Heilberufe - als Quereinsteiger - Wer hat es gemacht?

Wer von Euch hat Heilberufe als Quereinsteiger gemacht?
Z.B. Heilpraktiker, Ernährungsberater, Entspannungpädagoge/-therapeut, Qi-Gong-Lehrer, Shiatsu-Lehrer, usw.
Egal was - schreibt rein und berichtet mal.

1

Ich arbeite seit bald 3 Jahren als Heimhilfe im Mobilen Dienst. Ist (zumindest hier in Österreich) eine Kurzausbildung von damals vier, mittlerweile sechs Monaten.
Es geht dabei darum, Menschen (hauptsächlich ältere Mitmenschen) in ihrem persönlichen Umfeld zu betreuen. Also Hilfe bei der Körperpflege, Haushaltstätigkeiten, Frühstück vorbereiten bzw. Essen wärmen, Einkäufe erledigen, Medikamente besorgen u.ä.
Ich hab zuvor eine Maler-Lehre begonnen, die aber aufgegeben, weil ich schwanger wurde (hätte die wohl auch ohne SS nicht länger durchgehalten, als Mädl und jemand, der eigentlich ein sanftes Gemüt hat, hat man es auf Baustellen wirklich nicht leicht...).

Lg

2