Frustposting, find einfach keine Arbeit

ich versteh die Welt nicht mehr. Da denkt man immer, man bekommt ein Kind (war immerhin 31 J. -hab zuvor 15 J. bei der selben Firma gearbeitet) und man beginnt dann nach 3 J. in Teilzeit wieder. Mein Arbeitgeber (1000 Mann Betrieb mit ca. 50 Filialen , auch in meiner Wohngegend) teilt mir dann aber mit, kein Bedarf, wenn ich drauf besteh dann tägl. Anfahrt ca. 60 km :-( irgendwie hatte ich das Gefühl man will mich gar nicht mehr. Wir einigten uns auf eine Verlängerung meines Arbeitsvertrags in Form von unbezahltem Sonderurlaub bis sich was tut. Vor 1.5 J. teilte ich schon mit, ich wolle wieder kommen in Teilzeit. DAs frustriert mich. Währenddessen hab ich mindestens schon 10 Bewerbungen losgeschickt, u. bekomm immer absagen. Warum nur? Ich such eine Teilzeitstelle, vormittags. Hab zwei abgeschlossene Ausbildungen u. hervorragende Zeugnisse. Ob s dran liegt, daß ich 35 bin u. noch gebährfähig? Ich kann nicht glauben, daß mich keiner brauchen kann. Mußte mich mal ausheulen. Danke fürs lesen

1

10 Bewerbungen in 1 1/2 Jahren?

Weisst du manche Leute schreiben hier hunderte von Bewerbungen und das in einem viel kürzeren Zeitraum...

Ausserdem ist es einfach schwer eine Teilzeitstelle mit Kind zu bekommen..

Unter uns, ich fahre täglich 50km eine Strecke um meinen Job weitermachen zu können...

2

nein nicht in 1.5 Jahren. Ich bewerb mich erst seit 2 Monaten fremd, weil eben seit 1.5 Jahren kein Angebot vom alten AG kommt.

7

ach so, das klang irgendwie anders.

Aber dennoch sind 10 Bewerbungen nicht wirklich viel.
Da musst du noch mehr Geduld haben...

3

naja, das leben ist kein ponyhof.

ich bin jung (22) normale ausbildung, ein kind und finde NIX.
selbst poplige minijobs sind RAR und nicht mal einfach so zu bekommen (zumindest hier im altenburger Land)

ich bewerbe mich ständig, bekomme entweder absagen a´la "wir konnten sie nicht berücksichtigen" oder aber es meldet sich garkeiner.

aktuell hab ich noch 3 Bewerbungen laufen, bisher ohne Rückmeldung obwohl ich eine Stelle davon soo gern hätte "teilzeit - vormittag" aber da haben sich sicher zich leute
beworben demnach stehen die chancen nicht soo gut.
aber vielleicht gibts ein wunder :-)

4

ich drück Dir die Daumen! LG

5

Hallo Karina,

ich kann verstehen, dass das frustrierend für Dich ist.

Wie sieht es denn mit Deiner Bewerbungsmappe aus? Ist sie wirklich qualitativ hochwertig und wendest Du auch genug Zeit auf, sie speziell auf jedes Angebot einzeln zuzuschreiben?

Wenn nicht, ist es kein Wunder, dass Du nichts findest - Kettenbriefe ohne spezielles Profil kommen nicht gut an.

Ich habe mich auf Vollzeitstellen beworben, als mein Sohn 10 Monate alt war und ich 28 jahre alt. Also eigentlich kein gutes Alter. Habe dann nach nur 8 oder 9 Bewerbungen eine super bezahlte VZ-Stelle bekommen. Ich habe allerdings auch an jeder Bewerbung 6-8 Stunden gebastelt...

Vll liegt da der hase im Pfeffer? Würde auf jeden Fall noch mal nachschauen. Lieber eine Bewerbung weniger und dafür tolle Anschreiben. Denn es gibt zwar wenig Stellen - aber vereinzelt gibt es sie und an die muss man rankommen.´

Viel Glück!

Liebe Grüße
Nele

6

Sorry, aber Du warst viel zu lange aus dem Job raus und das rächt sich jetzt.
Warum müssen hier immer alle unbedingt auf Teilzeit bestehen?
Es ist nun mal leider ein Fakt, dass Teilzeit viel schwerer zu bekommen ist, häufig unterbezahlt und man da meistens auch nur Handlangertätigkeiten macht.

Wie auch immer.
10 Bewerbungen sind nichts, das hast Du ja schon gehört.
Wichtig ist, dass Deine Unterlagen wirklich tiptop sind.
Da Du vorher 15 Jahre bei der gleichen Firma warst, hast Du nicht viel Bewerbungs"praxis". Wende Dich daher an jemanden, der sich damit auskennt. Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 200 Bewerbungen geschrieben (für bis dato 5 Jobs). Bewerbungen sind eine Art "Kunstwerk", sie müssen optisch ansprechend, natürlich fehlerfrei und nicht total sinnfrei sein.

Schlecht sind immer so riesige Lücken, wie Du sie im Lebenslauf hast. Ich persönlich glaube kaum, dass es an Deinem noch gebärfähigen Alterliegt, sondern dass Du jetzt schon 4,5 Jahre aus dem Job raus bist. Auf mich als AG würde das den Eindruck machen, dass Du eigentlich gar nicht arbeiten willst (Oberglucke), und jetzt vielleicht aufgrund der Wirtschaftskrise dazu gezwungen bist (Mann in Kurzarbeit etc.).
Du mußt unbedingt etwas tun, um vernünftig zu erklären, warum Du 4,5 Jahre ausgesetzt hast und dass Du Dich jetzt nicht aus finanzieller Not bewirbst, sondern arbeiten WILLST.
Ausgezeichnete Rechtschreibung/Grammatik etc. ist natürlich absolute Pflicht. Ich kriege auch täglich Bewerbungen auf den Tisch. Ich sortiere konsequent ALLES aus, wo ich sehe, dass jemand der dt. Sprache nicht mächtig ist bzw. wo ich auch nur einen einzigen Rechtschreibfehler entdecke. Das zeugt von mangelnder Sorgfalt in meinen Augen.

Auf welche Jobs bewirbst Du Dich denn?
Gibt es Randgebiete Deiner Ausbildung, in die Du dich einarbeiten könntest?
Wie ist der Arbeitsmarkt Deiner Region im Allgemeinen?



PS: 60km Anfahrt finde ich übrigens nicht sooo schlimm. Bin zwei Jahre lang täglich 60km gefahren. Man gewöhnt sich an alles und ich habe mit einer Handy-Flatrate dann immer die Autofahrten zum Telefonieren genutzt, um Kontakte zu pflegen.

15

Hallo,

wow - hast Du Kinder ??
wahrscheinlich nicht:

der Satz in Deiner VK:
"Allergie gegen Frauen, die nur noch Mütter sind und ihr Leben über Kinder definieren"
spricht Bände...

Wieso bist Du so negativ ? Was haben Dir Mütter getan? Hattest Du denn keine ?

LG die Alex

17

krieg Du mal erstmal ein bis 2 Kinder, dann kannst Du solche Sprüche loslassen!!!!!!
Das ist echt ne Frechheit was Du da von Dir her gibst.

Wir sind doch keine Melkkühe!!!!
Sorry, aber ich habe nun mal nicht Kinder in die Welt gesetzt um sie 6 Wochen nach der geb. in fremde Hände ab zu geben. Ich möchte meine Kinder selbst groß kriegen und nicht das Sie die Manieren anderer Leute bekommen.
Ich denke das die 3 Jahre die eine Mutter zu Hause verbringen möchte, völlig ok sind und jede Mutter sollte das für sich selbst entscheiden dürfen wie lange sie das möchte. Ohne auf so blöde Kommentare wie Deine zu stoßen!!!!!

Wir leben nun mal in einem Kinderfeindlichem Staat, wahrschenlich dank den Leuten die Deine Einstellung den Müttern gegenüber haben.!!!!

weitere Kommentare laden
8

Warum bist Du bzw. willst Du nicht wieder Vollzeit beim alten AG arbeiten?

1 Kind ist doch kein Hindernis.

10

Tolle Antwort!! Typisch Mann! #aerger

11

Naja, ich finde, so Unrecht hat er nicht. Wenn man nicht VZ arbeiten WILL ist das ja die andere Sache... aber man KANN :-) Machen ja viele...

LG, Nele

weitere Kommentare laden
9

ja, kann dich verstehen.. bei mir war alles super. ich hab meine ausbildung mit "gut" gemacht und danach sofort bei meinem ag angefangen. bin dann nach fünf jahren - mit 26 jahren - schwanger geworden. nunja.. sobald die herren von der ss erfahren haben, gings mit dem guten verhältnis bergab. man hat sich während meiner ss shcon erkundigt, ínwieweit man mich evtl. doch entlassen könnte.. fand ich damals shcon sehr verletzend..

aber weißte.. das is soo oft so, dass man eben mit mamas nichts anfangen kann als ag.. gott sei dank gibts auch andere. bloß die erstmal finden ;-) ich wünsch dir weiterhin viel erfolg.. zehn bewerbungen ist nicht viel. da wirst du wohl noch einige losschicken müssen.. trotz deiner guten qualifikationen.. mein freund hat drei ausbildungen und trotzdem keinen job.. traurig, aber wahr.. aber auch wir bleiben nach nunmehr über 400 bewerbungen trotzdem am ball... irgendwann wird irgendwo was klappen. vielleicht auch mal was artfremdes versuchen.. naja.. toller tipp, was.. wirste sicher auch schn dran gedacht haben ;-)

alles gute.. wird schon ;-)

13

Hallo,
das kenn ich auch. Ich fragte auch bei meinem AG und bekam gesagt: Tja Frau... sie haben sich für ein Kind und gegen die Firma entschieden. Wir geben ihnen keinen Teilzeitjob es wäre intern nicht machbar. Ich weiß genau, das es machbar wäre auch in einer anderen Abteilung aber ich denke das ich früher einfach nicht tief genug in den A.. des Chefs gekrochen bin :-( war Chefsekretärin, und hatte wirklich super Kollegen aber der Ober-A... war früher Abteilungsleiter und ist jetzt Geschäftsführer :-( keine Chancen für mich.

Ich bewerbe mich schon seit letztem Jahr August, die Elternzeit lief Anfang Februar aus. Hab noch einige offene Bewerbung und ein bißchen Hoffnung das es noch klappt.

Ist schon deprimierend aber die meinsten Firmen reagieren allergisch auf Mütter. Die Kinder könnten ja mal krank werden usw. hab sogar im Lebenslauf drin stehn das die Oma im Krankheitsfall übernehmen würde aber es will auch mich niemand, bin erst 32.

ciao

14

Man kann aus 10 Bewerbungen noch keine Tendenz ableiten. Wenn Du jetzt 80 - 100 Bewerbungen geschrieben hättest, ja dann....

Es ist schwer mit Kind einen Job zu finden. Das ist wie ein Stempel auf dem Kopf, fehlt immer und ständig. Kind krank, Kinderbetreuung fällt aus etc...

Ja und die Angst natürlich, dass das Geschwisterchen prompt nachgesetzt werden könnte....

Wie gesagt, 10 Bewerbungen sind, sorry, ich sag's jetzt mal so, für die heutige Zeit echt lächerlich!

Alles Gute!

Janette

16

Hallo,

bei aller Liebe, ich schreibe 10 Bewerbungen in 2 Wochen und ich MUSS laut Arge eigentlich nur 3 im Monat schreiben und du brauchst 1 1/2 Jahre für 10 Bewerbungen und wunderst dich dass du nichts bekommst? Ich wunder mich da nicht, sorry.

Wie wäre es mit mehr Bewerbungen und eventuell neue Unterlagen (Aussehen, Schrift, ...) und nicht nur Teilzeit sondern Vollzeit und auch Branchenfremd?

Ich habe am Mittwoch ein Gespräch bei einer privaten Arbeitsvermittlung, bin alleinerziehend und schaffe es auch, sogar Vollzeit!

Lg Jenny ... meeko