Geld im Automaten gelassen

Hallo ihr Lieben,

einer Freundin von mir ist was Dummes passiert: Sie hat am Geldautomaten 200 EUR abgehoben, war dann irgendwie abgelenkt und hat das Geld drin vergessen.

Später war's natürlich nicht mehr da. Bei der Post (sie hat dort ihr Girokonto) sagte man ihr, wenn das Geld nicht rausgenommen wird, zieht der Automat es wieder ein und es wird automatisch ihrem Konto gutgeschrieben.

Das ist aber nicht passiert, d.h. es muss wohl jemand mitgenommen haben. Ich habe ihr geraten, Anzeige wegen Unterschlagung zu erstatten (schließlich sind die Automaten ja alle videoüberwacht), aber sie meint, es bringt nichts, weil's ja ihre eigene Schuld ist.

Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Dany

1

Sofern man was auf den Bändern erkennen kann.. ansonsten denke ich hat sie pech

2

Hallo,

mir ist das ehrlich gesagt auch schon 2x passiert..... #hicks

Zwar bei der Volksbank und nicht bei der Postbank, aber da dürfte es nicht so die großen Unterschiede geben.

Das Geld wird recht schnell wieder eingezogen und da hätte schon jemand direkt hinter ihr stehen müßen. Kann sie sich denn erinnern?

Mir wurde auch gesagt, dass es wieder eingezogen wird und automatisch gutgeschrieben wird, das ist aber eine Falschinformation! Man muß den fehlenden Betrag mit Uhrzeit und Kontonummer etc. melden und erst dann bekommt man ihn zurücküberwiesen.

Bei mir war es so, dass die Voba sehen konnte, dass ein Betrag wieder eingezogen wurde. Ich mußte allerdings warten, bis der Automat neu bestückt wurde (ca. 2x die Woche) und dann bekam ich das Geld zurück. Hätte ich das nicht gemeldet und dem netten Voba Mitarbeiter vertraut, hätte ich das Geld nicht zurück bekommen!

Eine Bekannte, die übrigens bei der Post arbeitet, hat mir gesagt, dass ich in jedem Fall meine Daten hinterlassen muß und den "Schaden" melden muß, sonst bekomme ich nichts!

Also entweder ist es noch zu früh, d.h. es war noch niemand am Automaten, um ihn zu bestücken und hat das Geld deiner Freundin entnommen. Oder sie muß nochmal melden, dass es ihr Geld ist!

Wenn es jemand mitgenommen hat, wird sie vermutlich Pech haben. Ich denke mal, dass es selbst mit Foto schwer wird den Dieb ausfindig zu machen...

Viel Erfolg,
Claudia

3

Hallo Dany,

es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand anderes das Geld genommen hat, weil der Automat das Geld sehr schnell wieder einzieht (um genau das zu vermeiden).

Das Geld wird aber nicht automatisch dem Konto gutgeschrieben (zumindest nicht bei den Banken, bei denen ich bisher gearbeitet habe), sondern man muss es melden und - wie hier schon gesagt - warten, bis der Automat neu bestückt wird. Wenn der Kassenmitarbeiter sehr kulant ist (und gerade viel Zeit hat), dann kann er auch sofort das Geld im Automat nachzählen.

Also ich würd nochmal zur Bank gehen, und zwar schleunigst!!!

LG
bebbelchen

7

Hi,
also bei uns wurde das Geld automatisch gutgeschrieben, ohne Meldung an die Bank!!!!!

Wir sind bei der Nassauischen Sparkasse..

Und es ist sogar mir schon mehrmals passiert, #schein naja mit kleinen Kids nichts ungewöhnliches...

8

Ich denke, dass ist von Bank zu Bank verschieden.

Mir ist es übrigens auch schon passiert, und das auch noch in der Filiale, in der ich gearbeitet habe - peinlich #hicks

4

Hallo Dany,

jede Bank handelt das anders. Es gibt Banken, die schreiben sofort gut und andere, wo man sich melden muß.

Allerdings hat jeder Geldautomat, die Funktion, dass das Geld innerhalb weniger Sekunden eingezogen wird, wenn es nicht entnommen wird. Stand jemand neben dir??? Wenn nicht, ist das Geld wieder im Automaten.

Die Bank muß ein Geldautomatenprotokoll schreiben und dabei fällt dann auf, dass das Geld im Automat zu viel ist. Melde dich bei deiner Bank, gib alle relevanten Daten an (Uhrzeit, Summe) und die kümmern sich drum.

LG,
Rehlein

5

Hallo,

war ja nicht ich (mir passieren dafür andere schusslige Sachen...), von daher weiß ich nicht, ob jemand hinter ihr stand. Aber ich werde ihr sagen. dass sie es bei der Postbank angeben muss. Danke :-)

Liebe Grüße,
Dany

6

#danke
Vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß nicht, ob jemand hinter ihr stand oder nicht, aber ich werde ihr sagen, sie soll sich auf jeden Fall bei der Postbank melden, wenn das mit der automatischen Rückbuchung eine Falschinformation war.

Liebe Grüße,
Dany