Kosten für Umstandskleidung ALG2

Hallo,

ich hab letzte Woche bei der Arge Geld für Umstandskleidung beantragt, da man mir sagte, dass ich das kann und dass auch machen soll.

Hab im Internet gelesen, dass da teilweise Beträge von über 150 Euro bewilligt wurden.

Meine Sachbearbeiterin hat mir dann gleich gesagt, dass es anteilig berechnet wird, da mein erstes Kind noch unter 2 Jahren ist.


Eben kam nun der Bescheid und man bewilligt mir 15 Eur !!!!!#schock

Bei der Arge erreiche ich vor morgen keinen. #aerger Kann mir vielleicht hier wer weiterhelfen und erklären, wieso das so wenig ist ? #kratz


15 Euro schön und gut aber was bekommt man denn da an Umstandskleidung für?#gruebel#schwitz


LG Maike

1

Das hast Du Dir doch schon selbst beantwortet.

Dein älteres Kind ist noch unter 2 - Du wirst doch von damals noch Klamotten haben, oder?


Ich denke nciht, dass es jedes Jahr den kompletten Höchstsatz an Unterstützung für jede Schwangerschaft gibt und halte das auch für richtig.

Gruß,

W

2

Nein hab ich nicht-weil passt nicht mehr, kann ja mal vorkommen.....

Abgesehen davon hab ich bei der ersten Schwangerschaft gar nix bei der Arge beantragt, weil wir da das Alg2 noch nicht zur Unterstützung gebraucht haben....

3

Dann hast Du vielleicht den Antrag ungeschickt formuliert.

Aber mal ehrlich - soviel braucht man doch nicht, das kann man doch auch über den "Mehrbedarf" finanzieren, oder?

weitere Kommentare laden
11

hallo,

sorry, Du bist in der 9. Woche... was brauchst Du an speziellen Medis und sofortiger Umstandskleidung??

Zudem schau mal in ebay... da gehen die Umstandssachen für nen Appel und nen Ei weg... warum müssen es denn zwingend neue Sachen sein??

Bzw Shirts ne Nummer grösser, oder einfach ein normales Shirt plus Bauchband... für die Hosen gibt es Knopfeinsätze, zum weiterstellen...

der Mehrbedarf ist, warum auch immer, monatlich bei knapp 50-60 Euro oder??? Da ist von einem Monatsmehrbedarf doch wohl gebrauchte Umstandskleidung zu bekommen.

Nicht falsch verstehen, aber andere müssen doch auch ihre Kleidung zusammensparen, auch wenn sie selber berufstätig sind und nicht viel monatlich zur Verfügung haben.

LG
Mone

13

Normale Klamotten musst du doch so aus dem Regelsatz bezahlen, da bekommst du ja auch kein Bekleidungsgeld.
Ich habe damals meine Umstandssachen (3 Hosen und eben so viele Oberteile) bei H&M oder C&A gekauft. Und da war die Umstandsmode nicht teurer, als normale Mode.

Da du nur 1 Mal pro Quartal die Praxisgebühr zahlen musst bleiben dir in 3 Monaten also 140 Euro von dem Mehrbedarf. Davon solltest du doch ein paar Hosen und Shirts kaufen können.

14

.... Warum nur 15,00€ kann ich dir nicht sagen wir haben mehr bekommen meine letzte SS liegt allerdings lange zurück - 2002 ......


LG coco

23

Kleiner Tip noch... nehm den Trinkbecher und den Hochstuhl raus... die Sachen brauchst Du fürs zweite Kind..

traurig, dass manche Antworten unbeantwortet bleiben...

24

Sorry, hab deinen Beitrag wohl im Eifer des Gefechts eben überlesen.#schwitz Klar gibt es viele Möglichkeiten an Umstandsmode zu kommen aber ich denke einfach, dass die Berechnung ungerecht ist und wollte einfach nur mal andere Mütter lesen, was die so bekommen habe. Leider wird hier ja immer auf einen eingeschossen und deswegen ziehe ich mich jetzt auch zurück-hab da echt keinen Bock drauf !


Was den Hochstuhl und den Trinkbecher angeht-im Prinzip haste Recht aber ich hab den Hochstuhl quasi doppelt (der stand immer beim Opa) und die Trinktasse will ich verkaufen, weil meine Tochter da nicht mit klar gekommen ist und ich deswegen noch 2 andere habe.

27

HAllo

Was andere bekommen haben??? GAR NICHTS. Denn wir sind arbeiten gegangen und haben es selber bezahlt. Denn wir haben uns vor den Kindern Gedanken über die Finanzen und die Zukunft gemacht, bevor wir irgendwo betteln gehen.
Und die Erstausstattung wird natürlich auch noch beantragt.

Bianca

weitere Kommentare laden
32

Wie wäre es mit gebrauchter Kleidung? Man darf eben keine Ansprüche stellen,wenn man sich bewusst mit wenig Geld für ein zweites Kind entscheiden will.
Schon gar nicht, wenn man nicht mal selbst für ein paar Shirts oder Hosen aufkommen kann.

Über den Sommer kann man doch ohnehin T-Shirts tragen, das muss doch oftmals keine spezielle Umstandskleidung sein.

35

Hallo,

also eigentlich halte ich mich aus solchen Themen immer raus. Aber ich möchte hier doch mal was los werden. Es ist doch so, dass hier wirklich oft gefragt wird: "warum krieg ich NUR so wenig GESCHENKT!!!!!
Ich meine, denkt doch mal nach, bevor ihr solche Fragen stellt. Wenn ich mein Leben lang arbeite und mir (manchmal auch mit Mühe und Not) alles selber finanziere, dann ist es doch eigentlich ganz logisch und nur nachvollziehbar, dass ich auf die Frage "warum nur ...geschenkt" irgendwann die Krise kriege, oder? Ich meine, Du willst Dich zurück ziehen, weil Du hier "angemacht" wirst? DAS wiederum ist mir nicht ganz klar. Was bitte erwartest Du???
Weißt Du, in meiner SS ging es mir wirklich nicht schlecht, aber ich habe mir trotzdem Umstandsmode von meiner Freundin geliehen und teilweise wirklich günstig gekauft. Es gibt IMMER Mittel und Wege.

Eigentlich denke ich immer, jeder soll machen wie er denkt und will, ob Du nun noch 5 Kinder in deiner Situation bekommst ist letztlich deine Sache. Aber bitte, bitte beschwert ihr euch nicht immer über die bösen bösen Leute, die euer Gejammer und eure sinnlosen Fragen nicht mehr hören oder lesen können, wenn Du verstehst, was ich meine.

Ist nicht wirklich böse gemeint, aber diese art von Fragen kannst Du hier wirklich nicht stellen und dann noch hoffen, dass man mit Dir Mitleid hat.

IDS

38

Hallo,

15€ das ist doch wohl ein Witz.

Schreib sofort einen Widerspruch,und belege, das du dir von 15€ keine Umstandssachen kaufen kannst.

guck mal bei www.tacheles-sozialhilfe.de oder
such mal bei google nach "Erwerbslosen-Forum" da sind Vordrucke, die du verwenden kannst.

LG

39

Hey... lass dich mal drücken! #liebdrueck Hier solltest du als ALG 2 Empfänger besser nicht reinschreiben, manche Leute benehmen sich echt unmöglich!
Das ist der soziale Hass (weiß nicht obs den Ausdruck überhaubt gibt, hoff du weißt was ich mein:-)),des Menschen und die Angst andere könnten mehr bekommen als man selber. Das sie das große Glück haben, arbeiten zu dürfen und dabei noch genug verdienen, sieht natürlich niemand!
Bekommen z.Z. auch ergänzendes ALG 2 und ich bin auch schwanger! Als ich schwanger wurde haben wir das ALG 2 noch nicht bekommen, da mein Mann genug verdient hat. Bevor wieder rumgemeckert wird: Aufgrund von Stundenkürzungen, arbeitet mein Mann statt 160 Stunden im Monat nur noch knapp 90 Stunden. Ich selber mach eine ZweitAusbildung zum HP für Psychotherapie und verdiene (zur Zeit zumindest) nichts. Bis Dezember hatte ich noch einen Mini Job, leider gibts den Laden jetzt nicht mehr. So, und jetzt versuch mal mit dicken Babybauch, irgendwo einen Job zu finden, den du nach dem MuSchu Gesetz machen darfst und der nicht mit deiner Ausbildung korreliert! (Arbeite nebenher, ehrenamtlich, sozusagen als unbezahltes Praktikum in einem Kinderheim). Dafür wird man als Harz4 Empfänger und Mensch unterster Schublade abgestempelt!#aerger
Ham von der ARGE 130 Euro für Umstandskleidung bekommen. Finde das sehr fair und großzügig! Hab viel in Ebay gekauft und auf spezielle Schwangerschafts BH`s verzichtet, da diese sehr teuer sind. Hab auch gleich alles ne Nummer größer gekauft, man nimmt ja nicht nur unbedingt am Bauch zu!
So nun zu deiner Frage:
Kann dir leider auch nicht sagen, warum du nur 15 Euro bekommst! Die gehn wahrscheinlich wirklich davon aus, das du noch Umstandskleidung besitzt!
Am besten setzt du dich mit deinem SB in Verbindung und frägst mal persönlich nach! Falls du die Sachen nicht mehr hast oder die zu klein sind, kannst du dem SB das ja mitteilen. Das können die ja nicht wissen!:-)

#herzlich
duplo

49

Vielleicht solltest du mal bedenken, WARUM man sich hier über die werte TE aufgeregt hat.

Ihr seid in Not GERATEN, weil Dein Mann Stundenkürzungen erhalten hat. Das kann leider jedem passieren und dafür sind Leistungen wie das ALG II ja auch da - dass Leuten geholfen wird, die in Not geraten sind.

Was langsam aber sicher nicht mehr einzusehen ist, ist dass Menschen, die sich schon in Not BEFINDEN, trotzdem noch BEWUSST schwanger werden und damit einen weiteren Menschen in die Not hinein gebären.

DARÜBER regt man sich hier auf, Dein Gerede von sozialem Hass ist also grober Unfug.

Ch.
...die auch schon mal ALG II bekommen hat und in dieser Zeit tunlichst vermieden hat, schwanger zu werden.

53

Duplo, hallo,

mach mal LANGSAM...
Vergleiche niemals Äpfel mit Birnen, das ist ungesund!!

Von sozialem Neid zu reden,bzw gar von Hass, sag mal geht es noch?!!!

ALG2 ist eine SICHERUNG der Existenz in Not... aber kein Freifahrtschein für nichtnachdenkende Existenzen, die weitere Kinder PLANEN und sich ihrer Eigenverantwortung entziehen, da man nicht lieber noch etwas wartet.

Was mich und viele hier anwürgt, ist die TATSACHE, wieviele sich hier auf den Staat verlassen, was bitte, wenn der Staat mal den langen Finger zeigt und dermassen blank ist, dass er nicht mehr zahlen kann!?

Euere Situation mit der Situation der TE zu vergleichen, äähm da mach ich genauso schnell einen Hund zum Sittich.. Ihr seid unverschuldet in Not geraten, die TE lebt bereits in Not und setzt trotz der Situation unschuldige Kinder in die Welt.

Niemand hier hat was gegen ALG2-Empfänger, die alles dran setzen, wieder Arbeit zu finden, ihr Leben wieder selber finanzieren zu können, notfalls den Gürtel enger als eng zu schnallen, eben wirklich den Begriff Eigenverantwortung umzusetzen.
Ebenso hat niemand etwas gegen ALG2-Empfänger, deren Arbeitgeber blutsaugende Egel sind, die ihre Mitarbeiter ausbeuten etc...denn das ist auch unverschuldet, da der Arbeitnehmer evtl keine andere Job-Chance hat.

ABER: die Unvernunft, nicht erstmal sein Leben in den Griff zu bekommen, eine Basis zu schaffen, damit man sich und die WUNSCHKINDER auch irgendwann mal eigenständig finanzieren kann, überwiegen zu lassen, nun die nervt mich und viele andere hier extrem.

Die TE erfüllt LEIDER mal wieder ein Klischee, welches uns "Alten" die Haare in die Berge jagt... vor allem, da unsere Kids ungeplant und in den unmöglichsten finanziellen Situationen geschenkt wurden... aber nunja... wir verkauften einiges, auch wenn das Herz dran hing, erwarben alles gebraucht, was wir nicht geschenkt bekamen, legen KEINEN Wert auf Bugaboo fürs Baby oder lassen auch mal die Tattoo-Sammlung ruhen..

Verstehst Du, was ich meine???

Warum soll denn Bitte der Arbeitnehmer immer länger nur für den Staat und das Gesundheitswesen knechten, bis er selber mal wirklich Geld verdient??

Warum soll jedem der Kopf gestreichelt werden, der keine Motivation zeigt, sein Leben erstmal selber zu organisieren.

weitere Kommentare laden