Kinderbonus und Vater kann 50 Euro einbehalten vom Unterhalt?????

Hallo,

Ist das richtig was ich gehört habe:

bin alleinerziehend und der Vater hat absolut kein Interesse an seiner Tochter, kann aber den Unterhalt um 50 Euro kürzen in dem Monat wo die 100 Euro Kinderbonus gezahlt werden ????

Hallo ???? er kümmert sich um nichts um bekommt dann noch 50 Euro ?????????

LG

Bärbel

1

Hi

ja er muss dann 50 euro weniger unterhalt zahlen. Auch wenn es hier wohl einigen Damen nicht passt:-( !

Ich finde es gerecht,denn er kümmert sich ja um das kind,zwar nur mit dem Geld aber er kommt seiner Pflicht nach und da steht ihm das auch zu.
Soweit ich weiss,wird ja auch beim unterhalt die hälfte des Kindergeldes angerechnet,daher zahlt er ja schon immer etwas weniger,da ihm ja anteilig das Kindergeld berechnet wird.
Diana

30


Er zahlt aber auch nur - weil wir übers Gericht eine Lohnpfändung beantragt haben !

Nur mal um auch das klarzustellen !

32

das ist doch egal,aber er zahlt doch jetzt,ob freiwillig oder nicht. ihm stehen dennoch die 50 zu.!

2

http://www.mein-recht.de/kigeldunt.html

guckst du hier,steht es! Diana

3

Wenn er Unterhalt zahlt, hat er selbstverständlich das Recht dazu - ihm steht ja auch das hälftige Kindergeld zu!

Gruß,
W

4

Hallo,

er kümmert sich insofern, das er dir jeden Monat den Unterhalt zahlt.

warum sollen immer nur die Väter bluten?
freu dich über 50€ und gut ist!

Gruss

5

Mich betrifft das Thema zwar nicht mehr direkt, meine Kinder sind inzwischen erwachsen.

Aber wie kommst Du darauf, dass die Väter "bluten". Mein Ex hat bestimmt nicht geblutet. Er hat den Unterhalt zwar gezahlt, aber am Ende habe ich persönlich und auch finanziell mehr für die Kinder getan als er. Der Unterhalt ist doch oft nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Mein Ex hat nicht die Nächte durchwacht, wenn die Kinder krank waren, ist nicht mit ihnen in den Urlaub gefahren, Zoobesuche, Kino, Kindertheater, Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, Kindergeburtstage ausrichten, Schwimmbad, Museen etc. - blieb alles an mir hängen. Sowohl finanziell als auch organisatorisch. Hätte ich nicht Vollzeit gearbeitet, hätte ich auch mit dem Unterhalt für die Kinder ihr Leben nicht so gestalten können.

Nicht dass das falsch verstanden wird, ich habe gerne für meine Kinder gesorgt. Und sie wissen das auch. Nicht umsonst haben sie zu ihrem Zahlvater heute kaum noch Kontakt. Geblutet hat dieser ganz bestimmt nicht.

Cinderella

7

du hast recht. ;-)

aber die WENIGSTEN väter müssen Bluten ... GANZ im gegenteil.

weitere Kommentare laden
6

der kinderbonus ist für die eltern um diese finanziell zu entlasten bzw das die mit ihren käufen die wirtschaft ankurbeln.

wieso solltest nur DU das recht haben die wirtschaft anzukurbeln?
den KV steht es hälftig genauso zu wie dir.
hierbei ist es völlig unerheblich ob er sich kümmert oder nicht.

wenn er vernünftig ist kauft er von diesem 50 euro was für sein kind.

31

ja, wenn er vernünftig wäre, würde er sich auch um sein Kind kümmern !

9

Ja wie bereits schon zig mal hier nachgefragt und auch erleutert, kann der Vater 50 Euro des Unterhaltes einbehalten.
Auch wenn es den meisten Damen nicht passt, darf man das nicht auch die Zuwendung zum Kind beziehen sondern muss das rein finanziell betrachten.
So der Vater denn Unterhalt zahlt, aber kein Kindergeld bekommt, soll er dennoch auch einen kleinen Vorteil aus dem Konjunturpaket haben und darf sich diese 50 Euro einbehalten.

Ich empfinde das als gerechtfertigt.

12

<Ich empfinde das als gerechtfertigt. <

Na, ich weiß ja nicht. Wenn man bedenkt, dass in Deutschland 41 % der allein erziehenden Mütter in relativer Armut leben - und das betrifft ja dann automatisch auch die Kinder - finde ich das zumindest nicht in jedem Fall gerechtfertigt.

17

Das hat aber nicht immer das Alleinerziehende als Grund.

weitere Kommentare laden
11

es ist doch so:

die 100 € sollen

a) den Wähler beruhigen
b) die ÄKonjunktur ankurbeln.

von WEM sie nun ausgegeben werden, ist total egal.

das ganze ist auch nicht "für die kinder bestimmt", sondern wird einfach an das kindergelrd gekoppelt.

du hast satte 50 euro mehr. wieso beschwerst du dich?

13

NEIN, kann er nicht.

ABER: Von den 100€ steht ihm die Hälfte zu. Du schuldest ihm also (pro Kind) 50€, die er dann mit dem Auszahlungsbetrag verrechnen kann.

22

Ich finde dieses Gemauschel der ach so tollen Väter um läpplische 50 Euro einfach nur beschämend.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,613687,00.html

Neumama

23

P.S.:

Im übrigen spenden wir - ich bin aber auch nicht alleinerziehend - diese 100 Euro an die SOS-Kinderdörfer. Auch wenn wir auf diese Art und Weise die Konjunktur nicht anwerfen. Das machen wir aber sonst schon zur Genüge.

Ich sehe diesen Bonus als Zuwendung für die Kinder und diese sollten auch direkt davon profitieren. Und da unser Sohn auch ohne diese 100 Euro gut versorgt ist, werden wir das Geld weitergeben.

http://www.sos-kinderdoerfer.de/Helfen/Pages/default.aspx

25

Vielleicht möchte der Papa mit diesen 50 Euros aber auch was schönes mit seinem Kind machen und zwar persönlich oder hat das Privileg nur Mami?

Es gibt nur mal auch Väter, die das geld nicht einfach so aus der tasche schütteln können!

weitere Kommentare laden