Wütend über Kinderzuschlag - Bescheid und Frage dazu

Hallo,

ich muss meiner Wut mal Luft machen.

Ich habe bis März 6 Monate Kinderzuschlag in Höhe von 350 Euro bekommen für meine 3 Kinder.

Jetzt war der 1 Folgeantrag fällig und dieser ist abgelehnt worden, da wir 17,40 Euro über der ALG2 Grenze liegen würden.

Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt. Heute kam nun der Bescheid mit einer genauen Auflistung. Lt. diesem liegen wir halt genau mit 17,40 Euro über ALG2 Bedarf, so dass der Kinderzuschlag abgelehnt wurde.

Da ja vom ALG2 Gesamtbedarf das Kindergeld wieder abgezogen wird und dies ab diesem Jahr für uns 36 Euro mehr hieß, liegen wir nun mit diesen 17,40 Euro über der Grenze. D. h. für 36 Euro mehr Kindergeld wurde meinen Kindern der Zuschlag gestrichen. Wäre das alte Kindergeld noch abgezogen worden, lägen wir mit knapp 20 Euro drunter und wir hätten ihn bekommen.
Eigentlich dacht ich, dass erhöhte Kindergeld sollte den Kindern zugute kommen, was ich auch direkt für den Sportverein investiert habe. Aber meine Kinder haben nun weniger zur Verfügung!

Punkt 2: Zudem wurde das Weihnachtsgeld von meinem Mann auf 6 Monate umgerechnet und nicht auf 12. D h. dann für mich Ende Mai, wenn das Weihnachtsgeld nicht mit berücksichtigt wird, würden wir ja wieder für 6 Monate den Zuschlag bekommen. Da kann doch was nicht stimmen oder? Dann bekomme ich ein halbes Jahr Kinderzuschlag und ein halbes Jahr nicht?

Weiss da vielleicht jemand Bescheid, ob es auf 6 oder 12 Monate umgelegt wird?

Tja, daß heisst für uns, wir haben im Prinzip weniger als ALG2, obwohl mein Mann voll arbeiten geht. Eigentlich heisst es ja immer, man hat mit Arbeit auf jeden Fall mehr wie ohne. Dies ist bei uns nicht der Fall!

Ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben.

LG
Tanja


1

Hallo

Ich verstehe deine wut

Wir haben das gleich problem. Bis Dezember haben wir noch 230 € Kinderzuschlag bekommen, da mein mann sich aber mehrmals im Jahr Überstunden hat auszahlen lassen ( Damit wir Öl kaufen Konnten) wurden die natürlich mitberechnet und wir bekommen jetzt gar nichts mehr. Ich habe wiederspruch eingelegt, habe aber noch keine Antwort

Im grunde könnte ich auch schreien den wir haben jetzt 230€ weniger nur wegen der Ü stunden .... jetzt werden keine stnden mehr ausgezahlt und in ein paar Monaten kann ich einen neuen Antrag stellen weil dann die stunden in der Berechnung nicht mehr eingetragen werden.....

Da arbeitet man mehr damit heizen kann und am ende wird man bestraft.... netter sozialstaat

2

Hallo,
das ist wirklich ärgerlich.

Wir haben einen knappen Monat nach dem Widerspruch Bescheid bekommmen. Mit einer genauen Auflistung der Beträge.

Ich kan dir nur raten alles genaustens zu kontrollieren, denn mein Mann hatte zwischenzeitlich festgestellt, dass von den letzten 6 Gehältern 3 falsch eingegeben wurden. Ich habe das nicht überprüft, weil ich dachte, dass wäre unnötig. Zudem wurden eine Gehaltsumwandlung in Höhe von monatl. 75 Euro in eine betriebliche Rentenversicherung nicht berücksichtigt.

Da wir lt. Bescheid nur 16,40 EUro über ALG2 Grenze liegen, würden wir, wenn das berücksichtigt wird, den Kinderzuschlag bekommen. Am Monntag ruft mich der Sachbearbeiter zurück. Jetzt habe ich wieder Hoffnung!

Ich drücke dir auch die Daumen!

LG
Tanja

3

Erstmal hallo ins Forum,

ich kann mich dem ganzen Ärger nur anschließen.

Wir hatten im letzten Jahr bis Oktober 274 € Kinderzuschlag bewilligt bekommen.

Den Folgeantrag haben wir fristgerecht eingereicht. Das man lange warten muss war uns klar, aber das es ein halbes Jahr dauert ahnten wir nicht.

Vorhige Woche bekamen wir einen Bescheid, das wir für September und Oktober zu Unrecht Kinderzuschlag bezogen haben.

548 € sollen zurückgezahlt werden. Als Ausgleich haben die uns für November 2009 266 € bewilligt.

Zeitgleich wurden erneut Unterlagen angefordert die schon längst eingereicht waren (Lohnabrechnungen meiner Frau ab Oktober.

Vor 3 Tagen haben wir die Zahlungsaufforderung (548 €) bekommen.

Ich habe Widerspruch eingelegt und mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde bzw. Klage vor einem Sozialgericht gedroht.

AllG2 ist normalerweise nicht rückwirkend beantragbar. Ich sollte aber dennoch einen Antrag stellen, hab ich heute gemacht.

Ich weiss nicht wie es anderen Familien geht, aber rund 300 Euro monatlich weniger ist für uns nicht länger überbrückbar.

Wir haben in diesem Jahr Schulanfang und Jugendweihe.

Mal sehen wie es weitergeht.