Warum sind (fast?) alle Arzthelferinnen und Sekretärinnen weiblich?

Hi,

nachdem wegen der unterschiedlichen Bezahlung von Männlein und Weiblein trotz gleichen Jobs diskutiert wird, frage ich mich, warum eigentlich nur Frauen Arzthelferinnen werden oder Sekretärinnen? Ich meine, Männer können das doch sicherlich genausogut. Oder doch nicht (Multitaskingfähigkeit)? Oder ist es die miese Bezahlung, die Männer davon abhält, so einen Beruf zu ergreifen? Oder können die nicht ab, wenn sie direkt Anweisungen vom Chef/der Chefin bekommen, was sie zu tun haben....#kratz

Was meint ihr?

LG
Gael

1

Hallo,

das habe ich mich auch schon gefragt. Habe auch noch nie einen männlichen Zahnarzthelfer oder ähnliches gesehen.
Genauso wie es leider, leider nur sehr weniger Erzieher gibt. Gerade die wären soo wichtig.

Wahrscheinlich wirklich die Bezahlung, oder typischer Frauenberuf? Ich habe auch noch nie eine ältere Arzthelferin gesehen. Die meisten sind junge Mädchen.

LG

Puck

4

Huhu...

bei meiner Tochter in der Gruppe ist auch ein Erzieher drin.ich find das auch toll....

bei meiner ausbildung (kinderpflegerin) waren aber sehr viele jungs/männer dabei... ;-)

VLG Danny

14

Hallihallöle...

ein Mann könnte mit dem Erziehergehalt keine Familie ernähren, leider.

Silke

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe KfB gelernt und bin jetzt Sekretärin. Eigentlich war in jedem Jahrgang mind. ein Junge dabei.
Viele, sowohl Männer als auch Frauen, bilden sich weiter und werden Sachbearbeiter.

LG Ina

3

Hallo,

wir hatten dieses Jahr Ausbildungsplätze für Kaufleute für Bürokommunikation ausgeschrieben. Es haben sich bestimmt zu 50 % junge Männer beworben. In die letzte Auswahl hat es nur einer geschafft. Die Ausbildungsplätze wurden am Ende mit Mädchen besetzt.

Cinderella

5

Hallo Gael,
ich kann Dir dazu nur Folgendes schildern: während meiner Ausbildung zur Arzthelferin hatten wir einen männlichen Praktikanten, Victor hieß er. Er hatte zwei linke Hände. Wenn du ihm etwas gesagt hast, dass er machen soll, hat er nach einer Minute schon wieder vergessen, wie genau das war. Immer wenn ein Patient kam, wurde die Karte eingelesen bzw. eben nach dem Namen gefragt und die Patientenkartei rausgelegt. Bei Victor nicht. Da kamen dann wirklich häufig Leute aus dem Wartezimmer, die meinten: Haben sie mich vergessen? Ich warte schon über eine Stunde. Dann fragt man nach dem Namen und denkt sich: hä, von Frau XY liegt die Kartei hier gar nicht?#kratz VICTOR!!!#aerger
Du konntest ihn auch nicht ans Diktiergerät setzen, weil er für einen Brief von morgens bis mittags gebraucht hat und die Hälfte falsch war. Tja, Spritzen aufziehen ging auch nur mit Überwachung, weil man sonst Angst haben musste, dass da nicht das drin ist, was drin sein soll. Wenn man ihn hinter geschickt hat, eine alte Kartei suchen, kam er erst nach einer viertel Stunde oder länger wieder usw. Außerdem musste er sich min. 2 mal täglich umziehen, weil er sich IMMER Kaffee über seine weiße Hose geschüttet hatte (wir hatten immer weiße Hose, blauer Kasack). Naja, ich könnte das ewig fortführen, aber falls mehrere Ärtze schon den Versuch unternommen haben, einen Arzthelfer einzustellen, scheinen die meisten wohl zu dem selben Schluss gekommen zu sein, wie mein Chef: Männer sind dafür nicht geeignet!

Übrigens: Victor studiert mittlerweile in Frankreich Chemie - also ganz doof war er nicht, und er war auch wirklich nett, nur einfach gänzlich überfordert!

LG, Kathrin

21

Hört sich für mich eher an als hätte der gute Victor ADHS.

Alles was du aufzählst könnte von mir sein und ich hab auch ADHS.

Wenn man dann aber erstmal seinen Beruf findet, dann klappts auch. Bei Victor wars halt die Chemie. Oder aber mixt sich nun sein Ritalin seber ;-)

6

Hi,

ich habe Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gelernt. Im Jahrgang waren 3 Klassen und ein Junge war dabei.

In unsere Kanzlei (sehr, sehr groß) gab es nur weibliche Sektretärinen. Es gab mal einen Mann und der war im Abendsek.

Bei uns im Kiga und Hort gibt es einen Erzieher.....das war es aber auch schon.

LG Dany

7

Weil Männer naturgemäß niemals ArzthelferIN oder SekretärIN werden können :)

LG

10

Hi,

stimmt.;-)

LG
Gael

8

"...unterschiedlichen Bezahlung von Männlein und Weiblein trotz gleichen Jobs..."

Kennt denn jemand praktische Beispiele für diese Behauptung?

Generell hört man immer, dass Frauen ca. 25 % weniger verdienen als Männer.

Eine Erläuterung wie diese Zahl zu verstehen ist unterbleibt meistens (so musste glaube ich sogar ein Ministerium diese Behauptung von der Webseite nehmen, weil die Erläuterung fehlte).

Fragt man aber genauer begründet sich dies damit, dass Frauen eine höhere Teilzeitquote haben als Männer.
Wenn Männer aber im Durchschnitt 25 % mehr arbeiten haben sie natürlich auch eine entsprechend höheren Verdienst.

Wer kennt denn jetzt aber eine Tätigkeit wo der Mann der neben ihr sitzt mehr verdient als sie.

Und das bei gleicher Qualifikation (welche auch mitbezahlt wird) und gleicher Dienstdauer?

Verdient der Mann an der toom-Kasse tatsächlich mehr als die Frau?

Aus dieser Pauschalaussage "Männer verdienen 25 % mehr als Frauen" bleibt nämlich meistens nicht viel übrig wenn man nachhakt.

Weil es eben nicht um gleiche Arbeit und Qualifikation geht.

Raus kommt meistens nur "Piloten verdienen mehr als Stewardessen".

13

Hi,

das Problem ist, dass - sofern nicht die Gewerkschaft die Gehälter aushandelt - jeder frei um sein Gehalt "feilschen" kann und dann natürlich nicht herauströtet, WAS er tatsächlich verdient. Wenn "unter der Hand" dann gefragt wird, falls Qualifikation usw. vergleichbar ist, kommts dann meist heraus, dass die Frau weniger "ausgehandelt" hat als der Mann bzw. der Mann von vornherein gar nicht erst so hart verhandeln muss. Nur: diese Aussagen kann niemand belegen. Aber deswegen müssen sie nicht falsch sein.

Ich habe einmal eine Studie gelesen, in der aufgezeigt wurde, dass z. B. die Söhne mehr und teuerere Spielsachen bekommen als die Töchter und sich die Väter jobmäßig mehr ins Zeug schmeißen. Unbewusst natürlich.

Das paßt irgendwie sehr gut zu der Aussage, dass Frauen bei gleicher Qualifikation trotzdem weniger Geld bekommen.

In unserer Stadtverwaltung war es z. B. so - ich habe das zufällig mitverfolgt - dass 7 Azubis zur/zum Verwaltungsfachangestellen ausgebildet wurde. Darunter 1 Mann, 5 dieser Azubis incl. des männlichen kamen sogar aus der gleichen Schule. Alle 6 Frauen kamen - trotz der qualitativ hohen Ausbildung - nur in Vorzimmern als Sekretärin unter, der männliche Azubi von Anfang an auf einen Sachbearbeiterposten mit mehr Aufstiegschancen.

LG
Gael

15

Ich glaube, das stimmt nur zum Teil. Erst heute habe ich in der Zeitung gelesen, daß eine Krankenschwester 100 Euro weniger im Monat verdient als ein Krankenpfleger- bei vergleichbarer Arbeit.

weitere Kommentare laden
9

Huhu!

Ich bin eine Arzthelferin ;-).

Ich denke es gibt einfach Berufe, wo Männer nicht reinpassen.
Ich kenne leider auch keinen männlichen Kollegen, würd das aber mal sehr interessant finden...
In Stellenausschreibungen heißt es ja immer Arzthelfer /in bzw. inzwischen medizinischer Fachangestellter/medizinische Fachangestellte.
Ich kann mir einfach keinen männlichen Arzthelfer vorstellen. Vielleicht fehlt ihnen die "Feinmotorik" für diesen Job:-p und das Einfühlungsvermögen für die Patienten. Keine Ahnung...

Lg,
Steffi

20

Hallo,

doch das geht, zwar habe ich es auch kaum mitbekommen aber die Nebenpraxis von uns und die hatten einen sogar in Ausbildung. Der war nicht mal dumm und richtig beliebt. Wir hatten interne Fortbildungen-Praxishaus und dort habe ich ihn dann auch kennen gelernt. Er wollte nach der Ausbildung noch was anderes machen.

LG R.

11

Ich kenne genau einen Arzthelfer, dafür aber viele ältere Arzthelferinnen!

Also ich denke zum Einen haben viele Männer einfach andere Interessen und nicht unbedingt ein ausgeprägtes Helfersyndrom, dazu auch nicht wirklich so viel Einfühlungsvermögen wie man teilweise in so einem Job braucht. Zum Anderen verdient man als Arzthelferin ja nun wirklich nichts, lächerlich ist das, die bekommen ja noch weniger als ich und das will schon was heißen ;-)

Einige hier können den Beruf Sekretär nicht von kaufmännischen Berufen unterscheiden, fiel mir gerade auf ;-) Kaufmännische Berufe werden genauso von Männern ergriffen wie auch von Frauen, schaut mal in Speditionen, Banken, Versicherungen, überall Männer. Eine Sekretärin ist aber für gewöhnlich die Assistenz des Vorgesetzten, macht also nen anderen Job! An der Bezahlung kann es hier allerdings nicht liegen, so weit ich mich erinnere verdient eine Sekretärin gar nicht so schlecht!

ich glaub, das Elternhaus spielt auch eine Rolle, wenn ich mir hier umschaue...ja, da werden Kinder definitiv schon im Babyalter in Geschlechterrollen gepackt. Da soll sogar der Kinderwagen rosa sein weil es ja ein Mädchen ist ...

Da wird einem Jungen schon beigebracht werden was Mädchenzeugs ist und womit er sich beschäftigen darf!

lg glu

12

Naja, mittlerweile ist es doch so - zumindest in unserem Unternehmen - dass es "richtige" Sekretärinnen/Sekretäre gar nicht mehr gibt. Die Kolleginnen kommen ALLE aus der kaufmännischen Richtung.

Werden Sekretärinnen/Sekretäre überhaupt noch ausgebildet?