Umfrage: Hat man es als Mama schwerer wieder einen Job zu bekommen?

Hallo Ihr Lieben,

seit längerer Zeit beschäftigt mich nun schon der Gedanke einer Geschäftsidee. Mein Ziel ist es Mamas nach langer Elternzeit oder Unterbrechung wieder in den Job zu bekommen. Das heißt ich bin die Schnittstelle zwischen Bewerber und Unternehmen und vermittel die Mamas an die Unternehmen.
Da ich aus dem Personalwesen komme und viel Erfahrung in diesem Bereich mitbringe, zusätzlich auch die Kontakte der Firmen habe, reitzt mich dieser Gedanke sehr.
Meine Frage nun an Euch, habt ihr es persönlich schwerer bei der Jobsuche als Mama wie früher ohne Kind?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG Sabrina

1

Hallo!

Bei mir ist es ein jein ;-)
Einerseits bekomme ich in meinem Beruf (Erzieherin) eher Teilzeitstellen, die haben mir vor meinem Kind natürlich sehr wenig interessiert ;-) Von daher habe ich natürlich mehr Angebote.
Andererseits bin ich mit Kind eben weniger Flexibel und möchte jetzt auch nicht z. B. alleine eine Gruppe haben, da eben nicht nur die "Gefahr" besteht das ich Krank werde und fehle sondern auch dass mein Kind krank wird; oder Schichtarbeit/arbeit bis spät Abends fällt für mich auch weg (ist in Heimen, Horten,... aber eben gefragt)
Von daher: gleichstand bei den Chancen vor Kind und nach Kind....

Grüße
Lieserl

2

Hi,
gute Idee, aber ob das so einfach ist?
Bei den meisten ist es schwerer - ist ja logisch- v.a. in Berufen wo man Schichten arbeitet.
Ich bin Dipl.-Sozialpäd. und bin auf der Suche. Früher war ich flexibel, WE und Abendstunden etc kein Problem. Jetzt suche ich Teilzeit möglichst vormittags oder max bis 15 Uhr. Mit meinem Mann brauche ich wegen seiner Arbeitszeiten nicht rechnen, der Kleine geht in die Krippe und ich habe keine Lust, ihn abends oder so auch noch wegzugeben, dafür kriege ich keine Kinder und meine Eltern wohnen fast 400km weit weg.
Und so wie mir gehts vielen. Man (Frau) ist quasi alleinerziehend in dieser Hinsicht.

Und da ist halt immer das Risiko mit dem krank werden bei den Kleinen und meist steckt man sich selbst dann auch noch an.

LG k.s

3

Hallo

hmm,ich fange erst grade an mich wieder zu bewerben, also mit Kind.

Ob ich dadurch Schwierigkeiten bekommen werde, kann ich nicht sagen, meine größte Hürde liegt darin erstmal eine Betreuung für meinen Sohnzu finden, die schon vor 6h betreuut und auch länger wie 18h.

Ich hatte ja schon die "Geschäftsidee"eine 24std-kita aufzumachen (ist bestimmt ne marktlücke), aber dafür fehlt mir die berufliche Qualifikation #schein (bin krankenschwester)

LG
steffi

5

24-Stunden-Kitas gibt es schon länger, nur nicht sehr verbreitet ;-) !

8

Ich weiß das es sowas schon gibt (hatte mal eine Reportage über eine gesehen und da kam mir halt die Idee), aber nie da wo ich wohne :-p

4

Hi,

Ich kann schon sagen, daß ich es schwieriger habe.

Ich habe mich schon oft beworben, doch das liegt wohl auch an meinen speziellen Arbeitszeitwünschen.

Den jetzigen Job habe ich nur, weil mein Chef nur noch bis März arbeite und bis dahin dringend jemand brauchte.

Bin zwar mit den Arbeitszeiten nicht so ganz einverstanden, aber da will ich nochmal mit ihm reden.

So eine Vermittlerin wäre bestimmt nicht schlecht.

Viel Erfolg.

Lieben Gruß Luna

6

Hallo,

ja als Mama bekommt man schwerer nen Job, auf jeden Fall!!!

Du bist gebunden, zeitlich und örtlich, was vorher ja bedingt war, ohne Kinder kannst du auch mal länger arbeiten als wie der Kindergarten (zB) auf hat und auch mal auf eine Geschäftsreise, was mit Kind meistens ja unmöglich ist.

(Nur als Beispiele)

7

Das ist oft einfach ne Frage der Organisation.
Es gibt ja durchaus auch Väter, die sich im ihre Kinder kümmern können und teilweise geregelte Arbeitszeiten haben.
Aber auch alleinerziehende Mütter können durchaus in der Lage sein, kurzfristig länger zu arbeiten oder Dienstreisen zu machen - meine Kollegin bekommt das mit Kleinkind hervorragend geregelt, da sie ein vernünftiges Netzwerk an Betreuung organisiert hat.

Gruß,

W

12

##
Es gibt ja durchaus auch Väter, die sich im ihre Kinder kümmern können und teilweise geregelte Arbeitszeiten haben.
##
eben.

ich bin sozusagen beruflich völlig frei und mein mann regelt alles, was mit dem kind zutun hat, arbeitet eben immer dann, wenn er zeit hat, sozusagen ;-)

weitere Kommentare laden
9

ich habe erst mit kind meine karriere gestartet....die kleine kam 4 wochen nach meinem abschluss zur welt.

kann deshalb nur schwer vergleichen, wie alles ohne kind gelaufen wäre.

aber ich dneke nciht, dass ich bisher problemer hatte. habe nach dem mutterschutz meinen ersten richtigen job angefangen, hatte mich 2 wchen nach der geburt beworben.
war kein problem, der chef war schwer beeindruckt und wollte mcih unbedingt, auhc wenn er auf meinen einsatz fast 2 monate warten musste.

jetzt habe ich wieder was neues, die wollten mich auch unbedingt, obwohl meine arbeitszeiten wegen des kindes eingeschränkter sind als die anderer leute.

bin aber auch super ausgebildet und habe immer gute jobs gemacht, shcon während des studiums. das zaht sich jetzt wohl aus.

ich würde deshalb sagen, dass ich es nicht schwerer habe.

zu deiner jobidee:
ich wll dir den wind nciht aus den segeln nehmen, aber ich würde keinen vermittler einschalten, schon allein aus finanziellen gründen. wer soll das denn bezahlen? die jobsuchende mutter vom elterngeld?
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viele machen....mein geld hätte jedenfalls nicht gereicht.

gruß, amory

10

Hi,

Deine Idee ist zwar gut, aber sie wird höchstwahrscheinlich am fehlenden Geld Deiner Auftragnehmer scheitern ... vll suchst Du Dir lieber eine solventere Zielgruppe als junge Mütter ohne Job :-)

Kann natürlich auch sein, dass ich es zu negativ sehe...

Ich kann übrigens über Schwierigkeiten als Mutter nicht klagen. Ich habe meine Vollzeitstelle trotz damals 10 Monate altem Baby im Lebenslauf bekommen. Es wurde im Vorstellungsgespräch auch nicht nach dem Kind gefragt. Ich denke mal, der AG hat mir zugetraut, dass mir klar ist, dass das Baby nicht allein zH bleiben kann :-)

LG, Nele

11

##
Meine Frage nun an Euch, habt ihr es persönlich schwerer bei der Jobsuche als Mama wie früher ohne Kind?
##
definitiv: NEIN, es war kein problem

aber ich hatte zunächst 5 monate nach geburt weiter gearbeitet (befristeter vertrag, der nach verlängerung dann doch irgendwann zuende war), dann später erst einen neuen job gesucht.

13

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Vermittlung ist für die Mamas kostenlos, ich werde diese Dienstleistung den Unternehmen in Rechnung stellen.
Der Arbeitsmarkt wird sich in den nächsten Jahren auf andere Zielgruppen ausrichten müssen, da der Fachkräftemangel immer größer wird und einfach zuviele Menschen in Rente gehen werden.
Eine Zielgruppe werden die Mütter sein, die leider immer noch teilweise zurückstecken müssen.
Ich möchte den Müttern Jobs anbieten können, die genau auf die Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ich weiss das es schwierig sein wird diese Jobs zu finden....aber es gibt sie.
Und mit einem guten Netzwerk an Kontakten von Firmen werde ich diese sicher auch finden.
Ich werde demnächst ein Beratungsgespräch mit der IHK führen und dann schaun wir mal.
Trotzdem schonmal lieben Dank für Euer Feedback....ich halt Euch auf den Laufenden wenns klappt;-)

15

Deine Idee in allen Ehren, aber glaubst Du wirklich daran, damit erfolgreich sein zu können?

In Zeiten, wo Firmen an allen Ecken und Enden sparen müssen, wird das m.M. nach nicht wirklich ankommen.

Die selbstbewusste Mutter mit ordentlicher ausbildung und der nötigen Berufserfahrung wird immer wieder selbst den passenden Job finden. Alle anderen müssen halt die unterbezahlten Hilfsjobs machen. Das ist so und wird immer so bleiben.

Jeder ist nur so gut, wie er sich selbst vermarkten kann.

Du kannst dies zwar etwas verbessern, aber ob das tatsächlich gebraucht wird........?

17

So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Konzept angenommen wird.

Würden die "Mamas" für Deine Leistung zahlen, dann vielleicht aber welches Unternehmen sucht denn so händeringend Mitarbeiter und dann ausgerechnet Mütter, dass es dafür Geld ausgibt und Headhunter aussendet. Ich denke, aus dem Level, wo das üblich ist, hat man auch als Mutter eh kein Problem...

LG

weitere Kommentare laden