Krankenversicherung selber zahlen

huhu

rein interesse halber...weiß jemand, was es kosten würde Mann, Frau und 2 Kinder bei der AOK zu versichern...also keine privatversicherung sondern ganz normal gesetzlich (geht das?)...An was wird das denn fest gemacht?

LG

1

Puuhh...

dies geht nach Einkommen, wenn man nicht gesetzlich versichert ist, soweit ICH weiß! Mindestens so an die 140 € und es braucht ja nur einen Versicherten und der Rest wird gratis mitversichert!

Bei Selbstständigen wollen sie die Bilanzen und/oder Steuerbescheide sehen (ist so bei meinem Chef) und legen es dann fest! Für Studenten gelten glaube ich die rund 140 €!

Dies ist mein Wissensstand!

LG

Susanne

2

Ach ja Höchstbetrag sind glaube ich ca. 350 € und wie gesgt, wenn z.B. Frau oder Mann keine Einnahmen oder UNTER 400 € ist er/dsie gratis mitversichert und Kinder kommen auch so mit rein! DIes ist der Vorteil gegenüber der Privaten!

LG

Susanne

4

Ne, ne, die Grenze liegt da bei 840 € pro Monat. Nicht bei 400 €. Es werden immer 840 € zugrunde gelegt. Erst wenn die Einnahmen die 840 € überschreiten, wird der Beitrag höher ausfallen.

#liebdrueck

5

ja, aber wenn ich arbeite bin ich ja eigentlich immer gesetzlich versichert...

also ne freundin von mir hat folgendes vor:

Sie ist bekommt ab Oktober Elterngeld, das Jahr drauf im September will sie ne ausbildung anfangen, dann würde ihr mann daheim bleiben und in der abendschule seinen handelswirt machen, heißt sie verdient dann vllt 500€ und er ja nichts...aber alle wären über sie versichert...

Jetzt hat ihr mann aber vor, schon ab Februar oder März daheim zu bleiben (hab ich nicht so recht verstanden)...wenn er sich arbeitslos melden würde, dann müsste er ja auch irgendwelche angebote annehmen wenn er welche bekommt...er will ja aber nicht arbeiten (also sowas wie elternzeit eher)...und dann wären sie ja nicht Krankenversichert...

Wenn er sich Arbeitslos melden würde, wäre er dann über die ARGE versichert und die Familie mit?
Ich kenn mich da nicht aus...das einzige was ich weiß is, dass man als Rentner kein Kind auf sich mitversichern kann;-)

LG

weitere Kommentare laden
3

Das geht unter bestimmten Voraussetzungen...

Wesentlich für eine mögliche Versicherung bei der ...... ist, dass bereits eine eigene Mitgliedschaft oder eine Familienversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung besteht.

Sofern diese grundsätzliche Voraussetzung gegeben ist, kann eine freiwillige Weiterversicherung erfolgen, wenn in der gesetzlichen Krankenversicherung eine Vorversicherungszeit von 12 Monaten unmittelbar vor der Weiterversicherung oder 24 Monaten in den letzten fünf Jahren erfüllt wird.

Die freiwillige Weiterversicherung ist innerhalb von drei Monaten nach dem Ausscheiden aus einer Pflichtversicherung bzw. einer Familienversicherung zu beantragen.

Der Beitrag richtet sich nach der Höhe Ihrer Einnahmen zum Lebensunterhalt. Dabei werden der Beitragsberechnung Einkünfte von mindestens EUR 840,00 und höchstens EUR 3.675,00 zugrunde gelegt. Daraus ergibt sich in der Krankenversicherung bei einem Beitragssatz von 13,4 Prozent zuzüglich des gesetzlichen Sonderbeitrags in Höhe von 0,9 Prozent ein Mindestbeitrag von EUR 120,12 und in der Pflegeversicherung bei einem Beitragssatz von 1,95 Prozent in Höhe von EUR 16,38. Für Kinderlose erhöht sich der Beitrag zur Pflegeversicherung um 0,25 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent.

Bei höheren Einkünften bis maximal EUR 3.675,00 berechnet sich Ihr Beitrag entsprechend.

Gegebenenfalls sind Einkünfte eines nicht gesetzlich versicherten Ehegatten zu berücksichtigen.

Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen sind für die Beitragsbemessung im Solidarprinzip der gesetzlichen Krankenversicherung unerheblich.

Um prüfen zu können, ob für Sie die Möglichkeit einer freiwilligen Weiterversicherung besteht, wenden Sie sich bitte an die ....... – Geschäftsstelle vor Ort. Auf unserer Homepage www........de unter der Rubrik „Beratung und Kontakt“ können Sie eine Geschäftsstelle in Ihrer Nähe ermitteln.

Wenn Sie wieder einmal eine Frage haben, eine Broschüre bestellen möchten oder Ihnen etwas auf dem Herzen liegt - wir sind gerne für Sie da.

10

arbeitest du bei ner KK oder wo haste das her?

12

Nö, bei mir stellt sich aber gerade die Frage, ob ich mich freiwillig gesetzlich versichern muss und habe mir Infos vom verschiedenen KK's besorgt :-)

weiteren Kommentar laden