Wie ist das mit dem Geschwisterbonus und Frage zu Elterngeldantrag?

Huhu

ich erwarte im September mein zweites Baby und möchte gern shcon mal alle Anträge beisammen haben! Kindergeldantrag habe ich bereits und teils ausgefüllt! Elterngeldantrag: Kann ich mir den jetzt schon von der Stelle holen, damit ich den shcon mal teils ausfüllen kann?

Und wer und von wem (Kindergeld oder Elterngeld) und wie lange bekommt man das Geschwisterbonus?

danke schon mal

lg babs

1

achso noch eine Frage:

wenn ich Elternzeit für zwei Jahre beantrage, bekomme ich dann auch für zwei JAhre 300 Euro (habe vorher nur nen 400 Euro Job getätigt)
Oder nur für ein Jahr?

lg babs

4

Den Geschwisterbonus bekommst Du mit dem Elterngeld, bis das ältere Kind 3 Jahre alt ist.

Elterngeld gibt es 12 Monate, wenn Du kein Mutterschutzgeld bekommst. Wielange Du Elternzeit beantragst, hat damit nichts zu tun.

Gruß,

W

2

Hallo Babs,

Elterngeld bekommst Du 1 Jahr oder Du splittest es auf 2 Jahre - dann bekommst Du allerdings jeden Monat 150,00 Euro.

Den Geschwisterbonus bekommst Du solange bis Dein 1 Kind 3 Jahre ist - danach nicht mehr (wenn du solange Elterngeld beziehen solltest).

LG Johanna

5

also Geschwisterbonus bekomme ich von der Elterngeldstelle? Hmm also wenn ich elternzeit 2 Jahre nehme (davon aber die vollen 300 Euro monatlich nur ein Jahr beanspruche) bekomme ich da weiterhin das Geschwisterbonus oder nur dann wenn ich das Elterngeld beziehe? Wie hoch ist das Geschwisterbonus?

7

Es heißt "der" Bonus.

Beim Sockelbetrag des Elterngeldes beträgt er 75 Euro monatlich und er wird natürlich nur solange gezahlt, wie auch Elterngeld gezahlt wird (ein Jahr also).

Gruß,
W

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich lasse mir mein Elterngeld auch auf 2 jahre splitten. Bekomm somit die hälfte jeden monat.

Wo wohnst du wenn ich fragen darf?!?! Denn in Bayern gibts noch das Landeserziehungsgeld. Das gibts dann im 2 jahr oder halt im dritten jahr.

Den Antrag für elterngeld kannst dir bestimmt schon im Rathaus holsen. Oder einfach im Internet ausdrucken.

LG

6

ja ich wohn in Bayern

und zu diesem LAndeserziehungsgeld fürs zweite Jahr bekomme ich noch geschwisterbonus weiterhin?

lg

9

Sorry, aber dir wurde doch schon 2 mal gesagt, dass der GEschwisterbonus an das Elterngeld gekoppelt ist #gruebel

weitere Kommentare laden
20

Hallo

Wenn du des lesens mächtig wärest, bräuchtest du nicht immer die selben dummen Fragen stellen.
Ausserdem wurde es dir alles erklärt.

Wenn du schlau gewesen wärst, hättest du dich auch hier informieren können

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76746.html

Du hohle Nuss

Bianca

25

:-):-p


Uhhh gibs mir Hohle Nuss :-D


LOL

31

Hallo

Hast du keine anderen Sprüche auf Lager???? So langsam wir es langweilig#rofl

BIanca

weitere Kommentare laden