Ist das nicht zu sehr Eingriff in meine Persönlichkeit?

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen ei Vorstellungstermin bei einem Zahnarzt, kurz darauf rief er mich an, dass er mich zu 100 % einstellen wird, im Juni.
Da ich die Praxis aber vorher kennenlernen sollte/wollte, war ich letzte Woche einen Tag dort.
Der Chef war nachher regelrecht begeistert von meiner selbstständigen und sicheren Arbeitsweise, aber von den 100% waren dann plötzlich nicht mehr viel übrig.
Er stellt mich nur ein , wenn ich
1. mich nicht mehr schminke
2. meinen Zahnschmuck entferne (als Zahnarzthelferi??)
3. mein Tattoo entfernen lasse (es ist sehr grazil, der Name meiner verstorbenen Tochter, was mir sehr viel bedeutet) . Mal davon abgesehen, dass ich das total schlimm finde, wer soll das denn bezahlen??

Ich hatte mich echt total aufs Arbeiten gefreut, aber DAS hat mich echt umgehauen.

Wie ist denn eure Meinug dazu???

LG Julia

1

Hallo!

Da ich ja deine geschichte ein wenig kenne, würde ich mir dieses Tatoo NIE entfernen lassen- und ihm das auch so sagen.

Aber vielelicht kannst du es verdecken, Kleidung Pflaster, etc?

Denn ich verstehe ich schon...je nach Klientel kann sowohl make-up, als auch Zahschmuck und tätowierrung unpassend sein...

wenn du den Job willst...

Wenn du dich dafür sehr verbiegen müsstest, also emotional, und nicht auf den Job angewiesen bist, dann lass es...


ICH würde es vermutlich machen...

lg

melanie

6

Danke :-)

Ich habe ihm angeboten, den Zahnschmuck zu entfernen und langärmlige Kleidung zu tragen, aber er meint, langärmlige Kleidung wäre in einer Praxis unpassend (das sehe ich nicht so)
Ich würde so gern arbeiten, aber mal davon abgesehen, dass mir das Tattoo sehr wichtig ist, wer soll denn bitte die Entfernung bezahlen?

2

Job nicht annehmen. Das, was du beschreibst, klingt für mich nun nicht "geschäftsschädigend", so dass er das verlangen könnte.

Das mit dem Schmuck und dem Tatoo (jetzt mal unabhängig davon, was es für dich bedeutet) könnte ich einer Praxis in einem eher "ländlich-konservativen" Gebiet ja noch nachvollziehen, auch wenn er unlackierte Fingernägel verlangte, aber nicht schminken?

Wer weiß, was der sich noch alles einfallen lässt...

LG
Ch.
...bei deren (Großstadt-)Zahnärztin auch eine Helferin einen Glitzerstein auf dem Zahn hat und die angemalt ist bis dorthinaus...

7

Ich verstehe das auch überhaupt nicht!
Zumal er sonst so zufrieden war.
Komisch find ich das!

3

hallo,

ich bin selbst zahnmedizinische fachangestellte. wenn mir mein chef so kommen würde, würde ich dem einen vogel zeigen, hallo? wenn du sooo gut bist, dann stellt dich auch ein anderer ein, den das alles nicht stört.

lieben gruß

8

Ich will mich nicht selbst loben, aber bisher waren meine Chefs immer sehr zufrieden und ich habe super Zeugnisse (Schule ebenso, wie Beruf)
Meine vorletzte Chefin hat sogar geheult , als ich aufgehört habe *g*

11

na dann. bewerb dich wo anders. der hat doch einen knall....

viel erfolg

weiteren Kommentar laden
4

Nachtrag: Da ich weiß, dass es dir eine ganze Zeit sehr sehr schlecht ging, denke ich, das Letzte was du nun brauchst, ist ein Chef, der deine persönlichen Grenzen nicht achtet.

#liebdrueck

9

Vielen dank!

Dasselbe sagten meine Eltern auch schon, da ich seit letzter Woche wieder in Therapie bin, da es wieder schlimmer wurde!

Vielen dank!

5

Hallo,

also ich persönlich finde unglaublich was er da von Dir fordert. Man muss sich als Arbeitnehmer ja auch nicht alles gefallen lassen und ich finde das ist sehr wohl ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Er kann Dir doch nicht verbieten, dass Du Dich schminkst und das mit dem Tattoo is ja echt die Höhe.
Was kommt denn da als Nächstes? Abnehmen und Haare blondieren? Unglaublich!
Mein Chef hat mir vor kurzem auch mal nahegelegt mein Piercing am Ohr rauszunehmen. Ich hab es immernoch drin, denn schließlich hat er mich vor 7 Monaten so eingestellt.
Also ich an Deiner Stelle würde mich nach einer anderen Stelle umgucken.

Viel Glück und liebe Grüße

10

Vielen dank für deine Antwort!
Ich habe mich bereits anderweitig umgesehen und warte nun auf Rückruf einer ehemaligen Chefin!

Ich kenne das auch aus anderen Praxen, dass ich meinen Stecker in der Nase rausnehmen sollte (was ich auch tat) , aber das fand ich jetzt doch etwas zuviel!

13

Ich versuche Dir mal die Motivation des Zahnarztes zu erklären:

Er hat seine Praxis nach einem von ihm bestimmten Image aufgebaut. Zu diesem Image gehören bestimmte Ansprüche an das Personal:
- Wenig Make-up
-Kein Zahnschmuck
- Keine Tatoos.

Da es sich hierbei um seine Praxis handelt, kann er durchaus verlangen, das sich alle Mitarbeiter seinen Vorgaben beugen.
Das ist nunmal Bedingung für den Job.

Du kannst das akzeptieren oder lassen - das ist Deine Entscheidung. Jeder wird verstehen, wenn Du Dich dem nicht unterordnen willst. Das ist dein gutes Recht. Aber dann kannst Du eben nicht dort arbeiten.

Jedem Banker, z.B. geht es ähnlich: Auch hier kann ein Punker sich nicht Outfittechnisch selbstverwirklichen. Auch Miniröcke oder übertriebenes Make-up sind hier unerwünscht.

Es geht hierbei weniger um die Befindlichkeiten des einzelnen AN , sondern um das was der AG gegenüber seinen Kunden gegenüber austrahlen will. Und das ist in einer bank, wie auch in einer Zahnarztpraxis vor allem Seriösität die Vertrauen schaffen soll.

Ich selbst arbeite in einem Beruf in dem Anzug und Kostüm "Berufskleidung" sind. Ich persönlich bevorzuge Jeans. Weil ich aber meinen Beruf ansonsten liebe ( und auch die Bezahlung ziemlich gut ist ) beuge ich mich der Kleiderordnung. Um als erstes, wenn ich heimkomme, den Businesszwirn von mir zu werfen!

Welche Kompromisse Du für Deinen Traumjob eingehen willst bleibt allein Dir selbst überlassen.

m.

14

Aber er ist Zahnarzt und VERKAUFT Zahnschmuck an seine Patientin, wo ist denn da der Sinn?
Klar, auf mein Make up kann ich gern verzichten.
Und ich bot ihm ja auch an, etwas zu tragen, damit man das Tattoo nicht sieht, aber auch das war ja nicht ok!

16

Hey, es ist seine Praxis, seine Regeln, seine Logik.

Das mußt Du nicht verstehen.

Du kannst dich dem fügen oder es lassen.

M.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich wär mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob er dich wirklich einstellen will. Die Dinge die er von dir verlangt um dich einzustellen, kommen mir etwas an den Haaren herbeigezogen vor. Ich meine, nicht übermäßig schminken, ok. Ansichtssache. Aber der kann doch nicht wirklich von Dir erwarten, dass Du für ihn ein Tattoo weg machst #kratz Und dann, nach 3 Monaten schmeißt er dich vielleicht raus, weil ihm deine Nase nicht passt?? Nöö, also Arbeit ja gern, aber bitte nicht unter solchen Umständen. Wenn er dich wirklich will, dann lässt er sich sicherlich auch auf nen Kompromiss ein, von wegen Tattoo abdecken, o.ä.
Wenn nicht, hat er wahrscheinlich einfach nur nicht den Mumm, dir eine Absage zu geben.

LG und viel Glück
Maja

18

DAS dachte ich mir auch scho, aber er hat mich echt in den Himmel gelobt und dies auch zu seinen anderen Angestellten gesagt!
Irgendwie komisch die ganze Sache!
Wörtlich meinte er, ich sei fachllich eine 1, aber sollte die "Makel" entfernen (tattoo ect..)

19

Hallo,
hast du ihm gesagt was dir das Tatoo bedeutet (ich habe deine Vergangenheit gelesen) und dass es darüber keine weitere Verhandlung bzw. Diskussion gibt?

Ich bin bei soetwas immer sehr direkt, ich sage klipp und klar was geht und was nicht geht, in allen Lebenslagen, auch in einem Vorstellungsgespräch.

Gut, ist von mir einfach gesagt, kommt auch immer ein wenig auf das Selbstbewusstsein an.

Ich würde es so machen und ungefähr äußern:
"Gut über das schminken oder den Zahnschmuck können wir reden, da finden wir sicher eine Einigung und das könnte ich gerne entfernen auf der Arbeit, aber über das Tatoo mit dem Namen meiner verstorbenen Tochter gibt es keine weitere Diskussion, das bleibt dran."

Gruß
Demy

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

natürlich kann er das von dir verlangen. Es ist seine Praxis, er hat ein bestimmtes Klientel und möchte, dass seine Zahnarzthelferinnen dementsprechend aussehen.

Nun gut, keine Schminke finde ich nun wirklich etwas übertrieben. Ich kenne dich jetzt auch nicht persönlich und weiß auch nicht wie du dich schminkst. War es vielleicht etwas zu dick aufgetragen? Bitte nicht falsch verstehen. Ansonsten macht ein dezent geschminktes Gesicht einen sehr positiven und guten Eindruck

Das Tattoo würde ich mir auf keinen Fall entfernen lassen und auf den Job verzichten. Hast du es an einer leicht sichtbaren Stelle? Ich gehe davon, da dein Chef es bemerkt hat. Ich hätte es verdeckt und kann ihn natürlich auch verstehen, dass er sowas nicht in seiner Praxis haben möchte. Aber eine Entfernung zu verlangen finde ich sehr merkwürdig.

Da du deinen Job gut zumachen scheinst, sollte es keine Probleme bereiten etwas neues zu finden. Das Tattoo würde ich beim nächsten Vorstellungsgespräch verdecken. Ich habe auch eins und würde es nie auf Arbeit zeigen.

Alles Gute
Sylviee

27

Ich wollte nur mit offenen Karten spielen, aber das war wohl falsch..naja schade...Ich wäre auch immer bereit, es zu verdecken, aber scheinbar genügt das nicht!

28

huhu,

nicht schminken? weiß nicht, wie wichtig dir das ist und ob du "nackt" herumlaufen würdest.

zahnschmuck entfernen? wäre eine überlegung wert

das tatoo entfernen? da hört dann wohl der spaß auf.
hast du ihm gesagt, was es mit dem tatoo auf sich hat?

vielleicht würde er das tatoo akzeptieren, wenn er um dessen geschichte weiß. falls nicht, würd ich dort nicht arbeiten, auch wenn das leicht gesagt ist.

alles gute

claudia

31

Ja, ichhabe ihm gesagt, dass meine Tochter gestorben ist und es ihr Name ist, er hat nicht mal nachgefragt (warum ect..) , auch das finde ich schon sehr vielsagend.

Alles andere bin ich gern bereit zu entfernen!