Kinderbetreuungszuschuss und Mietzuschuss

Hallo ihr lieben,

ich habe eine 4-jährige Tochter die einen Ganztageskindergarten besucht der Monatlich mit Essen ca. 250 € kostet.
Ich bin voll Berufstätig (40 Std./Woche) und habe mit Kindergeld und Unterhalt ca. 1250 € zur verfügung. Davon gehen ab Kindergartenbeitrag, Strom, Wasser, Versicherungen, Telefon und Internet, Handy, Essen... Ich wohne noch Mitfrei in der Eigentumswohnung meiner Eltern, möchte aber gerne Miete bezahlen da es des öfteren zu streitigkeiten kommt. Unterm strich bleibt mir monatlich nicht wirklich Geld für Extras übrig (Bekleidung, Ausflüge, etc.).
Nun ist meine Frage ob ich irgendwo einen Zuschuss für die Kinderbetreuung beantragen kann und ob ich auch evt. Anspruch auf Mietzuschuss hab (ich bin 21 Jahre alt und Alleinerziehend).
Laut Quadratmeterpreis in unserem Dorf würde meine Miete für 3 Zimmer, 78 qm² auf ca. 600 bis 700 € in Ansruch nehmen (Geld was ich so gerade nicht habe).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Janinechen

1

Hallo

Der KV muss sich zusätzlich zum Unterhalt an den Betreuungskosten beteiligen.

Bianca

2

"Ich wohne noch Mitfrei in der Eigentumswohnung meiner Eltern, möchte aber gerne Miete bezahlen da es des öfteren zu streitigkeiten kommt."

Staatliche Zuschüsse sind sicherlich NICHT dazu gedacht, dir "Streitigkeiten" mit den Eltern vom Halse zu halten!

Unglaublich!

3

Für das will ich ja auch keinen Zuschuss sondern weil ich selbsständig sein möchte!
Und mal abgesehn davon denke ich schon, das mir staatliche Hilfe zusteht. Immerhin zahl ich auch monatliche Steuern und geh ganztags arbeiten!

4

Seit wann gründet sich ein Anspruch auf staatliche Hilfe aus der Tatsache, dass man ganztags arbeiten geht und Steuern zahlt?!

Komische Logik, die du hast.

Der Staat ist übrigens auch nicht dazu da, dir "Selbstständigkeit", sprich Abnabeln von den Eltern zu bezaheln. Du hast wirklich eine SEHR verdrehte Sicht der Dinge!

weitere Kommentare laden
6

HAllo

Nochwas. Die qm für 2 Personen dürfen bis zu 60 qm sein oder die ortsübliche Miete für 2 Personen. Es werden auch nur die NK dafür bezahlt.

Bianca

11

Ich erwarte ja auch nicht das mir irgendein Amt die komplette Miete oder die ganzen Nebenkosten zahlt aber ein kleiner Teil wäre ja schon hilfreich und ich kann auch nicht ewig auf der Tasche meiner Eltern liegen!
Die Miete in unserem Ort ist auch ziemlich hoch im Vergleich zu allen Nachbarorten ist es sogar die höchste...
Und wirklich viele Wohnungsalternativen hatte ich hier nicht.

Trotzdem vielen Dank für eure antworten.

Janinechen