann mal n shirt für 5 eur kauft, dann heißt grad "was ihr euch alles kauft und ich hab gar nix" #wolke grrr....da könnt ich platzen vor wut :-[

ich hab einfach keine lust mehr morgens aufzustehen...wer kann mir nen rat geben....

vg von einer verzweifelten

1

Hallo,

zieh aus und stell Dich auf eigene Beine... so hart es ist...

Bewirbt sich Deine Mutter zumindest??

LG
Mone

7

Ich bin Bürge beim Hauskredit. Wenn sie nicht zahl, dann kommt die Bank zu mir.

Ja, sie bewirbt sich, aber ohne Erfolg. Bei der Lage in unserer Region sehr schwierig zur Zeit.

10

Verkauft das Haus!
wenn sie sich quer stellt, dann zieh die Bürgschaft zurück!
Ich mein ist ja toll, lässt se sich schön von der Tochter aushalten, hauptsache rauchen und saufen...
Wieso lässt du das mit dir machen ey?

Wenn sie ne Wohnung hat und ALGII, dann bekommt sie die Miete bezahlt und hat ihr eigenes Einkommen zum verprassen! Und du hast dein eigenes Reich und dein Geld für dich!

weitere Kommentare laden
2

Mal ne doofe Frage:
warum gibst du deiner Mutter Geld für sowas?
Und wenn nicht, dann gib dein Geld für Essen aus...

3

Hallo

Wessens Haus ist das?
Das deiner Mutter? Warum kauft sie ein Haus wenn sie arbeitslos ist, geht das denn überhaupt?
Warum arbeitet Deine Mutter nicht oder nicht mehr?
Wer lebt denn alles in dem Haushalt?

Auf wessen Konto geht dein Geld? Auf Deins? Dann geb das Geld für Dich aus + angemessenes Kostgeld für die Unterbringung Deinerseits. Musst doch Muttis Sucht (Zigaretten und Alkohol) nicht auch noch finanzieren.

Solltest Du zu Hause wohnen, such Dir was eigenes. Dann hast Du weniger Mietkosten und dein Geld für Dich alleine.
Oder zieh mit deinem Freund zusammen, sind dann nur noch geteilte Kosten ;-)

LG Alexa

8

Es ist ihr Elternhaus. Sie hats übernommen. Hat eigentlich auch immer gearbeitet. Aber durch die Kriese halt arbeitslos geworden.

In unserem Haushalt wohnt sie ich und mein zukünftiger Mann. Mein Menne zahlt für unsere Wohnung schon den Strom und den Einkauf und gibt noch zusätzlich 50 eur Mietzuschuss ab. Er hat selbst ein kleines Haus, wo seine Mutter drin wohnt, wo er auch laufende Kosten hat.

Ausziehen geht nicht. Bin Bürge und dann kommt die Bank sowieso zu mir :-(

Meine Mutter ist sehr depressiv. Verlässt das Haus nicht. Fährt nicht mit dem Auto weg. Alles ist ihr zuviel. Und bei anderen lügt sie "ich hab doch noch was besseres zu tun als den ganzen tag daheim zu sitzen. ich bin viel unterwegs"

13

Hallo,

ach herrje was hat Dich denn dazu gebracht als Bürge einzutreten????? #schock Wer bezahlt denn momentan die monatliche Rate für das Haus (wieso ist das Haus noch nicht abbezahlt wenn es vorher schon Deinen Großeltern gehört hat?) ?

Hat sie schon vorher viel geraucht und getrunken oder erst jetzt mit der Arbeitslosigkeit? versucht sie denn wenigstens daraus zu kommen? Bewerbungen schreiben?

Ich kann mir schon vorstellen das es schwierig ist wenn es um die eigene Mutter geht. Es ist da ja doch eine andere Liebe vorhanden, wie zu anderen Nahestehenden (zumindest bei mir).
Dennoch sollten Du und dein zukünftiger Mann unbedingt mit Deiner Mutter zusammen ein Gespräch führen.
Sinnvoll: liste vorher alle Ausgaben und Einnahmen auf, besprech mit ihr das alles durch und zeige das es so nicht weiter gehen kann und darf.
Vielleicht ist ihr auch durch ihr depressives Verhalten gar nicht bewusst was sie sich und Euch da zumutet

LG Alexa

weiteren Kommentar laden
4

warum lebst du mit 26 mit deiner Mutter zusammen?
warum finanzierst du ihr nikotin- und alkoholsucht?

9

siehe meine antworten oben

5

Hallo,
warum mußt Du deiner Mutter Zigaretten und Alkohol kaufen?????

Warum geht sie nicht arbeiten und warum ziehst Du nicht aus?

Gruß
p-b

6

Wieso wohnt ihr beide zu zweit noch in einem Haus was ihr euch quasi gar nicht leisten könnt?
Ganz im Ernst, ich hätte meine Mutter schon in den Arsch getreten für ihr Verhalten.
Ihr solltet nen Mietvetrag machen, zahl ihr nen bestimmten Satz was üblich ist für eure Gegend und kauf für dich selber ein.
Dann muss sie zusehen das sie selber durchkommt. Entweder man versucht bei der Bank die raten mal zu schmälern, oder ihr verkauft das Haus (sucht euch jeder eine EIGENE Wohnung) und zahlt von dem Geld dann den Kredit ab. Und dann hat jeder sein Einkommen wieder für sich, entweder deine Mutter hört dann auf mit rauchen oder sie fängt eben selber an zu drehen andernfalls hat sie eben am Ende des Monats nix mehr zu fressen im Kühlschrank, aber das geht jawohl ma gar nicht da bei euch!
Irgendwann fällst du um und musst n paar Wochen aussetzen und ihr sitzt trotzdem unter der Brücke trotz der Ackerei der letzten Monate!

11

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Irgendwie hoffe ich sogar, dass alles dahin geht und wir zwangsverkaufen müssen. Wir wohnen sehr schön eigentlich und wir haben auch jeder nen hund. Mietswohnungen mit hund zu finden sind nicht so einfach.

aber irgendwie wünsch ich mir einfach mal mein geld zu haben und selbst damit auszukommen. Mein freund kann das alles auch nicht verstehen, dass ich das mache. wir heiraten in 4 wochen und er hat die komplette hz finanziert (hat jahrelang dafür gespart) ich musste alle meine ersparnisse ins haus stecken (z. b. nachzahlung eon 1000 eur usw.)

körperlich bin ich schon lange am ende, aber das merkt meine mutter überhaupt nicht. klage oftmals, dass ich müde und fertig bin und dann kommt noch son spruch, bist doch den ganzen tag im i-net unterwegs, da haste auch keine arbeit. oder "wovon denn, du musst hier doch gar nix machen". dann denk ich mir "ja, wann denn. Arbeite von 8 bis 17 uhr voll und danach zu meine nebenjob und das auch samstags...wo bleibt da noch zeit.

Aber wer kauft zur zeit ein haus? keiner, bei uns stehen soviele häuser zum verkauf. und unserers ist dazu noch schwer renovierungsbedürftigt (keine isoligerung, kaputte bäder, kaputte fußböden usw.)

15

hey!

wie wäre es wenn du dies hier mal deine mutter lesen lässt? vielleicht wacht sie dann auf! ;-)

alles gute #klee#liebdrueck

lg ice#liebdrueck

weitere Kommentare laden
26

Deine Mutter hat ernste Probleme.

Starke Raucherin. Täglich mind. eine Flasche Sekt oder Wein....

Sie ist suchtkrank (Alkoholikerin) und hat Depressionen. Das beste für dich und deine Mutter würde es sein, wenn sie sich stationär therapieren ließe.

Und ehrlich gesagt würde ich zusehen, dass ihr das Haus verkaufen könnt.
Dein Opa hing daran. Aber offensichtlich tut deine Mutter nichts dazu, dass ihr das Haus halten könnt. Sie nimmt es sogar billigend in Kauf, dass sich ihre Tochter seelisch und körperlich total kaputt macht.

Und was hast du davon? Nichts. Du darfst für die Schulden gerade stehen (wie dumm es ist zu bürgen hast du ja jetzt am eigenen Leib erfahren müssen, da erspare ich mir mal die Moralpredigt), und das Haus gehört trotzdem deiner Mutter, weil sie im Grundbuch steht.

Wenn deine Mutter wusste, dass ihr die Arbeitslosigkeit droht, und sie trotzdem dich als Bürge "benutzt" hat und den Kredit sogar noch hat aufstocken lassen, dann würde ich versuchen aus der Bürgschaft wegen arglistiger Täuschung raus zu kommen. Ich sehe zwar geringe Chancen, aber ich würde es versuchen.

Aber auf jeden Fall muss deine Mutter in stationäre Therapie. Sie wird sich nicht ändern. Du kannst hundert mal mit Engelszungen auf sie einreden, dass sie sparen soll.
Sie wird dir nur mit dummen Sprüchen kommen. Es ist ihr ja jetzt offensichtlich schon egal, ob ihr was zu Essen habt oder nicht, denn sie schränkt sich überhaupt nicht ein.
Und das wird sie auch nicht.

27

Aber sie muss doch selbst erkennen, dass sie ein Suchtproblem hat. Gegen ihren willen kann ich sie ja schlecht therapieren lassen.

Sie hat definitiv ein Alkoholproblem. Nur unter alk kann sie auch mal wieder freundlich sein und hat ja ach so viele lösungen und ratschläge.

Dumm ist dass sie keine freunde hat (bzw. alle abwimmelt) so kann auch keiner ihr mal die meinung sagen.

Leute die sie selten sieht oder hört denen lügt sie dann auch kräftig was vor, so dass es aussieht als läge es nicht an ihr und das die welt ja sooo böse ist.

29

Hallo,

geh zu einem Anwalt und lass dich beraten. Frag vorher - meistens ist die Erstberatung kostenlos, manchmal aber auch nicht.

Das Haus brauchst du nicht - eine Wohnung wäre für euch günstiger. Weg damit!

Deine Mutter muss für sich selbst sorgen - DU bist nicht für sie verantwortlich.

Gruß Marion

35

Hallo,

guck mal hier auf der Seite http://www.muehlenbein.de/index.php?p=93

Da kannst Du es Dir schonmal grob durchlesen und ungefähre Chancen abwägen. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und wenn Du da nicht raus kommst, dann verkauf den Haufen. Ich habe auch für meine Mama gebürgt aber sie ist Rentnerin und zahlt alles selber. Aber ich habe auch manchmal Angst, wie es mal sein wird, wenn sie stirbt oder so. Kannst mich gerne mal anschreiben zum Reden, wenn Du magst.

LG Kathy