Während Ausbildung schwanger werden?

Hallo, ich hab ne Frage, vielleicht sind hier ja Krankenschwestern oder besser Kinderkrankenschwestern...

Ich habe am 1.3 eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester begonnen. Ich habe eine fast 2 Jährige Tochter und einen Ehemann, der noch studiert.
Nun überlegen wir, ob wir vielleicht während meiner Ausbildung unser 2. Kind bekommen sollten.
Ich bekomme für diese schulische Ausbildung Lohn (450 Euro). Ich weiß nur nicht, ob ich noch arbeiten darf, wenn ich Schwanger wäre. Ich bin ca alle 10 Wochen auf einer anderen Kinderstation eingesetzt (Uniklinik).

Nun eben meine Fragen:

Schule kann ich noch gehen, aber wie ist das mit arbeiten?Darf ich überhaupt auf Station?
Bekomme ich mein Lohn weiterhin, wenn ich nicht mehr arbeiten darf?
Wieviel Elterngeld bekomme ich? Habe ja 12 Monate vorher 450 Euro monatlich verdient!Steht mir dann Elterngeld zu?


Vielleicht hat ja jemand Ahnung und kann mir Infos oder Tipps geben...


Danke kleenezaubermaus

1

Hallo,

ich habe da einen Vorschlag :

erst Ausbildung beenden, dann arbeiten gehen und dann an ein weiteres Kind denken, insbesondere weil dein Mann ja auch noch studiert.

Gruß whitefairy

3

hallo,
vielleicht solltest du dir nicht meinen Kopf zerbrechen, sondern einfach nur auf meine Fragen antworten.

Mein Mann studiert und verdient sogar geld dabei!!!

Mich interessiert es nur was mit meiner Ausbildung ist und was ich an geld vorher und nachher bekomme und ob ich weiterhin im KH arbeiten kann...

Vielleicht kannst du ja hirauf antworten.

Danke

9

Also dann zu deinen eigentlichen Fragen:
Elterngeld berechnet sich nach Einkommen und dazu gehört auch Ausbildungsgehalt.
Im KH arbeiten darfst du meines Wissens weiterhin, nur nicht schwer heben, keine Blutabnahme, keine Intensivstation und keine Nachtschicht - ich denke so war das.#schein ( googeln hilft da sicher ) ansonsten gibt es ein BV.

Trotzdem ist es in meinen Augen dumm, während einer Ausbildung geplant schwanger zu werden, macht sich nicht gut im Lebenslauf. Du fragst ja welches Geld du bekommst, naja vorher Ausbildungsgehalt, dann Elterngeld und den Rest muss dein Mann ranschaffen, aber das ist ja selbstverständlich.

Gruß whitefairy, die sich immer nur ihren eigenen Kopf zerbricht

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Ich sehe es genauso.Mach die Ausbildung fertig.

lg

4

hallo,

das war nicht meine Frage!

Danke.

10

Hallo

Aber wann möchtest du denn fertig werden???
Wir haben vier Kinder und ich bin froh nicht mehr arbeiten zu gehen.
Wenn ich mir überlege ich müßte noch in die Schule und noch lernen.Ne danke,das könnte ich nicht.Die Kinder reichen mir echt.
Du bist noch jung und kannst noch Kinder bekommen.
Ich habe vor meinem ersten Kind die Ausbildung beendet und habe noch einige Jahre gearbeitet.
Das heißt jetzt nicht das ich nie mehr arbeiten gehen werde nur jetzt nicht.

lg

5

hallo,

leider kann ich dir nicht auf deine fragen beantworten.

google doch mal nach einem elterngeldrechner..


bedenke bei deiner familienplanung auch, das manche schwangerschaften sehr schwer und mit komplikationen verbunden sind. dann hast du womöglich mitten im jahr! ein bv und kannst das komplette jahr? neu machen.

6

Hallo

Nun, Unter Umständen darsft du nicht mehr arbeiten. Dann müste dein Arzt dir ein Bv ausstellen und du bekommst weite dein Gehalt.

Allerdings kann ich nicht verstehen, wie man in der Situation an ein 2 Kind denken kann. Mach doch erstmal die Ausbildung fertig, dann hast du was in der Tasche.
Was meinst du, was das später für einen Eindrcuk in dr Bewerbung macht, wenn du die Ausbildung unterbrochen hast?

BIanca

7

Du möchtest Antworten auf Deine Fragen:

Die Freundin meines Cousins ist mit Zwillingen schwanger und ist Krankenschwester im KH. Sie darf nicht dort arbeiten. Sie hat ein BV bekommen.

In Bezug auf Deine Ausbildung kann ich Dir nur etwas orakeln... Es wird vermutlich das Ende Deiner Ausbildung sein.

Die Sache mit dem Geld kannst Du Dir dann ja wohl selbst ausrechnen.

LG Janette

8

Also ich frage mich ernsthaft warum du dir nicht vor deiner Ausbildung gedanken über ein weiteres Kind gemacht hast??

Du hast oben nach Infos und TIPPS gefragt, wenn dir nun hier einige, auch Ich, raten deine Ausbildung erst zu beenden ist das nur ein Tipp. Finde es dann nicht angebracht von dir, so ekelhaft zu reagieren.

Was das Elterngeld betrifft gibts Elterngeldrechner.

Wenn du nicht mehr arbeiten können solltest, und du krank geschrieben bist, bekommst du evtl. Krankengeld.. Ist nur ne vermutung. Du kannst dann aber natürlich wenn du krank geschrieben bist auch nicht in die Schule.

Ob du auf Station darfst hängt von verschiedenen Kriterien ab.

Ich würd mir an deiner Stelle das sehr gut überlegen, denn wenn es blöd läuft kannst du deine Ausbildung nochmal von vorn beginnen.

Gruß Nicole

11

Hallo Nicole,
siehst du deswegen meinte ich nur auf meine Fragen antworten, es kennt doch hier niemand meinen Hintergrund.

Weist du, mein Mann verdient sehr gut (war beim Bund und studiert jetzt). Ich habe auch schon studiert, aber abgebrochen, bin jetzt 35 Jahre und meine süße ist 2.
Uns gehts finanziell sehr gut.
Wir denken nur deshalb darüber nach, weil ich dann nach der Ausbildung voll arbeiten gehen will. Wenn dann 2 Kinder da sind, ist unsre Familienplanung abgeschlossen. Das kann ich auch beim Arbeitgeber so sagen, dass eben Kinder schon da sind und ich nun voll arbeiten möchte....

Kannst dus vielleicht jetzt besser nachvollziehen, warum?

Ich möchte mich nur währned der Ausbildung absichern, mehr nicht.
Deswegen meine Fragen...

Danke

kleenezaubermaus

12

Hallo

Das Geld vom Bund bekommt er aber nicht ewig. Und ob er nach dem STudium eine Stelle bekommt, weiss man auch nicht.
Nur mal so am Rande. Es wird genug Ag geben, die dein BEwerbung mit als erstes raussortieren, wenn sie lesen, in Ausbildung ss geworden.
Und wenn du PEch hast, must du die Ausbildung von vorne Anfangen.

Bianca

weitere Kommentare laden
13

Hallo...

kann euer "Vorhaben" beim besten Willen nicht nachvollziehen *mit dem Kopf schüttel*

Wieso fängt du vor knapp 4Monaten eine Ausbildung an, wenn du eigentlich ein Kind willst?! Findest du das nicht ganz schön dreist?! Deinen AusbildungsPlatz hättest du man lieber jemanden überlassen, der ihn zu schätzen weiß.

Wartet halt noch ein paar Jahre. Mach deine Ausbildung, arbeite ein bischen, bist doch erst 25Jahre alt. Dein Mann kann in der zeit in Ruhe weiterstudieren ohne Stress.

Nun zu den "Fakten":
Ja du darfst weiterhin arbeiten - nur kein Nachtdienst bzw nach 20h.

Du darfst auch ganz normal am Stationsalltag teilnehmen, nur nicht mehr zu "Infektionspatienten", nichts mit Körperausscheidungen (wobei sich das teilweise nicht einrichten lässt - meine Erfahrung)

Schau mal hier: http://www.medizin.uni-greifswald.de/betriebsarzt/infos_studi/2006_Mutterschutz_Krankenhaus.pdf

Zur Not musst du halt die ganze zeit "schreibkram" machen, schränke auffüllen etc

Zum Elterngeld kann ich nix sagen, schätze aber mal 300E für 1Jahr

Gruß
Steffi

15

Die Gute ist schon 35.

16

Na das sind ja noch bessere Aussichten für ihren weiteren beruflichen Lebensweg #schein

Dann sollte sie ihre VK aber mal aktualisieren....

weiteren Kommentar laden
17

Wieso hast du gerade eine Ausbildung angefangen, wenn du ein 2. Kind möchtest?
Ich habe mir deine Antworten durchgelesen, mir kommt es vor, als ob du mit möglichst wenig Stationsarbeit (da schwanger) deine Ausbildung ( mit möglichst viel Geld) durchziehen möchtest, hättest du doch deinen Ausbildungplatz besser einen jungen Frau überlassen.

18

Hi
sei froh, dass du eine Ausbildung hast und ziehe die erst mal durch. Selbst wenn der Altersunterschied zwischen den zwei Kindern nicht der ist, den ihr ursprünglich mal wolltet, aber ich würde warten...
Letzten Endes ist eure Entscheidung, ich hoffe ihr trefft für euch und euer Kind die richtige..
schönen Abend