Kredit mit 16 Jahren???

Ein 16 Jähriger der einen festen Arbeitsvertrag hat darf doch keinen Kredit bekommen oder ? Man ist doch erst mit 18 geschäftsfähig, oder etwa nicht?


was ist aber wenn die Bank einem 16 Jährigen einen Kredit gegeben hat und sie auf einmal nach Jahren ankommen sie wollen das Geld zurück haben ?
(Fall 1. wenn es bezahlt wurde, aber man keine beweise mehr für hat, weil es vom damaligen Konto abgebucht wurde bei der selben Bank)

und (Fall 2. falls man doch nicht alles zurück bezahlt hat) ???????

1

ob das geht, weiß ich nicht.

allerdings wird es nicht zurückbezahlt sein, wenn die bank das geld jetzt enfordert.

ein grund, warum man erst mal erwachsen werden sollte, bevor man sihc einen kredit ans bein bindet.....

2

es wurde eigentlich zu 100% zurück bezahlt und ich möchte jetzt hier nicht wissen ob man erwachsen genug dafür wahr oder nicht
ich würde gerne nur von jemand wissen der sich damit auskennt was die eigenen rechte sind
ob diese bank sich nicht strafbar gemacht hat etc...

4

Hallo!

Frag mal beim Verbraucherschutz nach.

Jemand, der nich volljährig ist, bzw. vorzeitig mündig gesprochen wurde, kann eigentlich keinen kredit abschliessen.

Zu den zahlungen...

Die Bank muss 10 Jahre Daten aufbewahren, das kann man anfordern.


lg

melanie

weitere Kommentare laden
3

Minderjährige von 7 bis unter 18 sind nur beschränkt geschäftsfähig, ein Kredit bedarf der Einwilligung der Eltern. Da müsste die Bank die Unterschrift der Eltern vorlegen.

Für Fall 1: wann war das? Die Bank hat nämlich die Pflicht, normale Geschäftunterlagen 10 Jahre aufzubewahren, d.h. auch die Kontobewegungen müssen nachvollziehbar sein.

Wenn es länger als 10 Jahre zurückliegt und die Rückzahlung schon damals fällig gewesen wäre (lt. Kreditvertrag, den die Bank vorlegen muss), ohne dass die Bank in der Zwischenzeit ihre Forderungen geltend gemacht oder tituliert hätte, ist es eh längst verjährt.

Strafbar macht sich die Bank meines Wissens nach nicht, wenn sie einen Kredit an Minderjährige ohne Einwilligung der Eltern vergibt, aber wenn kein gültiger Vetrag zustande gekommen ist, schadet sie sich selbst...

5

etwas über 8jahre ist es her...
es wurde keine unterschrift der eltern etc verlangt
also selbst wenn es nicht bezahlt wurde, muss man es zurück zahlen?

wer muss die kosten dafür tragen um die alten unterlagen rauszuholen?

7

geld, dass man sich leiht muss man immer zurückzahlen......


weitere Kommentare laden
11

Ich denke das ist ganz interessant:

Zitat:
Berufstätige Jugendliche
Für berufstätige Jugendliche sieht das Gesetz eine Besonderheit vor. Steht der Minderjährige bereits in einem Arbeitsverhältnis (nicht nur in einer Berufsausbildung) und haben die Eltern den Job genehmigt, kann er alle damit verbundenen Rechtsgeschäfte alleine abschließen. Er darf also ohne Zustimmung der Eltern nicht nur ein Gehaltskonto eröffnen, sondern auch den vollen Lohn oder das Gehalt bar abheben. Für Überweisungen oder andere Bankgeschäfte braucht er aber nach wie vor die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.

Kreditaufnahme nur mit gerichtlicher Genehmigung
Ein Kreditvertrag zieht Rückzahlungspflichten und Zinslasten nach sich und kann wegen dieser Nachteile von Minderjährigen nicht alleine wirksam abgeschlossen werden. Der Gesetzgeber lässt aber auch die Zustimmung der Eltern nicht genügen. Ob es um die Überziehung des Girokontos oder einen Kredit für das gleichzeitig gekaufte Moped (finanzierter Kauf) geht: Jeder Darlehensantrag eines Minderjährigen muss zusätzlich vom Vormundschaftsgericht genehmigt werden, bevor die Bank das Geld auszahlt. Der Vertrag wird sonst nie, auch nicht durch vollständige Ratenzahlung wirksam.

Das gilt auch, wenn der Minderjährige den Kredit beim Abheben am Geldautomaten eingeräumt bekommt. Ohne das Einverständnis des Vormundschaftsgerichts ist er deshalb verpflichtet, das geliehene Geld - wenn auch zinslos - zurückzuzahlen. Hat der Jugendliche den Betrag für einen Urlaub oder andere außergewöhnliche Dinge bereits verbraucht, muss er den Kredit ausnahmsweise nicht zurückzahlen. Auch die Eltern sind dann aus dem Schneider, denn für Schulden ihrer Kinder müssen sie nicht einstehen. Anders ist es nur, wenn sie vorher der Bank gegenüber ausdrücklich die Übernahme der Haftung erklärt haben
Zitatende
Quelle: http://www.vz-nrw.de/UNIQ124333207025867/link200556A.html

15

Hallo

Bedingt geschäftsfähig ist man schon eher.
Aber sorry, wenn man schon mit 16 einen Keridt aufnehmen will, wohin soll das führen?

Bianca

16

Hallo,

nein, eine Bank darf keinen Kredit an Minderjährige vergeben
Solche Verträge sind nichtig. Und wenn der Minderjährige trotzdem Geld bekommen hat, die Bank dieses zugelassen hat, hat die Bank ein Problem.

lies dir mal diesen Link durch:
http://www.fit-fuers-geld.de/schuldnerberatung/geld/bank/kredit-an-miderjaehrige/


Der Minderjährige ist nicht verpflichtet, das Geld zurückzuzahlen. Wie es allerdings aussieht, wenn derjenige Volljährig geworden ist, weiß ich nicht genau. Es KANN sein, dass er dann zahlen muß.

Den einzigen "Kredit", den eine Bank "gewähren" kann, ist, einem Minderjährigen eine Kreditkarte auszuhändigen vom Konto der Eltern (wenn diese damit einverstanden sind) damit der Karteninhaber z.B. alleine mit 16 Jahren nach Amerkia einreisen kann/darf. Dann sind aber auch in diesem Fall die Eltern die Kreditnehmer, da alles über das Konto der Eltern abgewickelt wird.

Aber im Fall der Bank, nach über 8 Jahren die Rückzahlung des Kredites zu fordern, ist unverständlich. Wo war die Bank in dem Fall dann die letzten 6 Jahre, also ab Volljährigkeit? Und vor allem, wie hoch ist denn jetzt die Forderung der Bank, mit den Zinsen und Zinseszinsen? Da kommen doch unglaubliche Summen zustande.

Auf alle Fälle würde ich sofort bei der Bank alle Unterlagen anfordern und prüfen, die sind noch vorhanden. Und ev. auch den angeblichen Kreditvertrag, um zu prüfen, ob irgend etwas unterschrieben worden ist.

Da würde ich mich aber schnellstens mal mit dem Bankberater unterhalten oder schnellstens zu einer Rechtsberatung gehen und mich dort erkundigen.