Für wieviel Euro Stundenlohn arbeitet ihr?

Hallo

Frage steht ja schon oben und gilt hauptsächlich an die geringfügig beschäftigten unter euch. Ich hab einen 400 Euro Job (bin in Elternzeit) und verdiene mit ca. 9 Euro die Stunde auch recht gut.

Leider hat da auch die Wirtschaftskrise zugeschlagen und ich müsste mir was neues suchen. Meine Mutter meint nun, beim Edeka müssen die Leute für 5 Euro die Stunde arbeiten. Kann mir das gar nicht vorstellen? Wenn ich das umrechne sind es ja fast 20 Stunden die Woche, dann kann ich mir auch gleich ne Teilzeitstelle suchen oder?

Würd mich mal über eure Infos freuen!

LG
Melanie

1

TZ Stelle mit 20 Wochenstunden
hab 13,75€ brutto in der Stunde, dazu noch diverse Zuschläge


LG

2

bei uns (bei Berlin) gibt es 4,50 die Stunde. Arbeit auf Abruf und damit kann Edeka super arbeiten.
Wenn Du eine Teilzeitstelle findest? evtl. Aldi die zahlen gut.
lg.

7

Hallo,
4,50€ sind eine Frechheit, egal um was für eine Tätigkeit es sich handelt.
4,50€ ist ein sittenwidriger Wucherlohn und das würde ein Arbeitsrichter einem Arbeitgeber rückwirkend für bis zu 3 Jahre um die Ohren pfeffern.
Wenn dann mal ein Rentenversicherer an so einen Arbeitgeber herantritt, dann kann das mal schnell ne fünfstellige Nachforderung werden.
http://service.t-online.de/c/16/89/51/50/16895150.html

Ein Arbeitgeber, der so niedrige Gehälter zahlt, dass man zusätzlich staatliche Zuschüsse als Arbeitnehmer beantragen muss, der ist in meinen Augen insolvent und gehört vom Markt gefegt.
Wie kann es sein, das ein Unternehmen Gewinne in die Tasche steckt, die aus staatlich subventionierten Arbeitsplätzen erwirtschaftet werden?
Für mich ist jeder Arbeitsplattz staatlich subventioniert, für den ein Arbeitnehmer staatliche Zuschüsse beantragen muss, weil das Gehalt so niedrig ist.

Die Arbeitgerichte haben aber mittlerweile extrem angefangen aufzuräumen.
In der Zeitarbeit ist den christlichen Gewerkschaften die tariffähigkeit aberkannt worden.
http://www.berlin.de/sen/arbeit/gerichte/presse/09_09.html
Nun gilt Equal Pay.

Ich denke es wird da noch mehr mit Wucherlöhnen in nächster Zeit passieren, auch wenn es mich persönlich gar nicht betrifft.

Gruß
Demy

18

Hi,

wenn es immer noch Leute gibt, die (evtl. weil sie keine Alternative haben) diese Löhne akzeptieren, wird auch keine Besserung eintreten.

Das ist doch eine riesen Abwärtsspirale - auch was die Dumpingpreise für Waren betrifft, die dann ja wieder mit den Löhnen zu tun haben...Traurig, aber mM nach nicht aufzuhalten!

LG, Nele
tarifbezahlte Arbeitnehmerin #huepf

weitere Kommentare laden
3

Hi Melanie,

ich arbeite nebenbei (!) als eine Art Dozentin für ein namhaftes Institut. Mein Stundenlohn beläuft sich auf 13,67 €.

Wobei ich von der Stundenzahl her nie über 200 € im Monat komme - ich könnte es zwar, aber schaffe es zeitlich nicht!

Ich hoffe, ich konnte deinen Wissendurst stillen :)

LG
ic mit Brian *Nov2007

5

achso - die 13,67 € sind Netto

4

Hi!

Ich bin ungelernt und quasi durch Zufall in den Job als Veranstaltungskauffrau rein gerutscht.
Derzeit verdiene ich 12,50€ brutto/Std. bei einer 15 Stunden-Woche.

LG
Stephie

6

Ich bekomme 10.- € brutto, für Bürotätigkeiten u. Reinigungsarbeiten.
Gruß
Sunny

8

Hallo,
ich bekomme 8.90 die Stunde netto
Aber als ich gesucht habe gabe es Angebote so ab 4 bis 5 Euro Netto.
Ich bin Metzger mit über 20 Jahren Berufserfahrung.
Arbeite jetzt allerdings nur im Verkauf.
Das frechste was mir angeboten wurde war ein Bruttolohn von 6.20 deklariert als Hilfskraft, arbeiten sollte ich allerdings in der Wurstküche als Fleischerin. Da mein Mann gott sei dank genug verdient um eine Familie zu ernähren konnte ich so etwas immer ablehnen weis aber das die Stellen mittlerweile bestetzt sind. Solange es nur einen Arbeitnehmer gibt der ja sagt dazu, solange wird es auch Dumpinglöhne geben. Ach und ich hatte mal einen Arbeitgeber noch icht so lange her der hat deutlich gesagt als ich meine Überstunden eingefordert habe. Überstunden werden gemacht zur erhaltung des Arbeitsplatzes...ich war da 12 Wochen....die anderen machen ihre Überstd immer noch unentgeldlich

9

Hallo,

ich habe einen 400€-Job als Altenpflegerin und verdiene 10 €/Std.Dazu habe ich noch einen Job als Altenpflegerin in der Gleitzone, da verdiene ich 10,25 €.
Als TZ-Kraft verdiene ich 11,80(wenn meine Elternzeit vorbei ist).
Meine Schwägerin hat im Sonnestudio als 400€-Kraft 5 € bekommen.

LG Yvonne

10

Hallo,

ich bin im Callcenter (inbound) als 400 EUR-Kraft.

Ich kann ausschließlich an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen arbeiten.

Grundlohn ist 6,40 EUR, 8 ct pro Gespräch, 1,5ct pro kontrollierter Internetbestellung eines Versandhauses. 2,50 Zuschlag pro Stunde für Sonntagsarbeit, Feiertagszuschläge sind deutlich mehr, weiss aber nicht genau wieviel.

Wenns gut läuft habe ich im Schnitt 10-12 EUR / Stunde, wenn nichts los ist auch mal nur 7,50


Sanne

11

Hallo...

ich arbeite als Aushilfe in einer kantine (als Küchenhilfe und Putze) und bekomme 7E bar auf die Hand. ist ok so und ich verdiene damit rund 240E im Monat (+/-)

LG
Steffi