Neue Stelle - Einstand geben, aber wie?

Hallo alle zusammen,
ich fange Morgen einen neuen Job in einer Arztpraxis an und gestern ist mir plötzlich eingefallen #klatsch, das ich ja eigentlich einen Einstand geben sollte.

Leider weiß ich überhaupt gar nicht, wie - wann - was man macht :-( ist mein erster Wechsel und ich habe sowas auch vorher nicht mitgemacht.

Die Frage ist bestimmt blöde.....#schein

Habt ihr vielleicht eine Idee? Was ist angemessen?
Ich kenne mein neuen Kollegen ja auch noch gar nicht #schmoll

#herzlich zitroenchen

1

Hi,
geht zum Bäcker und hol ne nette Torte oder Muffins und andere Teilchen (die kann man besser als ne Torte wegmümmeln und braucht keine Teller und Gabeln). Da freuen sich in der Regel alle drüber, ist nicht zu dick aufgetragen und auch alkoholfrei.

Lg,
Susi

2

Hallo,

Sekt + O-Saft + Salzstangen/Chips
(wobei man mit Sekt bzw. Alkohol aufpassen sollte wird nicht überall gerne gesehen bzw. ist auch nicht überall erlaubt-- eigentlich gar nicht bei uns zumindest (;-) halten tut sich keiner daran)
oder
die meisten die zu uns in die Abt. kommen bringen
einfach einen Kuchen (oder Gebäck vom Bäcker) mit, manchmal gibt es auch einen Kaffee dazu.#huepf

Gruß
#sonne

3

Danke für eure liebe Antworten! Eine blöde Frage habe ich aber noch :-)
Mach ich das denn direkt am ersten Tag oder warte ich lieber einige Tage?

4

Hallo Zitroenchen,

ich glaube, ich würde mit dem Einstand noch etwas warten, Du kennst die Kollegen und ihre Vorlieben am ersten Tag ja noch gar nicht. #kratz (Obwohl ich die Geste wirklich schön finde!)

Bei uns hier ist es üblich, daß die Kollegen nach der Probezeit eine Runde ausgeben, aber wir sind auch ein Großraumbüro mit 6 Personen in einem Hotel, vielleicht ist das da noch mal anders als in einer "familiären" Arztpraxis?!

Wenn Du unbedingt etwas mitnehmen möchtest, würde ich vielleicht kleine Kuchenteilchen oder einfach ein paar gute Kekse mitnehmen.

Das sollte doch reichen. :-)

Ich wünsche Dir einen guten Start im neuen Job! #blume

Liebe Grüße, Isuam

6

Ich hatte auch nicht vor, direkt Morgen schon was mit zu nehmen.

Wollte auch nur mal wissen, wie das so üblich ist und ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich denke immer zuviel nach..... :-(

Danke für eure liebe Hilfe!

7

Ach so, na wenn Du nicht gleich am ersten Tag etwas mitbringst, finde ich es eine sehr schöne Idee. :-)

Vielleicht etwas selbst gebackenes, wie z.B. süße und herzhafte Muffins kommen sicher gut an. Oder auch Naschereien (von Gummibärchen über Schoki bis zu Salzstangen) würde hier bei uns im Büro jeder mögen.

Viel Spaß morgen!

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ich gebe den Einstand grundsätzlich erst nach der Probezeit - kenne das auch nicht anders. Man kennt ja die Kollegen noch nicht - und dann gleich mit ner "Feier" anfangen???? Würde ich nicht sooo toll finden als AG!

LG
Kim

11

Hallo,
ich kenne Einstand geben erst nach Beendigung der Probezeit.

Wenn du etwas "ausgeben" möchtest, dann nach der 1. Gehaltszahlung, und dann kann es doch ein Eis sein. Außerdem kennst du dann die Kollegen schon etwas besser.

Ansonsten frag nach bei den neuen Kollegen.

LG und viel Erfolg