beruflich neu orientieren?? Bloß wie?

Also, ich leg einfach mal los:

Ich bin 25 Jahre alt, Zahnmed. Fachangestellte, habe 6 Jahre Berufserfahrung.
Ich arbeite in einer mittelgroßen Praxis, bin dort für die Abrechnung zuständig. Mein Gehalt ist so gering das ich es nicht erwähnen möchte.
Ich denke seit einiger Zeit darüber nach mich beruflich neu zu orientieren. Ich würde am liebsten bei der Krankenkasse im Bereich Zahnersatz arbeiten.
Weiß jemand ob Krankenkassen Quereinsteiger einstellen? (kenne mich zwar mit der Materie aus, bin aber keine Sozialversicherungsfachangestellte).
Ich würde auch eine Umschulung machen, kann ich dafür irgendwelche Zuschüsse bekommen oder bekommen sowas nur Langzeitarbeitslose??
Ich weiß gerade einfach nicht wie ich das anpacken soll... an wen kann ich mich wenden ??

1

Hallo mupustef,

ob Krankenkasse Quereinsteiger einstellen kann ich dir nicht beantworten.

Bei mir ist es so, dass ich auch lieber was im administrativen Bereich machen würde, arbeite im Moment im Verkauf.

Ich mache es einfach so, dass ich mich auf Stellen, die ich mir vorstellen könnte und wo die Voraussetzungen stimmen, bewerbe (bsp. wenn kaufmännische oder ähnliche Ausbildung verlangt wird).

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich, sich einmal mal woanders bewerben.

viel Erfolg und liebe Grüsse

Moni

2

Hallo,

also eine Umschulung oder Zuschüsse bekommst Du nicht, da Du weder arbeitslos noch von Arbeitslosigkeit bedroht bist, eine abgeschlossene Ausbildung hast und auch nicht berufsentfremdet bist.

Ich denke aber dass du in deinem Alter und mit deiner Quali sowie der Berufserfahrung je nachdem, in welcher REgion du lebst, ganz gute Chancen hast, im kaufmännischen Bereich/Empfang oder aber als Seiteineinsteigerin bei einer KK oder Kassenärztlichen Vereinigung.

Ich würde mir an Deiner Stelle ganz gezielt die Jobangebote bei Krankenkassen anschauen, um zu sehen, was dort gesucht wird und was du eventuell brauchst an Weiterbildung. Ganz hilfreich ist auch die Seite berufenet bei der Agentur für Arbeit bzw. kursnet (da kann man gezielt nach Weiterbildungsangeboten suchen).

Eine Weiterbildung müsstest du selbst finanzieren, ist abe sicher eine lohnende Geschichte (und von der Steuer absetzbar). Vielleicht reicht es, wenn du was im Bereich "Office" machst oder "Buchhaltung"?

Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, deine Weiterbildung "berufsbegleitend" zu machen. Als arbeitslose zahnmdizinische Fcahangestellte den Einstieg in den kaufmännischen Bereich zu finden, halte ich für sehr schwierig.

Eventuell könntest du auch nach Stellen bei Versicherungen schauen (medizinische Sachbearbeitung).

Finde es auf jeden Fall gut, dass du was machen willst!

3

Hi.

Ich bin ebenfalls Zahnarzthelferin bzw . Zahnmedizinische Fachangestellte, ist ja das selbe :-), allerdings war ich nur am Stuhl tätig, keine Abrechnung oder HKP´s oder ähnliches.

Momentan bin ich im Erziehungsurlaub, müsste aber ab August wieder arbeiten gehen.

Arbeitest du Voll? Oder auf 400 € Basis??

Also ich habe mit Kittelgeld, Fahrgeld, und 2 Gehaltserhöhungen ...951 € raus bekommen, keine VWL, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld (freiwillig, gerade wie er Lust und Laune hat).

Was bekommst du denn so raus, wenn ich fragen darf???

Ach so, meine Ausbildung habe ich glaub ich 2002 beendet. Wäre somit im 8 Berufsjahr, wenn ich das richtig gerechnet habe:-)

Gruß Ramona