Arbeitgeber Kredit

hallo
ich habe überlegt bei meinem chef zu fragen ob er mir geld leihen kann .
da gibbet doch den arbeitgeberkredit , wie hoch kann oder darf der sein ?

bräuchte 21000 :-(

der wird wohl ehr aus allen wolken fallen oder ?
allerdings kann er mich so 6-8 jahre an sich binden ...

1

kommt wohl drauf an, wie sehr er dich braucht bzw. wie austauschbar du bist.


kannst du ihm denn sagen, wofür du es brauchst? und warum du es dir trotz job nicht von der bank leihen kannst?

LG

6

Also ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich meinen AG um Geld anbetteln würde. Und schon gar nicht so eine Summe!

2

Hallo,

ich wäre nie auf die Idee gekommen meinen Chef nach einem Kredit zu fragen. In so eine Abhängigkeit würde ich mich nicht freiwillig begeben...

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie von so einem Kredit gehört. Höchstens von einem Gehaltsvorschuss. Allerding ist das wohl eher bei kleineren Summen so und nicht bei 21.000,-€

Viele Grüße,
Carly

3

Wenn Du nicht ein gesuchter Spezialist bist, der völlig unverzichtbar und unersetzbar für das Unternehmen ist, würde ich mir die Frage verkneifen und zur Bank gehen.

Gruß,

W

4

Arbeitgeberkredite gibt es, aber kein AG ist verpflichtet einen zu geben.

"allerdings kann er mich so 6-8 jahre an sich binden ... "
wenn er das denn will!

Ich würd eher zur Bank gehen, als zu meinem Chef.

5

"allerdings kann er mich so 6-8 jahre an sich binden"

Welcher AG will das schon #rofl

9

der neue urbini ist ja geil... gleich mal ausprobieren:

#rofl#rofl#rofl#rofl

10

das sehe ich nicht als vorteil !
eher als nachteil für mich , da ich dann ja auch nicht auf die schnelle wechseln kann !

ausserdem finde ich es nicht fair sich hier über leute lustig
zu machen die probleme haben .

weiteren Kommentar laden
7

Also ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich meinen AG um Geld anbetteln würde. Und schon gar nicht so eine Summe!

8

Hallo,

für deine Arbeitgeber wäre das unter Umständen keine schlechte Sache. Allerdings ganz unabhängig davon, ob er dich behalten will oder nicht.

Du solltest dir auf jeden Fall Vergleichsangebote von verschiedenen Banken holen.

Am Ende vergleichst du die Summen aus Auszahlungssumme, auflaufenden Zinsen und Bearbeitungsgebühren.

Gruß Marion

12

Hallo,

ich würde das von verschiedenen Faktoren abhängig machen.

1. Ist es in Eurer Firma "üblich" AG-Kredite zu gewähren?

2. Wie ist das Verhältnis zum Chef?

3. Wofür wird der Kredit benötigt?

Mit einem AG-Kredit bindet man sich aber üblicherweise nicht an die Firma. Der Kredit würde im Regelfall ganz normal weiterlaufen wenn Du die Firma wechselst. Kommt eben auf den Vertrag an den Du ggf. mit Deinem AG schließen würdest.

Gruß Krüml

14

bin der einzige monteur

verhältnis zum chef und chefin ist gut

kredit brauche ich für ne umschuldung und
einen kleinen rest für nen kfz wechsel .

15

schön, daß auch jemand eine sinnvolle antwort gibt!


besonders punkt 1. halte ich für wichtig.

in manchen firmen ist es ganz normal, in anderen eben nicht.

weitere Kommentare laden
13

Bei uns war es so: Mein Männe hat das bereits 2 mal gemacht. Der "Kredit" kann maximal die Höhe des Nettogehaltes erreichen und ist in den darauf folgenden 3 Monaten je zu einem Drittel zurückzuzahlen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Es ist zinsfrei, steht in keiner Schufa.
Wenn du nicht ein wirklich fantastisches Einkommen hast, dann ist der Betrag, den du willst viel zu hoch für ein AG-Kredit. Kein AG will heutzutage so etwas. Wenn du nicht superspezialisiert bist und ein entsprechendes Einkommen hast, dann wird dein AG das eher für einen schlechten Scherz halten.