Stolpersteine Bewerbung/Anschreiben

Hallo...

da ich eine Stelle in Aussicht haben, sitze ich nun schon den ganzen morgen an meinem Anschreiben und komme nicht weiter.

bisher habe ich:

Sehr geehrte Frau XX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 29.06.2009. Gerne sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Wie schon am Telefon erwähnt, lebe ich derzeit noch in Bayern, werde aber im September nach Kiel ziehen, so dass ich ab 01.10.2009 eine Anstellung suche.

Nachdem ich im Juli 2005 mein Krankenpflegeexamen erfolgreich bestanden habe, war ich von Oktober 2005 bis Oktober 2006 in einem Senioren- und Pflegeheim tätig.
Zu meinen dortigem Aufgabenbereich zählte sowohl die umfassende pflegerische als auch medizinische Betreuung der zum Teil bettlägerigen und dementen Heimbewohner.
Ebenso wurde ich als Stationsleitung eingesetzt und nahm regelmäßig an hausinternen Fortbildungen teil, wodurch sich mein Aufgabenbereich erweiterte und ich viele Erfahrungen sammeln konnte.

Tja und nun? wie solls weiter gehen? Muss ich im anschreiben alles haarklein schreiben was ich wann/wo gemacht habe?

ich zähle mal auf wie es mir mir weiter ging, vielleicht habt ihr ja tipps

Oktober 2006 Umzug nach Bayern
Anstellung bei MCD bis Januar 2007
im Januar 2007 hab ich dann nahtlos bei einem Intensivpflegedienst angefangen und 2 wochen später festgestellt "scheiße ich bin schwanger".
Im februar folgte dann ein BV vom Arbeitgeber (da er mir nur nachtdienste oder 24-stdunde hätte geben können).
Oktober 2007 geburt vom Sohn
seit dem zu hause
seit Januar 2008 jobbe ich auf 400E basis in einer kantine (mannschaftheim, da es so gut mit den arbeitszeiten meines mannes (soldat) passt)

Betreuung für Kind ist in Kiel noch nciht ganz 100pro sicher gestellt, aber ich arbeite dran (tagesmütter etc). das KH in dem ich mit bewerbe hat einen BetriebsKiga, aber ob yannick da nen platz bekommt ist nicht 100pro (steht auf der liste)
meine Mutter und schwester würden ggf auf yannick aufpassen, aber da beide selber arbeiten, gehts nicht immer

und wie bringe ich nun dieses batzen im anschreiben unter

#danke schon mal im vorraus
LG
steffi

1

sorry für rechtschreibfehler, aber yannick behängt mich

2

Hi,
deinen genauen beruflichen Werdegang kann man ja aus dem Lebenslauf entnehmen, der gehört nich ins Anschreiben. Ein Anschreiben sollte auf keinen Fall länger als eine DIN-A-4-Seite sein, insofern solltes du auch den Platz sparen.

Viel wichtiger ist es, denen klar zu machen, warum du mit DEINEN Qualifikationen genau die richtige für IHREN Laden bist.

Also: weniger auf den Ablauf, sondern mehr auf deine Qualifikationen, Fähigkeiten, Fortbildungen beschränken und in Bezug zu deinem neuen Job setzen. Wenn die z.B. in ihrer Stellenanzeige bestimmte Dinge erwähnt haben, die ruhig aufgreifen. So nach dem Motto: Sie suchen das? Ich habe das!


Alles Gute,
Susi

3

kleiner Schnitzer:
Zu meine(n->M) dortige(m->N) Aufgabenbereich

weiter:

z.B.

nach der Babypause möchte ich jetzt wieder im Pflegebereich tätig sein (hier eventuell Begründung/Motivation).

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


Details stehen wie oben schon erwähnt im Lebenslauf, wenn im Anschreiben was von Bundikantine steht (so völlig fachfremd...), denken die, die haben die falsche Bewerbung bekommen;-)

4

Hi,

ich sehe es wie die anderen - Werdegang in den Lebenslauf und ins Anschreiben gehören Deine Motivation und Qualifikation.

Zum Beispiel: Für Ihre Stelle als xyz bin ich genau die Richtige, denn ich habe 5 Jahre Erfahrung in der Betreuung von bettlägerigen Patienten. Dort war ich unter anderem eigenverantwortlich für die medizinische Betreuung (beipsiel a, Beispiel b) zuständig. Um meine Kenntnisse noch zu vertiefen, besuchte ich neben der Arbeit die Fortbildung xyz.

Das ist fachlich jetzt wahrscheinlich Blödsinn - aber ich hoffe Dir wird deutlich, wie formuliert werden muss. Also immer "Welche Quali habe ich" "Wir steche ich aus der Masse hervor" und "Welche Erfahrung habe ich gesammelt". Die Beispiele müssen natürlich genau aus dem Bereich kommen, die in der Stellenausschreibung verlangt wurden.

LG, Nele

5

Vielen dank für eure Antworten.

leider steht in der Stellenauschreibung nicht genau drin wofür die suchen, nur das sie krankenschwe. suchen...

hab mein anschreiben mal überarbeitet

Sehr geehrte Frau ***,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 29.06.2009. Gerne sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Wie schon am Telefon erwähnt, lebe ich derzeit noch in Bayern, werde aber im September nach Kiel ziehen, so das ich ab 01.10.2009 eine Anstellung suche.

Nachdem ich im Juli 2005 mein Krankenpflegeexamen erfolgreich bestanden hatte, war in der Altenpfege tätig.
Zu meinem dortigen Aufgabenbereich zählte sowohl die umfassende pflegerische als auch medizinische Betreuung der zum Teil bettlägerigen und dementen Heimbewohner.
Ebenso wurde ich als Stationsleitung eingesetzt und nahm regelmäßig an hausinternen Fortbildungen teil, wodurch sich mein Aufgabenbereich erweiterte und ich viele Erfahrungen sammeln konnte.

Nach meinem Umzug nach Bayern war ich bis zur “Babypause“ in der ausserklinischen Intensivpflege tätig, wo ich beatmungspflichtige und tracheostomierte Patienten in häuslicher Umgebung betreute.

Ich bin es gewohnt, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten und suche einen Arbeitsbereich, der es mir erlaubt, mein berufliches Engagement voll einzubringen und meine Fähigkeiten zu nutzen.
Die Pflege von Menschen macht mir sehr viel Freude und aus diesem Grund strebe ich auch weitere Qualifikationen auf diesem Gebiet an.

Wenn Sie eine zuverlässige, flexible, kompetente und dynamische Pflegekraft suchen, dann würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen

6

Hi,

die Formulierungen an sich finde ich gut, auch dass Du das Telefonat erwähnst.

Du könntest aber nur etwas beispeilhafter vorgehen. Du schreibst, dass Du als Stationsleitung tätig warst. Wie viele Mitarbeiter hast Du geführt? Welche hausinterne Fortbildung hast Du gemacht (eine rausgreifen) und wo hast Du die Kenntnisse angewendet??

Ich würde aus dem Bereich der Altenpflege vor allem medizinische Beispiele benennen, wenn Du jetzt wieder im KH arbeiten willst.

Der Satz mit der außerklinischen (mit ß!!!) Intensivpflege finde ich zum Beispiel gut, da weiß man gleich, was Du gemacht hast.

Um aus den vielen Bewerbungen herauszustechen, musst Du sehr anschaulich vorgehen. Die müssen im Kopf behalten "Aha, das ist die Krankenschwester aus Bayern, die 20 Leute geführt hat und sich im Bereich xy spezialisiert hat." So will man Dich kennen lernen.

Larifari wie "Ich bin vielseitig interessiert" lässt kein Profil erkennen...

LG, Nele