Wird das Elterngeld+Geschwisterbonus bei Hartz4 angerechnet?

Hallo, habe mal eine wichtige frage!

Wir beziehen im moment Hartz 4, ich habe vor drei wochen meine Tochter zur Welt gebracht und auch elterngeld beantragt, bekommen jetzt 300 € plus 75€ Geschwisterbonus weil meine ältere Tochter unter drei ist und das bis September!

Haben die Geburtsurkunde auch unserem Arbeitsamt vorgelegt und statt das sie jetzt auch Geld für unsere kleine geben haben die unser Geld gekürzt und wir sollen jetz sogar 200 zurück zahlen weil es zu viel Ausgezahlt wurde!

Mein Mann hat jetzt auch eine Umschulung angefangen und ich denke das da ein Fhler unterlaufen ist weil wir jetzt weniger als sonst bekommen!

Haben erst am 20.04 einen Termin beim arbeitsamt...nur das macht mich jettz total wirre...soll ich jetzt von dem elterngeld die ganzen Mietkosten und so bezahlen? Wir bekommen jetzt so zu sagen fast 300 € weniger

Wie ist das bei euch gewesen?

LG Fatma

1

Nur der Geschwisterbonus wird angerechnet, die 300 Euro Sockelbetrag sind anrechnungsfrei, die dürfen sie nicht anrechnen!

2

lo der Grundbetrag vom Elterngeld (300 €) wid nicht angerechnet, der Geschwisterbonus schon!

Lg

Susanne

3

Der Sockelbetrag (300 Euro) wird nicht angerechnet. Der Geschwisterbonus schon. Ebenso das Kindergeld.

Bekommt dein Mann Geld für die Zeit der Umschulung? Das wird auch angerechnet.

4

Wenn Geschwisterbonus und Kindergeld angerechnet werden, liegt das doch schon bei über 200 Euro.

Als ALGII-Empfänger habt Ihr zwar "das Glück", die 300 Euro Elterngeld anrechnungsfrei als taschengeld obendrauf zu bekommen, es ist aber unter menschen, die für ihren Unterhalt selbst komplett aufkommen, durchaus üblich, das Elterngeld für so profane Dinge wie miete und Lebensmittel zu verwenden!

Gruß,
W

5

"Profane Dinge": Geil, echt geil.

Danke, you made my day.

6

Aber ehrlich - wenn ich hier lese, dass erwachsene Menschen nicht einsehen, ihr "eigenes Geld" für ein Dach überm Kopf oder Lebensmittel auszugeben, fehlen mir die Worte...

LG

weiteren Kommentar laden