Alternativen Zimmerer?

Hallo!

Ich wende mich jetzt mal an Euch, weil ich merke das es meinem Mann momentan nicht besonders gut geht (Psychisch)

Er hat seit 2007 große Probleme mit dem Rücken (Bandscheibe).
Er ist gelernter Zimmerer und arbeitete seit 20 Jahren in diesem Beruf und mag ihn auch sehr gerne!

Nun musste er jedoch eine Umschulung machen, die seit Februar läuft. Er ist nun in einer Firma als Azubi zum Groß und Außenhandelskaufmann eingestelt.

Es liegt ihm aber so gar nicht! Nicht von den Noten in der Berufsschule, die sind sehr gut, aber die arbeit an sich!
Er ist einfach kein Büromensch!
Er braucht Bewegung und körperliche Arbeit!

Wir wissen allerdings leider überhaupt keine Alternative!

Deswegen meine Frage an Euch!

Wisst ihr etwas in dieser Art, was für den Rücken nicht zu schädlich ist, aber trotzdem mit Bewegung verbunden ist!?

Über jeden Tipp bin ich Dankbar!

Liebe Grüße
Nicole

1

huhu,

mein mann war auch zimmerer, musste den beruf aber wegen seinen augen aufgeben.

er wollte immer ins büro. er hat sich ne neue ausbildung gesucht. vorher wurde er zu einem zweiwöchigen test geschickt. da wurde er von psychologen auf herz und nieren geprüft. er musste viele tests durchlaufen.

am ende konnte man dann sagen, auf welchen gebieten er talente hätte oder welche berufe für ihn wohl in frage kämen von den interessen und seinem wissen her.

er hat verwaltungsfachangestellter gelernt, klingt furchtbar langweilig, ist aber ein spannender beruf.

er ist nun in der vollstreckung tätig, sitzt teilweise im büro und ist teilweise im "außendienst", also besucht schuldner der stadt auf usw.

der job ist für ihn ideal.

ihr solltet euch überlegen, wo interessen deines mannes liegen. computer, handwerk, dienstleistung...

ich denke, mit dem rückenleiden ist es schwer, was mit körperlicher arbeit zu machen.

lg claudia

2

Mein Freund ist/war auch Zimmerer. Nun arbeitet er als Lagerist. Dort hat er Kundenkontakt, Büroarbeit aber auch Gabelstaplerarbeiten. Es sehr abwechslungsreich wie ich finde und mein Freund fühlt sich da auch wohl.

3

Wie wäre denn Verkäufer zB im Baumarkt. Da könnte er weiterhin mit Holz arbeiten, hat aber lange nicht mehr die körperlichen Belastungen wie als Zimmerer. Oder im Aussendienst einer Holzfirma?

4

Ich danke Euch schon mal für Eure schnellen Antworten! So hab ich schon mal ein paar Vorschläge für ihn!;-)

5

Im Verkauf, z. B. Baumarkt oder im Holzhandel? Vielleicht kann er dort aufsteigen (kenne mich zu wenig aus, um dazu was zu sagen.

Gruß

Manavgat

6

Mein Bruder ist auch Zimmermann und bei ihm wurde mit Anfang 20 eine Bandscheibenlockerung festgestellt. Damit war klar, dass er seinen Beruf nicht mehr lange ausüben kann.
Allerdings hat er da grad Zivi im Altenheim gemacht und selber gemerkt, dass er gerne auf was Soziales bzw. Therapeutisches umschulen würde - er ist jetzt Ergotherapeut.

Möglich wäre für ihn auch gewesen, in der Holzwerkstatt eines Behindertenheimes als Arbeitstherapeut zu arbeiten.

Allerdings muss man das natürlich mögen und sich im klaren sein, dass diese Berufe miserabel bezahlt sind.

7

HI,

wie wäre es mit Ergotherapeut oder Physiotherapeut o.ä.?