Mal Jammern muss...Streß und Perspektivlosigkeit

Mann ich habe schon wieder Frust. Mein Mann hat mir gestern eröffnet dass er im nächsten halben Jahr seine Kurzarbeit für Weiterbildungen (Qualitätsmanagment) nutzen will. Find ich wirklich Klasse. Der Hacken ist nur dass er das am A.. der Welt machen muss weil es hier keine freien Plätze mehr gibt.

Ich selber starte nun bald meine Weiterbildungskurse. Wir haben 2 kleine Kinder (2 und 4) die in die Kita gehen. Wenn mein Mann dann nicht da ist wird das echt kein Zuckerschlecken für mich. Ich muss dann 5:30 mit beiden aufstehen, sie fertig machen und 6:30 Uhr in der Kita abliefern. Dann muss ich es durch die Stadt bis 7:15 zur Schule schaffen. 16 Uhr müssen die Zwerge abgeholt werden. Im Moment sind sie nicht vor 21 Uhr "kaputt" zu kriegen. Heißt sie brauchen ewig bis sie schlafen.

Ich habe echt bissel Angst das ich das nicht schaffe. Ich falle dann sicher mit beiden um 21 uhr um, damit ich 5:30 wieder fit sein kann. Der erste Kurs ist Englisch für Wirtschaft und Handel- Fortgeschrittene. Ich habe 10 Jahre mit niemandem Englisch gesprochen!!! (war davor allerdings im Ausland und denke Umgangsenglisch klappt ganz gut). Ich denke schon dass ich ganz schön büffeln muss. Frage mich nun aber wann. Ich könnt echt bissel heulen.

Was mich am meisten ärgert ist das ich in meinem Umfeld keine oder kaum Hilfe erwarten kann. Es ist schon jedesmal eine Bettelei wenn es mal um einen Nachmittag geht. Alle haben selber Streß.

Babysitter kann ich mir nicht leisten. So dolle verdient mein Mann nicht.

Und wenn ich einmal am Jammern bin...Mein Mann ist mit seinen Arbeitszeiten nicht grad Flexibel. Er arbeitet bis spät. Kann sich nichts einrichten. Wie soll ich jemals wieder nen Job finden wenn ich dadurch so unflexibel bin. Sein Chef spricht dann immer nur " Du bist der Hauptverdiener, wenn Du den Job behalten willst muss eben Deine Frau zurückstecken". Es ist zum k... erstens kommen wir von seinem Gehalt nicht über die Runden (für Zuschüsse ist es trotzdem zu "hoch") und zweitens will ich nicht nur daheim sitzen...

Ich habe nen ordentlichen Abschluss und nen ordentlichen nur leider falschen (da völlig familienungeeigneten) Job gelernt und brav jahrelang gearbeitet. Und nun habe ich das Gefühl ich stehe vorm Aus. Ich muss immer nur hinter meinem Mann stehen...

ach ich weiß nicht mal wie ich abschliessen soll, ich sag einfach danke fürs zuhören und mach mich jetzt an meinen Hausfrauenfrühjahrsputz...

1

<Wir haben 2 kleine Kinder (2 und 4) die in die Kita gehen. Wenn mein Mann dann nicht da ist wird das echt kein Zuckerschlecken für mich. Ich muss dann 5:30 mit beiden aufstehen, sie fertig machen und 6:30 Uhr in der Kita abliefern. Dann muss ich es durch die Stadt bis 7:15 zur Schule schaffen. 16 Uhr müssen die Zwerge abgeholt werden. Im Moment sind sie nicht vor 21 Uhr "kaputt" zu kriegen. Heißt sie brauchen ewig bis sie schlafen. <

Hallo,

Du schaffst das!#liebdrueck Du wirst staunen, wie Du bei steigenden Anforderungen über Dich selbst hinauswachsen wirst.

Der Tagesablauf, den Du oben beschrieben hast, entspricht in etwa dem, den ich mit meinen zwei Kindern hatte, als diese klein waren. Ich habe das die ganze Kindheit so durchziehen müssen und auch geschafft. Wir mussten sogar noch 30 Minuten früher, nämlich um 6.00 Uhr in der Kita sein und hatten 30 Minuten Weg bis dorthin. Ich bin damals um 4.00 Uhr aufgestanden. Gegen 17.00 Uhr waren wir alle dann wieder daheim. Abends waren die Kinder - vor allem mein Sohn - auch nicht kaputtzukriegen. Oft ist er erst um 23.00 Uhr wirklich zur Ruhe gekommen.

Da es sich bei Dir ja um nur eine begrenzte Zeit handelt, wirst Du das schon hinbekommen.

LG, Cinderella

Da es sich bei Dir ja

3

Danke für Deine antwort. Ja ich weiß es gibt ganz viele Mamas die das immer so haben. Ich ziehe vor denen auch echt den Hut. Bisher war ich halt noch nicht so dolle "alleinerziehend". Mein Mann konnte die Kinder wenigstens fürh weg bringen und sie nach 21 Uhr von mir "frenhalten" (klingt böse ist aber nciht so gemeint).

Wenn es normale Arbeit wäre würde ich es lockerer sehen aber so habe ich sicher wirklich viel zu lernen und so habe ich echt Angst das ich dann da hinterherhänge und nicht gut mitkomme.

2

Als allererstes solltest Du mit dem Kindergarten sprechen, dass Deine beiden Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen sollen. Dann hast Du sie abends eher in der Falle und hast noch etwas Zeit zum Lernen.

Muss denn Dein Mann, wenn er diesen Lehrgang hat, auswaerts uebernachten oder warum ist er morgens nicht da? Oder arbeitet er Schicht?

Ich finde es gut, dass Du diese Kurse machst. Das Englische wird Dir nicht schwerfallen, da kommt man schnell wieder hinein.

Wichtig ist, dass die Strolche abends frueher im Bett sind, damit mehr Quality Time fuer Dich bleibt.

Viel Glueck!

Claudia

4

Dankeschön für Deine Antwort.

Das geht leider nicht. Im Kindergarten müssen die alle schlafen. Darüber haben wir auch shcon diskutiert. Mein Sohn ist grad erst 2 geworden, der braucht den Mittagsschlaf auch wirklich. Spätestens 14 Uhr würde er ins Koma fallen um dann ab 17 Uhr wieder putzmunter zu sein.

Mein Mann wird sich dann dort ein Hotel nehmen müssen. Die Kurse sind in unterschiedlichen Städten (Hamm, Hannover, Berlin). zwischen 300 und 600km weit weg...

Er arbeitet auch nicht Schicht. Wenn das so wäre wäre es für mich einfacher immer die entgegengesetze Schicht zu arbeiten. Er arbeitet immer von 8:30 bis 20 oder 21 Uhr im günstigsten Fall auch mal nur 19 Uhr (was er aber nie bei Arbeitsantritt weiß). Eher anfangen kann er nicht weil da die Leute die er braucht nicht da sind. Die Firma hat viel mit Firmen in aller Welt zu tun. Es gibt fast täglich (abendlich) Telefonkonferenzen in die Staaten zum Beispiel. Durch die Zeitverschiebung ist das bei uns leider am späten Nachmittag oder Abends.

Er ist da wirklich nicht flexibel und es wird erwartet "das er immer kann". Irgendwo logisch, aber blöd für Frauchen.

5

Hallo,

wenn mein Mann mir etwas "eröffnen" würde, dass so einen Einfluss auf MEIN Leben und MEINE Gesundheit hätte - hier würd der Himmel einstürzen.

Solche Entscheidungen "darf" mein Mann niemals alleine treffen. Ich möchte wenigstens angehört werden und Veto einlegen können.

LG Marion

6

Als das mit der Kurzarbeit feststand wurde schonmal kurz darüber gesprochen dass er die Zeit für so etwas nutzen sollte. Da sind wir aber beide von ausgegangen dass das hier in unserer Stadt sein wird.

Pustekuchen. Es gibt auch hier Kurse, aber alle ausgebucht. Kein Wunder wenn man bedenkt wieviele Firmen hier nun Kurzarbeit fahren.

Ich denke schon dass er diese Kurse machen sollte. Dafür gibts genug Gründe

1. Falls doch alles schief geht in seiner Firma und die entlassen müssen steht er als Qualitätsmanager vielleicht nicht als Erster auf der Abschussliste

2. Sollte er den Job irgendwann verlieren hat er bessere Qualifikationen für einen Neuen.

3. Sollte es der Firma irgendwann besser gehen hat er nen fetten Grund nach mehr Kohle zu fragen

Ich ärgere mich einfach dass das jetzt weiter weg sien muss und sich mit meinen Kursen, die mir sehr wichtig sind, überschneidet und das der ganze Streß alleine an mir hängt.

Auch Sprüche seiner Eltern wie "wir mussten früher auch elleine klar kommen" bringen mich auf die Palme...

Klar irgendwie wird es gehen. Ich hoffe nur das meine berufliche Laufbahn nciht zu sehr drunter leiden muss. Das musste sie schon viel zu viel. Ich bin nicht karrieregeil, nein gar nicht, aber ich wünsche mir schon einen mich erfüllenden (notfalls kleinen) Job.

7

Ehrlich gesagt sehe ich in deinen Ausführungen einen logischen Widerspruch: Dass die QM-Kurse allenthalben ausgebucht sind, heißt doch, dass sich "Hinz und Kunz" in Zeiten von Kurzarbeit und drohender Arbeitslosigkeit an solche Strohhalme klammern.

Ich bezweifle, dass dein Mann so seine "Entlassungswahrscheinlichkeit" irgendwie beeinflussen kann.

Um welche Branche handelt es sich denn?

weitere Kommentare laden