Wann Chefin auf Vertragsverlängerung ansprechen?

Hallöchen!

Ende September läuft mein Arbeitsvertrag aus und ich überlege gerade, wann ich meine Chefin ansprechen soll? Oder soll ich warten bis sie was sagt? Wielange würdet ihr warten ehe ihr sie ansprecht? #kratz

Ich habe ein recht gutes Verhältnis zu ihr und hätte keine Scheu sie an zu sprechen. Möchte aber auch nicht zu früh damit nerven. Andererseits soll / muss man sich ja drei Monate vor Vertragsende bei Arbeitsamt melden. Dass könnte ich mir sparen, wenn sie mir jetzt schon was Schriftliches gibt. #huepf

#dankefür eure Meinungen,
Cornelia #blume

1

Mein Mann hat auch Vertrag bis ende Juli und ich hab ihm dann gesagt (im Mai schon) das er mal den Chef fragen soll ob er sich vorsichtshalber Arbeitssuchend melden soll (das muss man ja 3 mOnate vorher tun).
Antwort vom Chef : Vertrödel deine Zeit nicht aufm Arbeitsamt , gute Fahrer brauchen wir und du bist ein guter Fahrer und bekommst nen Festvertrag#huepf
Drücke dir die Daumen
Blah

2

Hat er das auch schriftlich?

LG Tina

3

Hallo Cornelia,

ich würde sie in nächster Zeit darauf ansprechen. Es gibt ja die drei-Monatsfrist, daher ist es wichtig für Dich zu wissen, woran Du bist.
Wenn sie Dir etwas schriftliches gibt, super, dann kannst Du Dir den Gang zum Arbeitsamt sparen.

LG Tina

4

Du musst Dich spätestens 6 Wochen vor Ablauf der Befristung (eigentlich 3 Monate) bei der AA melden, damit Deine Ansprüche auf volles AG nicht verfallen.
Für Dich bedeutet dies, dass Du mit vollem Rückgrat zu Deiner Vorgesetzten gehst und Dich nach einer möglichen Fortführung Deines AV erkundigst.
Du nervst nicht: Du kümmerst Dich um ein AV. Und das ist vernünftig und kein Grund zum Schwanz einkneifen.

Tillmann, der jeden Tag solche Gespräche führt

6

sehe ich auch so.

außerdem finde ich es auch okay, wenn der chef nicht bei allen leuten das vertragsende im kopf hat.
da kann man ruhig erinnern.

5

ich hatte mehrere jahre befristete verträge.

man muß sich ja schon 3 monate vor ablauf bei arbeitsamt melden.
und ich finde, man kann dann auch vorher den chef ansprechen.
ich habe es so gemacht, gesagt, daß ich mich zum monat x melden müßte und wie es denn wäre.
und daraufhin bekam ich immer gleich einen neuen vertrag, bevorich überhaupt zum arbeitsamt mußte.


##
Andererseits soll / muss man sich ja drei Monate vor Vertragsende bei Arbeitsamt melden. Dass könnte ich mir sparen, wenn sie mir jetzt schon was Schriftliches gibt.
##
eben genau dies :-)

7

Hi,

in meiner Ex-Firma habe ich den Chef schon 6 Monate vorher mal angesprochen ... ich finde das völlig ok, ich habe ne Familie zu ernähren und brauche Planungssicherheit. Also ab zum Chef!! Das ist auch nicht nervig, das ist einfach vorausschauendes Denken...

Mein Chef hat sich damals nie so richtig ausgesprochen ("Ich würde Dich so gern behalten, aber die Verlagsleitung weiß noch nicht, ob wir entfristen können" #bla #bla). Vier Monate vor Ende wurde es mir zu bunt und ich habe mich beworben - und sofort was besser bezahltes und Verantwortungsvolleres bekommenn.

Also nur Mut! Bloß nicht an der falschen Stelle schüchtern sein...

LG, Nele