Wie weit kann eine Bank im Computer Kontobewegungen zurück verfolgen'?

Hab ein ziemliches Problem.....

Aus meiner Ex-Ehe gabs noch Schulden.....die leider auch auf meinen Namen liefen....naja...jedenfalls hab ich 2002 nen Offenbarungseid abgelegt und ab da dann in kleinen Raten abgestottert.......

Februar 05 bekam ich dann von dem anwalt über den es lief noch ne Art Auszug, wo alle Zahlungen drin standen und so....jedenfalls warens bis dahin 635 Euro die ich gezahlt hatte.

Die Monate danach erfolgten dann noch ein paar Zahlungen, die letzte im Juni 06.....ne Gesamtsumme von 1040 Euro die ich überwiesen hatte.

Seit dem Brief 05 kam auch keine weitere Post mehr......heute nun kam Post von "Creditreform" die das nun wohl irgendwie übernommen haben in der Zwischenzeit......ich solle umgehend die noch offenen 760 Euro überweisen - hätte bisher angeblich erst 480 Euro gezahlt

häää???
Im Jahr 05 hatte ich es ja schriftlich bekommen das ich bis dahin bereits 635 Euro gezahlt hatte....und nu solls auf einmal weniger sein?

Hab da natürlich angerufen und gesagt das ich über 1000 Euro gezahlt hab, und nicht erst so wenig....die schaute im PC und meinte das stimmt schon, wären etwas über 400 Euro erst, und die Gesamtsumme würde so also stimmen.

Als ich ihr sagte das ich aber nen Auszug hab wo drauf steht das ich bereits 635 bezahlt hab meinte sie ich solle das kopieren und hinschicken, und auch Kopien der Kontoauszüge von den anderen Zahlungen.

Ja toll...so alte Auszüge hab ich aber nimmer!

Habs mir nur auf dem einen Brief notiert gehabt immer wann ich wieviel überwiesen habe.

wie soll ich also nun nachweisen das ich schon viel mehr gezahlt hab?
Kann die Bank denn 4 Jahre zurück blicken im PC???

1

Ruf deine Bank an. Die Auszüge werden einige Jahre (ich weiß aber nicht, wie lange) aufbewahrt. Es wird dich etwas kosten, die nochmal ausdrucken zu lassen.

2

da zahl ich lieber 30 Euro oder so für alte Auszüge....wie plötzlich mehrere Hundert Euro die ich angeblich nie überwiesen habe!

11

Das könnte schon teurer werden. Du musst ja auch angeben, welchen Auszug du willst. Ich musste mal einen Nachdrucken lassen.

weiteren Kommentar laden
3

paß auf bei creditreform,wenn leider nicht anders geht und sich nichts finden läßt,schlag dann die hälfte als vergleich vor

aber

ich wünsche dir alles glück der welt,dass es sich findet läßt

glg und viel glück sonja

4

mein Mann ruft nachher nu bei der Bank an und fragt ob das geht das wir Auszüge bekommen von Januar 05 bis Juni 06.

Und wenn ich die kriege, und damit nachweisen kann das ich die ganzen Monate gezahlt hab, stell ich denen natürlich die Anforderung der alten Auszüge in Rechnung.

bin echt auf 180.......da verschlampen die alte Sachen und ich soll dafür zahlen

10

dass ist normal bei creditreform

glg u vielllllllllllll glück

5

Ich arbeite bei einer SPK und im Computer sind die Auszüge zwar nur noch 6 Monate, aber wir sind dazu verpflichtet die mindestens 10 Jahre aufzuheben. Die Auszüge sind dann auf externen Datenträgern gespeichert und müssen per Hand nachgeschrieben werden.
Zumindest ist das bei uns im Hause so. Bei einem solch großen Aufwand rechnen wir nach Arbeitsstunden ab und das kann teuer werden.

Kommt jetzt auf Deine Bank an! Möglich ist das aber!

6

bei uns ist es Sparkasse Kamen.
Die berechnen 10 Euro die Stunde sagte da eben wer zu meinem Mann am Tele....unsere Zuständige ist aber grad nicht da, es wird aber weitergeleitet an sie, und sie überschlägt mal grob was an Kosten auf uns zu kommen.

Werd nachher per Einschreiben nen Brief an Creditreform schicken, und denen mitteilen das wir gern die alten Kontoauszüge anfordern, die Kosten dafür dann aber denen in Rechnung gestellt werden.
Denn es gibt keine Aufbewahrungsfrist, aber empfohlen sind ja 3 Jahre.
Da es aber länger wie 3 Jahre zurück liegt hab ich die Auszüge natürlich nimmer

7

deine bank macht dir gegen gebühr einen 2. auszug.

gruß alex

8

Was ist denn mit Zinsen? Die gezahlten Beträge sind ja bestimmt Zins- und Tilgung und nicht bloß Tilgung.

Gruß
Schhneeglitzern

12

ist alles schon mit zugerechnet....eigentliche Summe war was mit 700 Euro, dazu halt Zinsen und so....am Ende also um die 1160 Euro komplett.

9

Hi,

das kann sehr gut sein, aus vielerlei Gründen:

1. Wenn Du bei mehreren Parteien Schulden hattest, der Anwalt nicht alle vertreten hat und Creditreform jetzt eine neue Partei vertritt
2. Wenn seit Deiner letzten Zahlung wieder Mahn- und Verwaltungskosten aufgelaufen sind
3. Zins- und Zinseszins für die aufgelaufenen Schulden, da kann sich der Schuldenberg in kurzer Zeit verdoppeln

Solange Du also keine Überblick darüber hast, wem Du für was wieviel gezahlt hast, wird Creditreform wohl Recht haben und bekommen.

So long,
Errik

13

neenee, war nur ein Gläubiger....Grundsumme war was etwas über 700 Euro, und dazu halt Zinsen und Verwaltungsaufwand und so....komplett irgendwas bei 1160 Euro.

Und ich hab ja nen Überblick wieviel ich wann gezahlt hab....habs ja alles notiert.

Nur wer kann den ahnen das nach 4 Jahren auf einmal die Summen angeblich da nie eingegangen sind