Elterzeit trotz Arbeitslosigkeit???

Hallo!
Weis zufällig kemand ob man Elternzeit beantragen kann wenn man Arbeitslos ist?
Ich möchte gern ein Jahr machen und mein Freund wenigstens 3 Monate, sind aber beide wie gesagt arbeitslos...
Wo beantrage ich die Elternzeit dann?

1

Elternzeit kannst du nicht beantragen. Elterngeld gibts nur für insgesamt 12 Monate wenn ihr beide keinenEinkommensverlust habt.

2

Da du Arbeitslos bist bist du doch zuhause warum dann Elternzeit beantragen?

Meinst du Elterngeld - bekommst du nur maximal 12 MOnate bzw 24monate wenn du Splittern lässt. Aber extra noch 3 Monate für deinen Partner gibt es nicht.

Ich musste es meiner Bearbeiterin nur sagen wie lange ich gerne zuhause bleiben möchte. Sie sagte bis zu 3 Jahren darf ich bzw solange schickt sie mir keien Einladungen zu Gesprächen bzw Arbeitsangebote. Sollte ich dennoch früher was haben wollen soll ich mich melden.

Weis nicht aber habe gehört das man keinen Anspruch bei Arbeitslosigkeit hat auf Elternzeit.....

lg mama

3

Hallo

Elternzeit kann jeder von Euch bis zu drei Jahren nehmen, ob es moralisch ok ist, wenn man diese nicht selber finanzieren kann, ist ein anderes Thema.

Elterngeld gibt es für Euch beide maximal 14 Monate, wie Ihr diese aufteilt, ist Euere Entscheidung.

da helfen die Seiten www.elterngeld.net u.a. gut weiter.

Moralisch solltet Ihr aber schon bedenken, dass es viele Eltern gibt, die nicht mal ein Jahr Elternzeit nehmen, da sie sich selber finanzieren.

Gruß

Mone

4

Falsch! Elternzeit können nur AN nehmen. Wer arbeitslos ist, kann sie nicht nehmen.

5

Hallo Susannea,

ein Recht auf drei Jahre "Elternzeit" haben aber auch die Arbeitslosen... oder erkläre mir bitte, warum diese dann drei Jahre daheim bleiben dürfen, notfalls auf Kosten des Staates..

LG
Mone

weitere Kommentare laden