Info: Schliesszeiten im Kindergarten - Ferien

Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem einen kleinen Thread betreffend der Schliesszeiten unseres Kindergartens verfasst:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=20&tid=1941301&pid=12440169

Nun habe ich eine Info, die evtl. auch einem anderen Elternteil weiterhilft.

Ich habe mich zwischenzeitlich ans Jugendamt gewandt um an Adressen von Ersatzkindergärten oder Tagesmüttern zu kommen, die mein Kind während der Schliesszeiten im Sommer betreuen können.

Hier habe ich zu meiner Überraschung erfahren, dass es hier (in Bremen) ein Ortsgesetzt gibt, das besagt, dass mein Kind das ganze Jahr betreut werden MUSS (ohne zusätzli. Kosten). Hier ist es so geregelt, dass meine Einrichtung für Ersatz sorgen muss. Ich hatte vorher in meinem KiGa gefragt, ob diese sich mit anderen Einrichtungen kurzgeschlossen hat, um für Ersatz zu sorgen. Das wurde verneint.
Vom Jugenamt habe ich nun erfahren, dass unser KiGa (wenn auch privat) dafür sorgen zu hat, dass meine Tochter während der Sommer-Schliesszeit in einer anderen Stätte im Stadtteil untergebracht wird, weil das besagte Ortsgesetzt dies so vorsieht.

Mir wurde also nahe gelegt, unseren KiGa dazu aufzufordern, sich um die Unterbringung in einem nahe gelegenen anderen (staatl. oder priv. wurscht) KiGA zu kümmern. Wenn sie meiner Aufforderung nicht nachkommen, wird sich das Jugendamt selbst mit der Einrichtungsleitung in Verbindung setzen und sie darauf hinweisen, dass diese Vorgabe zu erfüllt werden hat - und übrigens auch selbst verpflichtet ist, andere Kinder aus anderen Einrichtungen aufzunehmen, wenn diese zeitversetzt geschlossen haben.

Die SB vom Jugendamt versicherte mir, dass ich mein Kind auf jeden Fall ohne zusätzliche Kosten unterbringen kann - es eben jetzt nur noch eine Frage der Organisation sei.

Daher rate ich den anderen Müttern, die auf der Suche nach einer Lösung waren, sich ebenfalls beim JA zu erkundigen, ob in ihrer Kommune ähnliche Regelungen/Gesetze existieren.

Ich für meinen Teil hatte keine Ahnung, dass es so geregelt werden kann - vielleicht hilft's ja wem.

LG
J.

1

Bei uns hängt jetzt schon einen Liste mit vertretenden Kindergärten die während den Sommerferien "unsere" Kinder nehmen!


Manchmal funktioniert auch mal was!#ole

2

Hallo,

klar gibt es sowas, aber ich würde mein Kind nicht für 2-3 Wochen zu für Ihn völlig fremden Menschen geben.

LG

3

Ja super,

und was machen, wenn Du keinen Urlaub bekommst und sonst niemanden findest?

Meine Begeisterung hält sich ebenfalls in Grenzen.

Gruß
J.