umziehen, aber noch nicht bezahlte Eigentumswohnung bitte um hilfe

Hallo ,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Es ist so, das wir eine Eigentumswohnung haben, die noch nicht bezahlt ist, aber jetzt zu klein geworden ist (drei Kinder, ein Kinderzimmer) .

Jetzt wollten wir sie verkaufen, doch der potenzielle Käufer hat keinen Kredit bekommen.
Unser Problem ist, dass wir nun ein schönes Haus gefunden haben, in das wir sofort einziehen könnten zur Miete(1.Mai) , doch wir haben keinen Käufer für unsere Wohnung.
Wie läuft das denn ab, wenn wir sie vermieten?
Könnten wir unseren Kredit für drei Monate still legen lassen, bis die neuen Mieter einziehen, denn wir können nicht den Kredit und die neue Miete zahlen, das wäre zuviel.
Und wie ist das mit den Nebenkostennachzahlungen, müssen die die Mieter übernehmen, oder bleiben die dann an uns , als Eigentümer hängen?

Bitte dringend um Hilfe

Das Haus und alles passt einfach Super, ich wäre total traurig wenn wir hier weiter wohnen müssten

LG

1

Also es gibt bei den Nebenkosten umlagefähige und die man selbst zahlen muss. Dazu gehört z.B die Rücklage die ihr bildet die müsst ihr trotzdem zahlen. oDER wenn reparaturen waren die müsst auch ihr bezahlen. Der Mieter zahlt Wasser Strom Heizung ich denke auch Kanal und Abfall.

Also ein bisschen was kommt auf euch trotzdem zu.
Und das sogar monatlich.

Mit dem Kredit still legen musst Du mit deiner Bank reden und deine Situation schildern.

Wir haben uns das auch schon überlegt mit dem vermieten weil wir haben auch nur ne 3 Zimmerwohnung und jetzt kommt das 2 Kind.
Klar es geht jetzt erstmal was ich bei euch gut verstehen kann das es zu klein ist.

Ich würde versuchen es weiter hin zu verkaufen und mich parallel dazu erkundigen wegen vermietung.

Lg radischen

3

Hallo radieschen,

danke für deine Antwort :-D

Ich denke wir lassen den Kredit für 6 Monate still legen, sofern die Bank mitmacht, in dieser Zeit können wir einen Käufer für die Wohnung suchen, oder wenn das nicht funktioniert, werden wir vermieten.

Denn das Haus kostet uns weniger als die Wohnung monatlich.

Ganz liebe Grüsse

4

Das wird die Bank sicher nicht mitmachen!

Aber selbst wenn - Ihr könnt momentan offensichtlich nicht mal 3 monate ohne mieteinnahmen überbrücken, was macht ihr, wenn die mieter nicht zahlen oder ausziehen und ihr keinen nachmieter findet?

miete fürs haus für 6 monate "aussetzen"?
Ich würde die zähne zusammenbeißen, bis das Haus verkauft ist und gut. Alles andere wäre in Eurer finanziellen Situation ein Himmelfahrtskommando.

Gruß,

W

2

Hallo

ganz ehrlich ich würde nicht vermieten. wenn deine mieter nicht zahlen bleibst du auf den kosten sitzen, und musst sie sogar noch rausklagen.

wenn ihr rücklagen hättet ja, aber wenn euch schon 3 monate probleme macht, würde ich es definitiv nicht machen.

das die familie keinen kredit bekommt kann auch sehr wichtig sein.

wenn ihr vermietet nur mit:

meldebescheinigung(wie oft der mieter schon umgezogen ist)

bescheinigung mietschuldenfreiheit des vorherigen mieters(würde ich mit einer telefonnummer kontrolliren, kann man fälschen

selbstauskunft(schufaauskunft)

gehaltsnachweisen


ich persönlich würde all dies verlangen, weil ein mietausfall und zeitgleich eine räumung für euch den finanziellen ruin bedeuten würde wahrscheinlich

5

Hallo,

wir sind gerade in der selben Situation. Wir haben ein Haus gefunden, daß genau zu uns passt, aber noch eine Eigentumswohnung, die wir verkaufen müssen.

Beim Hauskauf haben wir ein Zahlungsziel von drei Monaten vereinbart, also beim Notar waren wir schonn, aber erst im Juni ist Übergabe. Diese Zeit haben wir, unsere Wohnung zu verkaufen.

Im MOment sieht es so aus, als ob wir einen ernsten Interessenten hätten - aber ein Risiko ist es für uns.

NOtfalls werde ich Studenten reinmachen und an eine WG vermieten. Aber nur notfalls. Ich muss ja die MIeteinnahmen voll versteuern und mri bleibt also auch einiges hängen.

WIr denken jetzt einfach mal positiv.........dat wird schon.

Es ist aber auch so, daß wir zur Not auch 2-3 Montate noch überbrücken können. BRauchen wir ja eh, weil wir das Haus erst renovieren müssen.

Lg Andrea