Zahnarzt vergiss Stück von Feile im Zahn

Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher ob das hier hin gehört.... naja ich probiers einfach mal:-)

Erst mal zur Erklärung:

Mein Zahnarzt hat nach einer Wurzelbehandlung ein Stück einer Feile in meinem Wurzelkanal vergessen.:-( Gesagt hat er mir nichts davon. Er meinte sogar die Behandlung ist jetzt beendet alles ist gut und man könne den Zahn wieder zumachen. Da ich trozdem noch Schmerzen hatte, hat er den Zahn nochmal gespült und ich sollte dann wiederkommen. Hab ich nicht gemacht und bin, weil ich skeptisch war, zu einem anderen Zahnarzt gegangen. Die Schmerzen kommen eben von diesem Metallstück, das auf die Wurzel drückt, zudem hat sich mein ganzer Kiefer aufgrund dessen entzündet, den Zahn kann man nicht mehr retten. Er muss gezogen werden und eine Brücke soll rein. Kosten: 1200 Euro, den Rest übernimmt die Krankenkasse.
So, ich seh nicht ein das ich jetzt 1200 Euro zahlen soll, nur weil der Zahnarzt, in meinen Augen, einen Fehler gemacht hat. Kann ich verlangen das er mir die 1200 Euro zahlt? Eigendlich müsste der Zahnarzt doch ne Berufshaftpflicht haben die das übernimmt, oder liege ich falsch? #gruebel
Immerhin hab ich jetzt den Schaden, seid Wochen Schmerzen und ein ewiges hin und her. Dazu kommt noch, das ich jetzt Antibiotika nehmen muss und mein Baby dadurch nicht mehr stillen kann.#aerger
Hat jemand einen Rat oder kennt ne Seite wo ich mich informieren kann?

#danke

#herzlich

Mia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Mia,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber das Ganze hört sich gruselig an! Du arme!

Mach Dich schlau evt kann der Zahnarzt den Du jetzt hast Dir das attestieren. Dann hast Du was in der Hand, mit den Unterlagen würde ich dann zu Deinem Zahnarzt gehen der das verbockt hat. Wenn der nicht einsichtig ist, würde ich einen Anwalt zu rate ziehen.

Drück Dir die Daumen

Lorena

2

hey

also bei vielen kann sowas passieren...bei manchen artet das aber zum glück net so aus wie bei dir u man kann diese danna uch als wurzelfüllung behalten...

so aber da dein uzah gezogen worden ist u du echt schmerzen im kiefer etc hast u auf eine neue brücke angewiesen bist, kannst du deinen alten zahnarzt verklagen auf schmerzensgeld.

ich empfehle dir einen anwalt zu nehmen u die sache aus zu diskutieren zumindest erst einmal mit deinem anwalt einfach nur sprechen wie du vorgehen kannst.

du bist im recht wegen deinem alten zahnarzt hast du deinen zahn verloren der eigentlich erhalten werden konnte durch eine wurzelbehandlung.

alleine schon das er dir verschwiegen hat das ein stück endonadel drin stecken geblieben ist,ist strafbar.

ich drück dir die daumen u bin optimistisch das du nichst zahlen musst für den zahnersatz.

alles gute

3

puuhh u sorry wegen der rechtschreibung...;)

4

Wenn es eindeutig ist, dass der Zahn nur deshalb nicht zu retten ist, weil der Zahnarzt das Stueck Feile vergessen hat, dann wirst Du Glueck haben.
Dies wird die Versicherung des Zahnarztes aber genauestens pruefen.
Bei einer Summe von 1200 Euro lohnt es sich aber fuer Dich definitiv es darauf ankommen zu lassen.

LG

Biene

5

#danke Danke für eure Antworten! Werd mich am Montag gleich mal mit dem Zahnarzt in Verbindung setzen, vll. ist er ja kooperativ! :-) Ansonsten werd ich mich mal von nem Anwalt beraten lassen....

LG

Mia

6

hallo,

ich bin zahnmed. fachangestellte und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der zahn durch ein wurzelkanalinstrument wehtut bzw. gezogen werden muss. aber lass doch eifach mal von dir hören, wenn du mit dem zahnarzt gsprochen hast, würde mich tierisch interessieren, was dabei rauskommt. ;-)

lieben gruß

7

Manchmal passiert es dass eine Nadel abbricht und der Zahnarzt das nicht mitbekommt. Abgesehen davon lebt der Zahn ja nicht mehr. Auf Dauer müssen auf wurzelkanalbehandelten Zähne eh Kronen drauf. Sie werden meist mit der Zeit grau und brechen viel schneller. Den Zahnarzt zu verklagen finde ich schwachsinnig. Kein Zahnarzt würde das mit Absicht machen oder so etwas verheimlichen.ALso ich denke du hast keine Chance

8

Hallo

Also das eine Pfeile abbrechen kann kommt öfter vor als man denkt
Meistens sieht der ZA das aber und entfernt den Rest Feile
Aber es kann leider auch vorkommen das dieses nicht der Fall ist und der ZA es nicht mitbekommt

Die feilen sind so dünn

Eine Wk Behandlung wird ja gemacht weil der Nerv sich entzündet hat und an der Wurzel eine entzünung bzw eine resorotion des Knochens stattfindet

Oft hilft da eine Wurzelspitzenresektion
Sicherlich das stk feile gehört da nicht hin aber im normalfall kann man es entfernen und es macht wenn es doch recht schnell gefunden wurde nicht solche eschwerden.


auch wenn die wk behandlung gelungen wäre deine za den zahn zu gemacht hätte hätte es sein können das nach einer woche der zahn gezogen werden muss
man steckt da nicht drin

eine überkronung auf dauer ist sowiso nötig da der zahn tod ist nicht mehr durchblutet wird und porös wird.

Lg nicole

9

Hallo Mia....


Es gibt auch Zähne die lassen sich einfach nicht Wuzelfüllen( WF) bzw. du machst ne super WF und trotzdem schmerzt der Zahn und er muß anschließend gezogen werden.
Tote Zähne was ein WF Zahn nunmal ist sind immer eine Chronische Entzündung die ein gesunder Körper aber meißt im Griff hat.
Ob der Zahnarzt haftbar gemacht werden kann weiß ich nicht
aber du kannst ja den Zahn inkl.abgebrochenem Stück Endofeile aufheben, ein aktuelles Röntgenbild wirst du ja haben müssen darauf sieht man das ja aufjedenfall.
Vielleicht fragst du auch mal bei der Zahnärztekammer nach wie du da vorgehen könntest.
Wie gesagt keine Ahnung arbeite 13 Jahre beim Zahnarzt aber sowas hab ich noch nicht mit bekommen, würde mich aber mal Interessieren wie es ausgeht.

Lg Alex