Was verdient ihr so als Bedienung/Servicekraft?

Hi Ihr

Was verdient ihr so im Schnitt pro Stunde als Bedienung in einer Gaststätte?

Und bleibt euch euer Trinkgeld oder müsst ihr das auch noch abliefern? (Es gibt so Chefs...)

1

Hi,

habe vor ca. 3 Jahren in einer Gaststätte gekellnert - dort hatte ich 8,50 Euro (netto) plus Trinkgeld welches meins war.
Es kommt natürlich ganz darauf an wie viel und wie groß die Gaststätte ist - ich hatte die Gaststätte (ca. 50 Sitzplätze), Kegelbahn und im Sommer die Terasse zu kellnern da fand ich den Stundenlohn gerechtfertigt. Zudem kommt es auch darauf an ob Du schon Erfahrung in diesem Bereich hast. Als ich angefangen habe zu kellnern habe ich 8,00 DM (also ca. 4,00 Euro) bekommen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben

LG Johanna

2

Hallo,

Icvh habe Hotelfachfrau gelernt und habe vor den Kindern im Service eines namhaften Hotels gearbeitet, als Stellv. Restaurantleiter.

Als Aushilfe bzw. 400,- € Kraft sind hier bei uns (Eifel/ Mosel) 8 Euro üblich.
Ich habe immer 9 € verlangt und auch bekommen ;-)

Die Handhabung von Trinkgeldern ist von Betrieb zu Betrieb verschieden.

Jetzt habe ich wieder eine Festanstellung und verdiene brutto 10,55 pro Stunde und behalte mein Trinkgeld.

Hast den Beruf denn gelernt und um was für eine Position handelt es sich ?

Steinchen

3

Guten Morgen,

ich habe als Chef de Rang und stellv. Restaurantleitung 10,54 € brutto verdient.

Erst wurde unser Trinkgeld geteilt, d.h. wir haben alles in einem Safe gesammelt und am Ende des Monats fair auf alle aufgeteilt (auch die Küche hat einen Teil bekommen).

Das hat aber irgendwann nicht mehr funktioniert, und jeder hat sein Trinkgeld selbst behalten. War auch echt lohnenswert, ich hatte immer zwischen 10 - 50 € pro Abend.

Und das, obwohl viele Gäste ihre Rechnung auf Zimmer haben buchen lassen und wir vom Trinkgeld gar nichts gesehen haben. Denn das wird beim Check Out an der Rezeption bezahlt und verschwand auf Nimmer Wiedersehen.

4

Ich habe mal eine zeitlang in einem Badminton Club gekellnet, das war nicht viel Arbeit, 4 Plätze, Sitzgelegenheit für 10 Mann + Bar, etwas Telefon, nur Snacks, kein richtiges Essen, habe 8 Euro bekommen + Trinkgeld.
Gruß
GR

5

Hallo!

Also ich verdiene etwa 6 Euro netto die Stunde.
Trinkgeld müssen wir abgeben...

Ist leider so aber besser als gar kein Job...

Lg, smart