Krankenversicherung nach Heirat

Hallo,

vielleicht kennt sich jemand damit aus:

Momentan bin ich als Studentin mit Mini-Job in einer gesetzlichen Krankenversicherung, meine Tochter ist auch über mich versichert.

Mein Verlobter ist Angestellter und privat versichert. Er hat auch schon eine Tochter, die er auch privat versichert hat.

Nun ist er der Ansicht, dass ihn eine Heirat versicherungstechnisch ruinieren würde, da er dann mich auch privat versichern muss.

Stimmt es wirklich, dass ich als verheiratete Studentin nicht mehr in der GKV bleiben kann, weil mein Mann in der PKV ist?!

Er meint auch, dass ich, falls ich im Anschluss an mein Studium nicht sofort einen Job bekomme, auch über ihn versichert werden muss, also privat.

Stimmt das wirklich?!

Auch könnten angeblich gemeinsame Kinder nicht gesetzlich über mich versichert werden, sondern er muss sie dann privat versichern und das würde ihn ruinieren..........

Ich verstehe ja eh nicht, warum er überhaupt in die PKV gegangen ist. Er meinte, das käme günstiger, weil er nie zum Arzt geht.

Ja, aber mit Frau und Kindern kommt es anscheinend teuer..............

In die GKV wechseln kann er wohl auch nicht, oder?!

1

Hallo,

ruf einfach mal bei deiner Krankenkasse an und erkundige dich. Wenn dein Freund so eine Panik vor dem finanziellen Ruin durch deine Krankenversicherung hat, würde ich ihn nicht mehr in deine Überlegungen einbeziehen. Kann bei seinem Verhalten auch nur den Kopf schütteln... Zumal er sich noch wundern wird, denn jetzt ist die private Krankneversicherung vielleicht noch billiger, aber im Alter wird sie teuer sein und dann kann er nicht mher so einfach in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln...

Viele Grüße,
Carly


6

Wieso Kopf schütteln? Was soll er denn machen deiner Meinung nach?
Du scheinst dich leider nciht auszukennen!
LG K.s

18

"aber im Alter wird sie teuer sein und dann kann er nicht mher so einfach in eine gesetzliche Krankenkasse wechseln... "