Geschwisterbonus - wo beantragen???

hallo!

wir bekommen nach der geburt unseres zweiten sohnes im september den geschwisterbonus.

muss ich den irgendwo beantragen???

lg cuttee

1

Du musst deinen ersten Sohn beim Elterngeldantrag mit angeben. Dann bekommt ihr den Bonus automatisch.

2

ach so einfach ist das...
vielen lieben dank für die antwort!

3

Hallo :-)

Darf ich dich auch noch was fragen? Du scheinst dich ein bisschen mit Elterngeld auszukennen.
Ich habe ja auch schon einiges gelesen, aber ich finde nicht so wirklich was zum Thema versteuern.

Ich werde wohl 300 Euro plus 8 Monate Geschwisterbonus bekommen, weil ich in den letzten Jahren nur geringfügig dazu verdient habe. Das Elterngeld selbst wird nicht versteuert, aber die Steuern für unser gesamtes Einkommen werden höher sein. Betrifft also auch das Einkommen meines Mannes, oder?
Wo kann ich denn ausrechnen lassen oder wie rechne ich selbst aus, ob es sich lohnt Elterngeld zu beantragen? Ich meine wenn ich eine dicke Steuernachzahlung am Ende des Jahres habe, dann brauche ich ja erst gar nix zu beantragen...

Liebe Grüße,
Sana.

weitere Kommentare laden