wohngeldrechner+kinderzuschlag rechner.wer kann helfen

hallo

ich habe da mal ne frage und zwar hat ne freundin mir den tip gegeben da mal auszurechnen ob uns was zu steht.

mein mann ist allein verdiener und wir haben 3 kinder(1,5 und 10),ich kann aus gesundheitlichen gründen noch nicht arbeiten,möchte das auch jetzt nicht näher erklären..#schmoll

wie genau sind diese rechner??
weil die summe die uns da zu stehn würde/sollte
kann ich nicht so ganz glauben.#gruebel
weil wenn sie ja einigermaßen genau sind,lohnt es sich ja vielleicht einen antrag zu machen..#hicks

kinderzuschlag laut rechner 240€(ohne wohngeld)
und wohngeld laut rechner ca 46€

wer kennt sich damit aus? und wo muß ich die anträge dann stellen??(wohngeld ist klar)

und bitte keine dummen komentare warum ich nicht arbeite und so, das hat schon seine gründe

lg sandy

1

Hi,

zum Kinderzuschlagsrechner kann ich nichts sagen, da wir noch keinen Bescheid bekommen haben.
Der Wohngeldrechner, welchen wir nutzen, lag bisher immer mit 10 € über dem, was wir bekamen. Für den aktuellen Bescheid habe ich aber noch nicht verglichen.

Den Antrag für den Kinderzuschlag stellt man bei der Familienkasse, von der man das Kindergeld bezieht.

Ich habe eben gesehen, das du auch aus NRW kommst. Hast du diesen Wohngeldrechner probiert?:
http://wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO.rexx?d2443.webp.exec(wgrstart)

3

Habe eben nochmal durchgerechnet. Der Betrag, welcher beim Wohngeldrechner (siehe Link) rauskommt, ist auch der Betrag, den wir laut Bescheid bekommen. Mittlerweile stimmt das also 100%.

5

hallo

ich danke dir für die antwort

werde nächste woche, wenn mein mann urlaub hat mal gemeinsam hin fahren und einen antrag stellen.
mehr als ablehnen können sie ja nicht.. ein versuch ist es wert..

lg sandy

2

kinderzuschlagrechner berücksichtigen meist das MINDESTeinkommen, was man braucht, nicht.

ihr bekommt kinder zuschlag, wenn ihr

a) als paar mindestens 900 € verdient (ohne kindergeld und ohne wohngeld)
b) weniger verdient (wieder ohne kinder- und wohngeld) als:

2 x 316 (partner) + 3 x 211 (Kinder) + 62,27 % der Miete + Gesamtkinderzuschlag (3 x 140) habt.

also 1685 plus 62,27 % der Miete (muss angemessen sein)

Ihr müsst also ohne kindergeld und ohne wohngeld zwischen 900 € und 1685 + 62,27 % der Miete liegen.

kinderzuschlag beantragst du bei der familienkasse der Arbeitsagentur. Das ist die Stelle, die auch das kindergeld auszahlt.

DANN bekommt ihr kinderzuschlag.

4

hallo

ich danke dir für die antwort

werde das mal meinen mann heute abend mal genau ausrechnen lassen.da sein einkommen auf seine std zahl ankommt. im moment ist es so das überstd nicht mehr gezahlt werden,sondern als freischicht.das heißt uns uns fehlen knapp 200-300€ die sonst mehr da waren
werden vielleicht nächste woche einen antrag stellen. mehr als ablehnen können sie ihn ja nicht..


lg sandy

6

gilt immer erst ab antrag... ob die dann den vollen monat nehmen, oder taggenau ab antragseingang, weiss ich nicht...

weitere Kommentare laden