Jobcenter Maßnahme + Kinderbetreuungskosten

Hallo,

ich habe nach der Elternzeit bei einer Trainingsmaßnahme vom Jobcenter mitgemacht bzw ich bin noch dabei.

Es wurde gesagt, dass die Kosten für die Kinderbetreuung in dieser Zeit übernommen werden, nun ist die Zeit fast rum und ich habe noch nichts erhalten - weder Geld noch einen Bescheid darüber, dass ich welches bekomme.

Hat jemand von Euch schon eine Maßnahme vom JC mitgemacht und hat die Betreuungskosten erstattet bekommen? Wenn ja, wann, mittendrin oder erst nach "erfolgreicher" Beendigung und war es ein ausgerechneter Betrag oder ein pauschaler? Wenn nein, mit welcher Begründung?

Ich habe durch diese Maßnahme einen Ausbildungsplatz (schulisch) gefunden und fang nun schon an zu rechnen, wie das dann alles funktioniert (Schulmaterial, Schulgeld, das ein oder andere Buch, Fahrkosten, die laufenden Kosten die man eh hat...)


Liebe Grüße

1

morgen

hast du denn auch die übernahme der kinderbetreuungskosten
beantragt?
also was ausgefüllt und eingereicht?

olle colle

2

Ja natürlich #freu



Wobei, so natürlich ist das auch wieder nicht...


Also ja, ich habe das eingereicht, genauso wie den Schrieb für die Fahrtkosten, die ich auch 1x ausgezahlt bekommen habe (danach habe ich ein Praktikum gemacht und da kam kein ganzer km Fahrtweg mehr an, daher gibt es dann auch kein Fahrtgeld mehr^^)

LG

3

normalerweise gibt es eine pauschale (bei uns 130 euro) für kinderbetreuung. die wird gleichzeitig mit den fahrkosten ausgezahlt. ob als ein posten oder getrennt kann ich dir aber nicht sagen.

frag also schnell mal telefonisch nach! nicht, dass es unter gegangen ist..

weitere Kommentare laden
7

hallo,
wie is das denn war dein kind schon vorher in einer einrichtung???
beziehst du hartz IV???
also bei mii wird der kita planz eh vom juamt übernommen ich mußte diese kosten auch beantragen,aber dadurch das es eh vom juamt bezahlt wird hab ich natürlich nichts bekommen.
lg lumache

8

Hi,

die Kosten trage ich zum Teil selber.

LG