Kein Geld in der Einlernphase bei 400€ Job???

Hallo,

ich werde bald einen 400€ Job anfangen und soll nun eingelernt werden (eine Freundin von mir hat den Job vorher gemacht). Nun hat sie mir gesagt, dass ich in der Einlernphase kein Geld bekomme, dass es quasi so üblich ist das umsonst zu machen? Was sagt ihr dazu? Es sind bestimmt 20-30 Stunden in denen ich von ihr eingelernt werde....

LG und Danke schon mal!!!

1

Hallo,

von soetwas habe ich noch nie gehört. Kann ich mir nicht vorstellen.

VG shalom

2

Das hab ich noch nie gehört, dass Leute in der Einlernphase nicht bezahlt werden. Schließlich arbeitest du da doch mit und stehst nicht nur daneben und drehst Däumchen.

Ich finde das unseriös.

3

Nee, sowas hab ich noch nie gehört ...

Einen Tag Probearbeiten für umsonst ok - aber 20 bis 30 Stunden?? #schock Finde ich n bisschen krass.

Die Firmen suchen sich auch immer neue Methoden um an billiges Personal zu kommen #augen

LG, Nele

4

Hallo!

Ein Praktikum kann unentgeltlich sein, aber eine Einlernphase sollte bezahlt werden, pass da auf!

5

Hallo,

ich musste damals 2 Wochen "praktikum machen". 2 Tage wurde ich eingelernt die restlichen Tage habe ich vollkommen allein gearbeitet und musste fast das selbe Leisten wie die Angestellten. Keinen Cent habe ich dafür bekommen. Arbeitszeit 5 Tage die Woche 40 Stunden. Hat mich auch geärgert aber was will man groß machen.

7

Hallo,
was man machen soll?

Sich so eine unverschämte Abzocke nicht gefallen lassen und wie viele es mittlerweile tun, das entgangene Gehalt erfolgreich einklagen.

So ein "Praktikum" kassiert nahezu jedes Arbeitgericht in 2 Minuten Verhandlung und verdonnert die Arbeitgeber zur ausstehenden Gehaltszahlung.

Was darf sich ein "Arbeitgeber" eigentlich noch alles leisten bis man mal sagt soweit und nicht weiter?

Gruß
Demy

weiteren Kommentar laden
6

Manche Firmen lassen an ein oder zwei Tagen unentgeltlich Probe arbeiten...aber für die gesamte Einarbeitungszeit finde ich das schon sehr ungewöhnlich und wüsste nicht, ob ich mich darauf einlassen würde. Was ist'n das für'n Job und wieviel würdest du "regulär" pro Stunde bekommen?

9

Hallo,

normal würde ich 9€ die Stunde bekommen, ist ein Bürojob, Rechnungen schreiben, Lohnbuchhaltung etc.pp....
Find es auch komisch, aber weiß nicht was ich machen soll. Bei meiner Freundin war es damals auch so, aber der Job an sich war dann echt cool.... Bin hinund her gerissen, denn verarschen lassen will ich mich auch nicht...

8

Hallo,
ich weiß nicht ob es im Niedriglohnsektur üblich ist ohne Bezahlung zu arbeiten.

Ich persönlich arbeite und würde auch nicht eine Sekunde unentgeltlich arbeiten.

Gruß
Demy