Sparen TIPPS

Hallo,

ich bin glaube zu BLÖD:-[ zum sparen. Jeden Monat ist die Kohle weg und der Dispo ausgereizt. Wie Spart Ihr? Macht Ihr einen Wochenessenspaln, geht Ihr nur einmal in der WO einkaufen ect... Bleibt am Monats Ende noch was über bei Euch. Danke für Eure Tips

LG
Nan

1

Mmh, es ist schwierig, da Tipps zu geben, wenn man so wenige Informationen zur Verwertung hat #gruebel#

Was sind denn Deine Einnahmen und Ausgaben??? Ich meine, wenn Dein Einkommen nicht so hoch ist und gerade so für die Ausgaben reicht, ist es doch logisch, dass nichts zum Sparen übrig bleiben KANN! Das hat dann auch nichts mit zu blöd oder nicht zu blöd zu tun!

Naja, ich versuchs mal, ein paar Tipps zu geben:

Mach Dir erstmal eine Aufstellung Deiner KOMPLETTEN Einnahmen und Ausgaben! Was kommt jährlich, was unterjährig oder monatlich?!?

Was davon kann man kürzen?
Alle unsinnigen Ausgaben weg!!!
Versicherungen, die man nicht braucht
Hast Du ein Auto und brauchst das vielleicht nicht, da es auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht?!? (dann kommts ja drauf an, wo Du wohnst)
etc.

Dispo würde ich abschaffen! Hast Du Kredite? Dann würde ich eine Umschuldung rechnen lassen mit einer gut tragbaren Rate für Dich und den Dispo danach streichen!

Rauchst Du? Wenn ja, einschränken oder abgewöhnen - da kannst Du dann sicher sparen...

Tja, wie gesagt, ohne genaue Infos sind Tipps schwierig...


Wir haben am Ende des Monats nichts übrig auf dem Girokto., da meine "Strategie" anders aussieht: Die Sparbeiträge gehen vom Kto. runter, wenn das Gehalt drauf geht. Wir sparen momentan 625 Euro mtl. (Tagesgeld, Sparplan, Bausparvertrag) und 250 Euro für Altersvorsorge/ Risikoabsicherung!
Ich versuche nicht mehr als 400 Euro für unsere Lebenshaltung auszugeben (2 Erwachsene, Baby und 2 Katzen), dazu zählt: Lebensmittel, Schreibwaren, Windeln, Kosmetikartikel, Katzenbedarf, Getränke, Babybekleidung...
Wir haben noch einige Kredite laufen, da bin ich gerade dabei uns zu entschulden - wenn alles klappt, hab ich das 2012 geschafft (bis auf unseren Immobilienkredit).
So "sinnlose" Dinge wie Premiere, teuere Handytarife, irgendwelche Abos etc. habe ich alles gekündigt!

10

Ihr spart also 875 Euro monatlich und habt Kredite am laufen????

Das sinnvollste ist immer: zuerst die Kredite weg und danach einen größeren Betrag sparen.

Ihr erhaltet zwar Zinsen auf euer Spareinlagen, aber für die Kredite zahlt Ihr noch viel mehr an Zinsen - also verschenktes Geld, findest Du nicht?

12

Schlauer Tipp, hilft bloß nichts, wenn Du unsere Ausgangssituation nicht kennst!

Wir haben Kreditraten in Höhe von 1683 Euro, davon sind 767 Euro Baufinanzierung. Die Baufinanzierung läuft noch ca. 20-25 Jahre - das ist auch in Ordnung, wer kann sich denn heutzutage ein Haus aus der Tasche kaufen?!?
Die anderen Raten sind verschiedene Kredite - Nullprozentfinanzierungen (Also da zahlen wir null Prozent, gell , da habe ich nichts verschenkt, denn ich zahle genau das ab, was ich auch bar gezahlt hätte, nur dass ich nun auf mein Bares noch Zinsen bekomme! Auf unserem Bausparer immerhin noch 4%, auf dem Sparplan ebenfalls 3,25% - beim heutigen Zinsniveau sind das ganz gute Zinsen).
Mein Auto habe ich mit 2,4% finanziert, die Motorradrate löse ich in diesem Jahr vorzeitig ab.

Die 875 Euro, die wir sparen sind ja nun unsere monatliche Liquidität, falls mal was ist und ich habe es bereits geschrieben: Ich bin dabei uns komplett zu entschulden - wenn wir genug zusammengespart haben, werde ich nach und nach alles auslösen!!!
Es hilft uns aber auch nichts, wenn wir alles in unsere Entschuldung stecken, mit 0 Ersparnissen dastehen und wenn irgendwas ist, fangen wir wieder an Kredite aufzunehmen - wie schizophren ist das denn???

Außerdem wollen wir auch noch in den Urlaub fliegen und uns diverse Anschaffungen ansparen!!!
Ist schon alles durchdacht - hab schließlich in der Bank gelernt...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

hast eine gute Frage.
Also ich kann nur schreiben wie ich es mache, das am Ende
des Monats noch Geld übrig ist.
Ich kenne meine kompletten Fix-kosten fast auf den Cent, und weiß somit was ich ausgeben darf oder will.

Das rechne ich mir dann für die Woche aus und habe das Geld im Geldbeutel bzw. zuhause.

So habe ich den Überblick und komme gut zurecht.

Sparrücklagen entferne ich gleich vom Girokonto damit es nicht irgendwie verschlupft. Entweder in Geldkasette oder gleich auf Sparbuch, Cashkonto oder was man eben so hat.

Kopfkissen tut es auch bei den Zinsen heutzutage.

Wochenessensplan ist auch empfehlenswert.
Einkaufen nach Angebot hilft auch.
Klappt bei mir nicht, da mein Mann sehr unregelmäßig daheim ist.

Viel Glück beim Sparen.
Gruß Micha;-)

3

Hallo,

ich würde Dir empfehlen ersteinmal ein Haushaltsbuch zu führen, um einfach festzustellen wo das Geld bleibt.

Wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben auflisten welche Einnahmen und welche Ausgaben Du hast.

Dann hast Du auch einen Ansatzpunkt wo das Geld bleibt und wo Du einsparen kannst.

LG

happy79

4

Oh ja - das ist immer so eine Sache :(

Ich hab damit angefangen, dass ich alle unsere monatlichen Einnahmen und Ausgaben (Fixkosten) gegengerechnet habe...
also: Einnahmen - Fixkosten = Budget

Dieses Bugdet habe ich auf eine "runde Summe" runter gesetzt... bei uns waren es etwas über 550 €...
das habe ich dann auf 480 € runter gesetzt und durch 4 (Wochen) geteilt... somit kommt ich auf ein Wochenbudget von 120 €!

die Differenz von dem "über 550" und den 480 € ist unser Monatsbudget für Großausgaben! (Pampers im Angebot, Babykleidung usw...

Beim Wochenbudget handhabe ich es so, dass ich 100 € abhebe für die Woche (Lebensmittel, Benzin, Windeln usw) und 20 €als Reserve auf dem Konto halte, falls es doch mal eng wird in der Woche... wird diese Reserve nicht angetastet, fließt diese direkt auf das Sparbuch...

ansonsten habe ich das Kindergeld gar nicht erst als Einnahme berechnet - daher fließt diese Summe DIREKT auf das Sparbuch...

Um mit den 100 € hinzukommen, heißt es bei uns
+ Wochenplan erstellen (Essen)
+ einmal wöchentlich einkaufen und nur, was auf dem Plan steht!
Wir kaufen immer Samstags ein - am vormittag kommt die Zeitung mit den Prospekten - dort wird abgeglichen, was im Angebot ist... diese Angebote werden dann erst am Montag gekauft - der Rest halt schon am Samstag (weil nur dann habe ich das Auto und den "Packesel" :-p zu Hause ;-)
+ Brot wird selbst gebacken - spart ca 5-8 € in der Woche
+ Zigaretten werden gestopft - spart uns knapp 200 € im Monat
+ oftmals Großpackungen kaufen und dann mit meiner Mutter teilen (also Inhalt und Preis ;-) ) macht auch einiges aus...

wer weitere Spartipps hat: bin für alles offen ;)

LG
Tanja mit Brian 17 Monate

6

mal ne vielleicht wirklich blöde Frage dazu....was machst Du denn, wenn der monat "ausnahmsweise" mal mehr als 4 wochen hat?

dein budget ist ja ne schöne sache, da fehlt doch aber in den meisten monaten die 5te woche?

LG

8

Hi...

Wieviel kann man rauchen um 200 € im Monat daran zu sparen,wenn man stopft?s ja schon ne menge Geld...

LG

weiteren Kommentar laden
5

Also wenn nix mehr übrig bleibt, dann brauchst Du mehr als Du hast - logisch oder.
Mach Dir ne Tabelle (Excel) und stell erst mal Deine Einnahmen und Deine laufenden Fixkosten gegenüber. Rechne auch die Ausgaben da rein, die 1/4 jählrihc, halbjährlich und ährlich anfallen (rechne das auf den Monat). Dann siehst Du, was letzen Endes übrig ist, und was Du verbrauchen darfst.
Bei uns bleiben im Monat ca 700 Euro übrig, die wir für Haushalt/Essen/Kleidung ausgeben können.
Da ist alles andere, auch Sparen, Bausparen, Versicherungen, Miete, etc. schon weggerechnet.

Das klingt grad nach viel, ab September, wenn Baby da ist, wird es erheblich weniger.

7

Hallo,

es wäre hilfreich, wenn Du noch mitteilst, wie viele Personen ihr seid.

Ich würde als erstes ein Haushaltsbuch erstellen.

1. Einnahmen (mit Datum, wann in etwa auf dem Konto) für den Monat

2. Ausgaben monatlich (Miete, Strom, Kita, Versicherungen, Handyrechnung, weiteres)

- alle Rechnungen, die ihr monatlich begleichen müsst

Dann erst mal ausrechnen: Einnahmen - Ausgaben: was bleibt euch dann noch?

Reicht das zum leben, oder habt Ihr schon da zu wenig (wegen Abos, überflüssiger Versicherungen, Ratenzahlungen?)

Dann einen festen Betrag zum einkaufen (auch Hygiene, Putzmittel etc) festlegen und wöchentlich aufteilen.

Beispiel: 3 Personen etwa 300 Euro im Monat - das reicht dicke, wenn mans richtig anstellt.

Bei 4 Personen, wären 350 - 400 Euro ausreichend.

Also:

Wie viele Personen seid Ihr?

Wie hoch ist eure Miete (eher teuer, eher günstig)?
Stromkosten? Wasser?Kitabeiträge?etc.

Was bleibt übrig, wenn Du Einnahmen - Ausgaben rechnest?

Sind bei den Ausgaben Ratenzahlungen, Dispozinsen, Abos, Sportclubs und sonstiges drin?

Will Dir gern helfen, gern auch über VK - brauch dafür aber die Angaben.

LG

11

Das hab ich mich auch schon oft gefragt... Wir sind zu zweit, haben ein Nettoeinkommen von ca. 3000,- im Monat und Fixkosten von 1200,-. 400,- für Lebensmittel rechne, müssten jeden Monat locker 1400,- übrig bleiben. Den Monat hab ich aber noch nicht erlebt :-( Irgendwie bleibt bei uns auch nichts bis ganz wenig übrig... Hab's schon mit nem Haushaltsbuch versucht aber das hat nichts gebracht. Ich habe jetzt unsere Handyverträge gekündigt. Wir haben jetzt nur noch Prepaid Karten, mein Mann hat höchstens 10,- Handykosten und ich ca. 25,- im Monat. Hatten bisher jeder 25,- Grundgebühr. Da sparen wir schon über die Hälfte. Hab dann meine Versicherungen überprüft. Hab bei unserem neuen Auto mehr verglichen und zahl jetzt ca. 100,- weniger als ich es bei der anderen getan hätte. Wir haben unseren Telefonanschluss gekündigt da wir eh nie zu Hause sind bzw. für die 25,- Grundgebühr sehr lange übers Handy telefonieren könnten. Dann hab ich aus unserer Hausratversicherung das Fahrrad raus genommen. Wir haben das schon seit 3 Jahren nicht mehr aber jedes Jahr 30,- zusätzlich in der Hausrat bezahlt. Evtl. werde ich noch unsere Privathaftpflicht kündigen. Hab die jetzt seit 5 Jahren und einmal einen Schaden von 100,-. Dafür hab ich über 500,- einbezahlt. Wüsste nicht, was ich anstellen könnte um jedes Jahr 100,- "rauszuholen".... Denke, man kann viel sparen wenn man sich seine ganzen Verträge durchsieht

13

Hallo jessi.

Habe gerade deine Antwort hier gelesen und bin etwas erschrocken.;-)
Also das ist schon viel Geld das am Monatsende übrigbleiben müßte.
Wie können 14oo Euro so einfach verschlupfen?#fest
Schade um das schöne Geld.

Denke wenn man das Geld bzw. einen festen Betrag nicht gleich wegpackt kommt man da net weiter.

Übriges Geld würde auch bei mir so mit ausgegeben wenn ich es nicht frühzeitig aufs Sparbuch oder Cashkonto packen würde.
Nur so funktioniert es bei mir und ich freue mich unheimlich wenn mein Guthaben wächst.

Will niemanden zunahetreten aber versuch es doch mal.:-)

Gruß micha

15

Hallo

mach das so. Dann kommt dies und jenes und zum Monatsende hol ich das Geld dann zumindest teilweise wieder zurück! Wobei ich auch dabei sagen muss, dass wir alles jährlich zahlen und es einfach Monate gibt wo mehr weggeht und welche wo nichts außer der Miete und den Bausparverträgen kommt. In den Monaten legen wir auch ein bißchen weg aber bei weitem nicht so viel wie es eigentlich sein müsste. Im April hab ich ein neues Auto gekauft da ging Geld drauf, im Feb. brauchte der Trecker neue Reifen (mal eben 500,-), im Jan die Anzahlung für unseren Urlaub, im Dez. unser Urlaub und die Waschmaschine ging kaputt, musste also ne Neue her. So zieht sich das immer weiter. Diesen Monat kommt dann die Versicherung und die Steuer für das neue Auto. Sind dann wieder 600,-. Zum 3. Juni muss ich den Rest unseres Urlaub bezahlen und danach kommt bestimmt auch wieder was. Ich will immer sparen und dann passiert wieder was unerwartetes das wieder Geld außer der Reihe kostet.

weiteren Kommentar laden