Geldgewinn und Arbeitslosengeld

Guten Morgen #sonne
wisst ihr, ob man einen 4-stelligen Gewinn der Arge melden muss, wenn man Geld von denen bezieht? Danke und #herzlich- liche Grüße!

1

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder?
Natürlich musst du das melden.

2

Doch ist sie, sonst würd ich ja wohl nicht fragen! Aber danke für die Antwort ;-)

3

du meinst:

darf ich verschweigen, dass ich geld gewonnen habe?

Finanziert mich der Steuerzahler weiter, obwohl ich im Lotto gewonnen habe?


Melde es, alles andere ist rechtlich und moralisch wirklich falsch.


4

Natürlich musst du es melden.

5

Du kannst dich wirklich glücklich schätzen. Bis der Geldgewinn aufgebraucht ist, musst du nicht vom Staat leben! :-) #pro

15

"Bis der Geldgewinn aufgebraucht ist, musst du nicht vom Staat leben!"

Das stimmt nicht!

1. Darf der Geldgewinn nicht einfach "aufgebraucht", im Sinne von "in einem Monat auf den Kopf gehauen" werden.

2. Stichwort Vermögensfreigrenzen.

Aber Dein Spruch war eh nur Stammtischniveau, was interessieren Dich Fakten, gell?

34

Deine frechen und anmaßenden Bemerkungen kenne ich ja schon. "Aber Dein Spruch war eh nur Stammtischniveau, was interessieren Dich Fakten, gell?"

"aufbrauchen" ist ein weitläufiger Begriff. Damit ist nicht unbedingt eine eintägige Shoppingtour bei H&M gemeint! #aha

Aber immer schön blöde und sinnlosen Kommentare abgeben und sticheln - dafür bist du bekannt, gell?!

Schönen Abend dir noch. #liebdrueck

6

soweit ich weiß musst du alles was nebenher irgendwie reinkommt der arge melden...außer deine mama gibt dir mal 50€ oder so...;-)

Entweder ganz oder garnicht, so ist das halt...

7

"...außer deine mama gibt dir mal 50€ oder so..."

Selbst das!
(Aber man muss es ja nicht übertreiben!)

Allerdings frage ich mich die ganze Zeit ob wir hier von ALGI oder ALGII sprechen?!

LG

8

In einem halben Monat ist's eh vorbei mit Arbeitslosengeld :-D

9

Also,

dann die Frage mal direkt an dich.

Reden wir von ALGI oder von ALGII?

Wenn die Gewinnausschüttung erst NACH dem Bezug von ALGII ist, ists egal. Sonst musst du es angeben.

Bei ALGI interessierts niemanden.

LG

10

Wir reden hier vom Arbeitslosengeld 1
dank dir!

weitere Kommentare laden
17

"wisst ihr, ob man einen 4-stelligen Gewinn der Arge melden muss, wenn man Geld von denen bezieht?"

Sorry, aber die Frage ist zu blödsinnig, als dass man darauf ernsthaft antworten müsste.

Tipp: Du hast bei Antragstellung unterschrieben, dir ein Merkblatt durchgelesen zu haben. Lies es noch einmal. Langsam. In Ruhe. Und nochmal.

Noch Fragen?!

23

Naja, gut dass wir darüber gesprochen haben ;-)

19

Logisch, mußt Du das - so schnell wie möglich.
Du bekommst ja den zusätzlichen Bonus der ARGE noch dazu, damit es für eine Kreuzfahrt oder ein neues Auto reicht.

Gruß,

W

PS:#liebdrueck

22

Ahja #cool

24

Hi

also ich kann die ganze anderen Meinungen nicht verstehen..warum regt ihr euch auf????

also wenn man ALG1 bekommt ist man um Gottes willen nicht Asozial und wenn man so wie mein Mann jetzt 15 Jahr durchgearbeitet hat, hat jemand Recht auf ALG1 und wenn wir noch nebenbei Vermögen haben, geht das zumindest im ersten Jahr dem Arbeitsamt nichts an. Selbst wenn wir nee Millionen aufn Konto haben würde, steht einem da man jahrelang in die Arbeitslosengeldversicherung eingezahlt hat, nun mal Arbeitslosgengeld zu..

und wenn man dann in der Zeit im Lotto gewinnt, hat man Glück schweineglück...und warum soll jemand der ALG1 bezieht, nicht mal Glück haben???

Gut bei ALG2 muss man glaub ich auch das Vermögen angeben da bin ich ganz der Meinung aller anderen....aber im ersten Jahr muss man rein gar nichts angeben und man bescheißt dabei nicht das Arbeitsamt, das Geld steht einem nunmal zu (ich meine das ALG1)

also warum regt ihr euch auf???

man kann nur herzlichen Glückwunsch sagen und hoffen, das Gott auch und mal bedenkt..

LG Sylvi

25

Hier regt sich außer dir niemand auf...

Ich denke, du musst hier niemanden belehren, was ALG I und ALG II ist....

Die TE schrieb von der ARGE... das heißt, es geht um ALG II, also mach mal halblang....

26

Vielen Dank! Sehr freundlich von dir! :-)

bin ganz deiner Meinung, dass man nicht asozial ist, nur weil man Arbeitslosengeld 1 bezieht. Schließlich kann es Jedem mal passieren!


Lieben Gruß und alles Gute!#klee

weitere Kommentare laden