Werden Soziologen gebraucht?

Werden Dipl. Soziologen gebraucht? Was ist besser, Abschlussmit Master oder Diplom?

Danke für eure Antworten

1

ich bin soziologin.

zumindest habe ich mal soziologie studiert....

heute arbeite ich als journalistin.

ob soziologen gebraucht werden und wenn ja, wofür, kann ich dir nicht beantworten.

eigentlich sind die meisten meiner studienkollegen gut untergekommen, aber jeder macht was anderes, ein genaues berufsbild gibt es nicht.

in welche richtung willst du denn gehen? was interessiert dich an der soziologie? welcher beruf soll es werden?

gruß, amory


2

Als Taxifahrer immer...


Nein, sorry, ich wäre froh, wenn das nur ein Scherz gewesen wäre von mir.

Soziologie ist so ein Ding. Entweder, du packst es, kommst in der Städteplanung unter oder an der Uni/FH, aber ansonsten musst du schon ein paar Bücher schreiben, um einen Job als Soziologe halten zu können.
Habermas und co. lassen grüßen.

L G
Gunillina, die mehr Abbrecher kennt als arbeitende Soziologen (ausser denen, bei denen ich in den Seminaren war...)

3

Hallo,

erstmal muss ich auch etwas los werden:

Was sagt ein arbeitsloser Soziologe zu einem Soziologen der Arbeit hat?
Einmal Pommes rot- weiß bitte. HaHa #bla

Nun zu deinen Fragen.

Die meisten Studiengänge (oder sogar alle?) werden nach und nach umgestellt, sodass es nur noch den Bachelor + evtl. Master gibt.

Wirklich gesucht werden Soziologen mit Sicherheit nicht, aber wie bereits geschrieben, sind die Betätigungsfelder nicht abgesteckt.Das kann Vorteil und Nachteil sein.

Vorteil, wenn du klare Vorstellungen von deiner gewünschten beruflichen Tätigkeit hast und diese mit einem Abschluss in Soziologie möglich ist. Gut.

Aber Nachteil, wenn das Ganze "nur" aus reinem Interesse geschieht. Du hast am Ende keinen "Beruf" im herkömmlichen Sinne, sondern gewisse Kompetenzen erworben, die du irgendwie vermarkten musst. Liegt nicht jedem, kann aber spannend sein.
Da wäre ich vorsichtig bzw. würde mich von Anfang an um eine berufliche Perspektive bemühen, d.h. Netzwerk basteln, Praktika, HiWi- Job, etc.

Gruß,
Knufi

Top Diskussionen anzeigen