Gehaltsvorstellung

Hallo.
Möchte mich in einem großen Unternehmen als Sekretärin/Sachbearbeiterin bewerben u. weiß nun nicht so genau was u. wie ich meine Gehaltsvorstellung ausdrücken kann... Bin 24, habe nach dem Abitur eine 2-jährige Ausbildung zur Verlagskauffrau gemacht u. arbeite nun seit knapp 2 Jahren im Büro... Was kann ich verlangen u. wie soll ich das angeben? Kann ich schreiben: "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ca. ... p.a."?? Kann ich 36.000 € p.a. verlangen? Bin verheiratet u. hab Steuerklasse IV. Da bleibt immer wenig übrig... MOmentan krieg ich nur 24.000 € p.a. Das ist mir aber zu wenig... Weiß auch nicht wie das mit Weihn.geld usw. ist... Das sollt ich ja eigtl. gleich mit rein rechnen...
Und wie schreib ich das mit der Kündigungsfrist? Einfach "Meine momentane Kündigunsfrist beträgt ..."??
Danke schon Mal für eure Antworten. :-)

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Wieso bleibt bei Steuerklasse IV nicht viel übrig? Die entspricht doch der Steuerklasse I, ist also der "Normalfall".

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Hallo,

36.000 Euro? Kannste ja Mal versuchen - ist aber eher ein unübliches Gehalt für eine Sekretärin.

Welche speziellen Qualifikationen bringst du denn mit, die so ein Gehalt rechtfertigen? (ich erwarte ne Antwort auf diese Frage) Eine überdurchschnittliche Bezahlung erzielt man nur mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten.

Gruß Marion

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Hi,

ich finde das überhaupt nicht ungerechtfertigt...gut, ich habe eine Weiterbildung zur Direktionsassistentin...
aber wenn sie spezielle Weiterbildungen gemacht hat und evtl. in einem Sekretariat auf Führungsebene arbeitet, ist dies kein utopisches Gehalt!

LG Simone

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Ich hab doch nach speziellen Qualifikationen gefragt. Selbst als Direktionsassistentin ist das schon ein sehr hohes Gehalt, das in der Regel nur mit einigen Jahren Betriebszugehörigkeit zu erzielen ist.

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Hi,

na Du hast aber ein Selbstbewusstsein mit Deinen 24 Jahren. ;-)

Ich hab ne Kollegin, die arbeitet als Sachbearbeiterin/Sekretärin und gute Seele des ganzen Büros, ist 38 Jahre. Perfekt im kompletten Office-Paket einschließlich Access und bekommt im Monat 2.800 €. Ach ja, und arbeitet seid ca. 10 Jahren für unsere Firma.

Ich glaube kaum, daß Du einen Sprung von 12.000 € machen kannst, aber versuchs. Pass nur auf, daß Du wegen Deiner Forderung nicht gleich aussortiert wirst.

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Hallo,

bei uns verdient die Chefsekretärin mit 12 Jahren Berufspraxis, fließend englisch & franzöisch sowie Verantwortlich für die Buchhaltung & die Azubis jährlich 30.000 €

Halte dein "Wunschgehalt" für absolut utopisch. Bei deinem Alter/Berufserfahrung würdest du keinesfalls mehr als 25.000/26.000 € p.a. bei uns erzielen...

lg

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Hallo,

also 36.000,00 € für einen Sekretärinnenjob halte ich dann doch für überzogen. Das wirst du wohl nicht bekommen. Ich halte so 26.000,00 € - 27.000,00 € für realistisch

Schau mal hier:

http://www.lohnspiegel.de/main/LohnundGehaltsCheck

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG
Sassi

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Ich gebe Dir den guten Tipp, mach es diplomatischer.

Schreibe keine Gehaltsvorstellung mit rein! Das ist so wie so ein sehr schwieriges Thema. Bietet man sich unter Wert an, kratzt sich der Personaler am Kopf, fordert man zuviel, wird die Mappe auch gleich beiseite gelegt.

Sollten in der Anzeige Gehaltsvorstellungen benannt sein, kann man es auch diplomatisch lösen, indem man auf den Satz schon eingeht, das man die Anzeige auch richtig gelesen hat, aber halt reinschreibt, dass Du Dir gern ihr Angebot anhören würdest.

Im Bewerbungsgespräch kann man sich da auch ganz intelligent drum herum schleichen. Sicherlich nicht gleich im ersten Satz, aber doch schneller als der Personaler musst Du fragen, was dort gezahlt wird.

Denn fragt der Personaler zuerst, ist es unhöflich auf die Frage mit einer Gegenfrage zu antworten. In dem Moment musst Du eine Antwort geben.

Deine Gehaltsvorstellung (inkl. Zusatzgratifikationen), die Du benannt hast, würdest Du in einem sehr großen Unternehmen fordern können. Ab 5000 Mitarbeitern und aufwärts.

Fang lieber etwas bescheidener an. Wenn man sich etabliert hat, kann man immer noch mal nach fragen.

Viel Glück!

Janette

(Ich frage mich aber wirklich, wieso Du als Sekretären arbeiten möchtest, wenn Du Verlagskauffrau gelernt hast?????? Da sollte mindestens ein guter Sachbearbeiterjob bei raus springen!!!!!)

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Hallo,

olala - mal eben ein Plus von 12.000 Euro zu verlangen ist ja ganz schön mutig!

Ne, sorry - aber das ist viel zu viel! Ich hab BWL an der Uni studiert und 36.000 Euro sind das übliche Einstiegtsgehalt in meinem Bereich (Marketing).

LG, Tina

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Du willst doch ein Kind und schnell schwanger werden, weshalb dann der Aufwand mit neuer Jobsuche??

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Hallo,
es ist immer schwierig ich habe mir jetzt Hilfe von VERDI und IG Metall geholt suche einen Job als Bürokauffrau und habe ein Angebot bekommen 1500 Euro brutto und das bei Lohnsteuerklasse 5 DA bleibt nicht viel übrig grad mal 770 Euro netto bei einer Vollzeitstelle.

Dachte mir schon sehr wenig, vor der Schwangerschaft hab ich 2000 Euro brutto im Monat verdient und habe 14 Jahre Berufserfahrung ( Ausbildung nicht mitgerechnet ) ich kann
zwischen 1700 und 3200 Euro verlangen ich denke das du da bißchen zu hoch angelegt hast.

Ich würde bei einer Frage nach Gehaltswunsch immer reinschreiben wenn möglich nach Tarif :-p da kann man glaub ich nicht viel falsch machen

ciao

PS: Was die Kündigungsfrist betrifft würde ich nur schreiben "Kündigungsfrist 3 Monate" je nachdem wieviel es bei dir ist.