Was könnte/sollte ich beruflich machen mit 2 Kindern? Tagesmutter?

Huhu,

haben zwei kleine Kinder (1,5 J. u. 4J.). Unser Sohn ist bereits im KiGa und unsere Tochter kommt nächstes Jahr rein.

Jetzt bin ich am grübeln, was ich dann beruflich machen sollte #gruebel.
Ich habe leider keine abgeschlossene Ausbildung. Als ich damals schwanger wurde, hatte ich abgebrochen (beim Rechtsanwalt).
Mein eigentlicher Berufswunsch war Erzieherin oder Firseurin...

Ich möchte auf keinen Fall voll arbeiten gehen; da ich auch noch Zeit für die Kinder haben möchte.
Es gibt ja die Möglichkeit einer Halbtagsausbildung. Mein Mann hat vor kurzem eine 2-jährige Weiterbildung gemacht und das war schon schwer genug (mit Familie, Kinder etc.). Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das schaffen könnte. Es ist ja nicht nur die Zeit, die man außer Haus ist, sondern man muss ja auch noch lernen und dann noch Haushalt, Kinder usw #gruebel....

Rein theoretisch würde uns ein 400,- Job reichen. Allerdings ist da wieder das Problem, wenn die Kinder in die Schule gehen und Ferien haben. So viel Urlaub hat man ja dann nicht...

Ich finde es toll mit Kindern zusammen zu arbeiten und deswegen wäre für mich eigentlich Tagesmutter am sinnvollsten.... Räumlichkeiten etc. sind gegeben und Spielsachen für Mädchen und Jungs wären auch vorhanden ;-)...

Gibt´s hier denn Tagesmütter, die mir vielleicht bisschen was drüber berichten könnten? Was man z.B. verdient, kann man nur eine Halbtagsbetreuung anbieten, wie macht ihr das mit euren eigenen Kindern, usw.?!

Liebe Grüße

Carina

1

Nun ja, es schaffen Millionen Familien mit einem oder mehreren Kindern, vollzeit arbeiten zu gehen.

Du bist laut VK 22 Jahre alt - also noch nicht zu alt, um eine Ausbildung zu machen.

Sicher möchtest Du nicht für den Rest Deines Arbeitslebens, das immerhin noch über 40 Jahre umfasst, ungelernte Hilfstätigkeiten ausführen.

Bewirb Dich um eine Ausbildung und zieh das durch. Das wäre für euch alle das beste.

LG

2

Moin Carina,

ich weiss, wie schwer eine Ausbildung ist, wenn man bereits Kinder hat. Ich steh gerade vor meinen letzten Prüfungen und habe das auf die Reihe gekriegt, als Alleinerziehende. Es war definitiv nicht einfach, weiss nicht, ob ich das nochmal so hinkriegen würde, aber Du hast ja noch Deinen Mann!

Ich würde auf jeden Fall JETZT, in jungen Jahren die Ausbildung machen und nicht damit warten...

Erzieherin ist bei uns zum Beispiel eine schulische Ausbildung in der Du auch Praktika machen musst. Das wäre etwas, was Du vielleicht neben den Kindern auf die Reihe kriegst...

Es wird natürlich nicht einfach, aber danach hast Du wenigstens etwas, worauf Du aufbauen kannst!

LG

3

hi

also ich bin eine vollzeitarbeitende mama das im sommer seit 3 jahren (schon so lange) das erste jahr bestand aus meinem letzten ausbildungsjahr. das sehr hart war als mutter und dann noch unter der woche alleine da mein freund eine zweite ausbildung machte und auf blockschule alle 4 wochen weg war. zusätzlich arbeitete ich noch an mind. 3 tagen bzw abenden in einer gaststätte wegen dem geld. sprich ich hatte ne gute 64 std woche ok es war heftig aber es musste sein. nach beestehen meiner prüfung war klar das ich voll arbeiten gehe, das tu ich nun seit zwei jahren. ja es ist oft hart und ja ich wäre auch froh für mehr geld weniger zu arbeiten, aber wenn ich sehe was am ende des monast auf mein konto kommt was ich damit alles mit meinem sohn erleben kann, ginge nicht wenn ich zuhause bin und da ich eine ausbildung habe verdiene ich auch gut in meinem beruf. wenn man etwas erreichen will dann schafft man es.
es gibt viele in unseren bekanntenkreis die sagen das sie den hut ziehen wie wir bzw ich das hinbekommen habe. mein lohn reicht für unseren fixkosten das von meinem freund ab nächsten monat für essen sapren (was nie möglich war) ich habe das letzte halbe jahr meine familie allein um die runden gebracht da mein freund durch die finanzkirse arbeitslos wurde und das ist nicht viel alg, da er das jahr zuvor noch in ausbildung war.

aber weißt du klar kann man auch mit weniger geld leben kein thema, aber ich denke eben auch soweit ich bin jetzt 24 (bald) was ist in 10 jahren wenn mein sohn aus allem raus ist? will ich da nur nen 400 euro job irgend eine hilstätigkeit? oder was ist wenn der vater einen verlässt weil es einfach nicht mehr funktioniert? wovon will man leben? ich weiß ich könnte meinen sohn und mich ernähren ok wir müssten nun auch abstritte erstmal machen aber ich liege keinem auf der tasche.....

ich finde als junge frau sollte man eben auch weiter denken und nicht nur im hier und jetzt leben.

klar ist es mit zwei kids sicher um einiges schwieriger ich weiß wie es mit einem ist aber du kannst ja auch weniger std arbeiten. ich nehme es auch gerade in betracht ab nächsten sommer auf 30 std zu gehen da mein sohn dann in die schule kommt und ich mit den betreuungsangeboten nicht zufrieden bin und dann auch keine so hohen kosten habe was die betreuung angeht. daher dann die 10 weniger gut ausgleichen kann.

4

#schock#schock#schock

5

???

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Carina,

also meine Freundin ist eine über das Jugendamt gemeldete Tagesmama, bekommt pro Kind 4 Euro die Stunde... zzgl Essen, Windeln bei Bedarf.

Für die Tätigkeit als Tagesmama musst Du eine Qualifikation nachweisen, sprich auch eine Ausbildung machen.

Sooo diese Einnahmen versteuert sie, zahlt davon ihre Krankenversicherung, normale Versicherung, Anschaffungen für die Tageskinder etc ... ob sich das so rentiert??

Du bist noch sehr jung, bekommst ab nächstem Jahr auch die Kleine in den Kiga, somit mach dringend erst eine Ausbildung... sicher, es werden harte Zeiten, aber nicht viel härter als für Studenten mit Kind, für Arbeitnehmer mit Vollzeit und Kindern etc..

Für den Haushalt holt Ihr Euch notfalls eine Hilfe oder teilt die Aufgaben. Meine Arbeitswoche hatte z.T. 60 Std (teil im Büro, teils abends/nachts daheim).. neben Kind... doch wollte ICH was erreichen, um im Fall des hoffentlich nie eintretenden Falles MEINE Familie selber durchbringen zu können.

Schaffen kann man alles, wenn man den Willen hat und etwas schaffen WILL....

denk mal drüber nach, Deine Kinder werden grösser und grösser, willst Du den Rest Deines Lebens dann immer und stets für fremde Kleinkinder Tagesmama sein?? Auch mit 65 Jahren noch???

Alles Gute

Mone

8

Hallo,

eigentlich zeigt dein Beitrag, wieviel Kurzsichtigkeit manche Menschen in unserem (ja, ich bin auch erst 24) Alter haben.

ein 400 Euro Job, "Hilfstätigkeiten", um über die nächsten 1-2 Jahre zu kommen, Zeit mit deinen Kindern zu verbringen, finanziell (wenn der Mann einen Job hat, wo er auch ausreichend verdient), ist nämlich vielleicht kurzfristig okay, aber keinesfalls auf 20-30-40 Jahre gesehen.

Das Problem ist einfach, das du ohne vernünftige Ausbildung nie etwas vernünftiges arbeiten können wirst, weil dir einfach die Qualifikation fehlen wird.

Du bist jetzt noch jung, kannst etwas lernen was dir Spaß macht, schauen wie du das organisatorisch auf die Reihe bekommen kannst/wirst.

in 18 Jahren, wenn deine Kinder aus dem Haus sind, spätestens dann, wirst du sehen, dass du ohne Disziplin, nicht erreicht hast, nichts für dich selbst.

In 18 JAhren nämlich wirst du nicht mehr einfach eine Ausbildung machen können, dann stehst du da und wirst dir denken: Okay, und jetzt?


Ich habe meine Ausbildung mit 19 Jahren abgeschlossen, gearbeitet, meine Tochter bekommen.

Ich bin heute seit genau 2 Jahren und quetsch alleinerziehend und gehe vollzeit 41 Stunden die Woche arbeiten. Habe aber trotzdem ausreichend Zeit um diese sinnvoll mit meinem Kind zu verbringen.

Ich fülle mein LEben aus, indem ich mich geistig und körperlich betätige, biete meinem Kind ein gutes Vorbild und ein stabiles, auch finanziell gesehen, Umfeld.

LG

9

Hallo,

natürlich ist es nicht einfach, mit zwei Kindern eine Ausbildung zu machen, aber ich denke, es ist zu schaffen. Ich habe mit 30 eine Umschulung begonnen, da war meine Tochter 3. Allerdings hatte ich meine Schwiegermutter, die uns ganz schön unterstützt hat.(in den Kindergarten bringen und wieder abholen).
Es hat gut geklappt. Als die Große dann 8 war habe ich neben meinem TZ-Job noch eine Weiterbildung gemacht. Diesmal ohne Schwiegermutter und auch das hat geklappt.
In der Umschulung waren übrigens einige Mütter, auch mit kleineren Kindern und die meisten haben bis zum Ende durchgehalten.
Ich kann dir nur den Rat geben, mach eine Ausbildung!!!

LG Yvonne

10

Ganz ehrlich - wenn du schon denkst dass dir eine normale (halbtags)ausbildung zu viel wird schlag dir die Idee in der Kindertagespflege zu arbeiten aus dem Kopf. Was eine Kindertagespflegeperson auszeichnet ist große Belastbarkeit und Flexibilität. Wir kümmern uns nicht um ein paar kleine Kinder und das wars. Du brauchst neben der aktiven Tagespflegezeit (halbtags fast unmöglich) die dich voll fordert noch die Zeit für Weiterbildung, Haushalt (das machst du nicht nebenbei, sondern davor und/oder danach), Arbeitsvor-/nachbereitung, dem Papierkram etc.pp.

Der finanzielle Aspekt ist für die Arbeitsleistung die du reinstecken musst um ehrlich zu sein mittlerweile zu vernachlässigen.

Stell dir ganz einfach mal die Frage wie du die Kinderbetreuung deiner Kinder regelst bei: der Qualifikation, den Weiterbildungen, wenn deine Kinder krank sind (gerade bei ansteckenden Dingen), wenn sie zu alt sind/werden um in den Tagesablauf mit den Tageskindern integriert zu werden.....

Und nebenbei ist eine Lehre auch ein Aushängeschild für dich als Person in diesem Job - selbst wenn sie fachfremd ist.

Wende dich an dein Jugendamt, dies kann dir am besten über die für dich bestehenden Auflagen/Voraussetzungen etc. beraten.

11

An Deiner Stelle würde ich deutlich weiter denken als jeweils zum Monatsende, das Ihr auch mittels Minijob finanziell erreicht.

Willst Du den Rest des Lebens Dich mit unqualifizierten Hilfsjobs durchschlagen und ständig in Abhängigkeit leben, ob von Deinem Mann und Ernährer oder notfalls vom Amt?
Es gibt unzählige Frauen, die neben den Kindern Vollzeit arbeiten, da wirst Du eine Ausbildung mit Sicherheit packen und anschließend kannst Du immer noch Teilzeit arbeiten, hast dann aber zumindest die grundsätzliche Basis für später.

LG