Wo kann ich eine Ausbildung zur Tragetuchberaterin machen?

Hallöchen,
meine Frage steht ja eigentlich schon oben, dass würde mich echt mal interessieren... Weil bei uns in der gegend gibt es außer zwei Schwestern im Krankehaus niemanden der das so richtig anbietet.

LG Sandra

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Mal ganz ehrlich - wer braucht sowas?

3


Jede Menge Mütter, die sich und ihren kindern sonst den baby-Björn, Chicco oder sonstigen Schrott zumuten!

Oder mit dem Binden nicht klar kommen..Rückenschmerzen bekommen...mal verschiedenes ausprobieren wollen, etc...

5

also eigentlich funktioniert das ganz gut - mit learning by doing

bei Freundinen Tücher und Tragesäcke leihen und ausprobieren - es gibt Frauen, die kommen damit klar - andere nicht - und es gibt Babies, die sich dabei wohlfühlen und andere sind entspannter im Kinderwagen

Beratung ist da nur verwirrend und beeinflussend

aber jeder wie er mag

weitere Kommentare laden
2

Ich habe zwar von dem Berufsbild noch nie was gehört, aber ich würde mich da mal an die verschiedenen Hersteller wenden.

Aber ob die da noch zusätzliches Personal einstellen und einen Firmenwagen incl. Spesen zur Verfügung stellen, wenn bisher Fachverkäufer im Babymarkt diese Aufgabe kostenlos übernommen haben ist fraglich.

Herstellerunabhänig ist es wohl nicht möglich, wer soll Dich dann bezahlen?? Eltern, die die gleiche Beratung im Fachgeschäft oder von der Hebamme umsonst bekommen???

Scully

4

Hallo!

Tragebraterinnen haben wesentlich mehr Wissen als die Tanten im baybmarkt, die ja sogar den Baby-jBörn verkaufen...

Sie bieten meisst verschiedene Tragehilfen und Tücherm Pouches und Ähnliches zum Testen an...

Sehr viele tragende Mütter nehmen Tragebratungen in Anspruch, denn weder Babymarkt-Tanten(ich habe noc nie eien gesehen, die ein känguruh ordentlich binden kann), noch alle hebammen haben wirklich Peilung.


ich kenne 3 ziemlich beschäftigte Trageberaterinnen - wobei das kein hauptjob ist, eher nebenberuflich.

lg

melanie, mit 3 getragenen Kindern

16

Ja, aber dennoch habe ich gewaltige Zweifel, das es ( von Einzelfällen abgesehen, von denen keiner leben kann) genug Leute für eine derartige Beratung Geld ausgeben werden.

Da würde ich erst mal eine Marktanalyse und einen Businessplan ausarbeiten, bevor ich mich in eine solche Ausbildung begebe.

Scully

weitere Kommentare laden
6

Hallo!


Zur Trageberaterin bildet zum Beispiel die Clauwi-Trageschule aus...

lg

melanie

8

In Dresden gibt es eine Schule die das anbietet.

11

Huhu!
Bittesehr:

http://www.trageschule-dresden.de/
http://www.clauwi.de/

Das sind die 2 Bekanntesten :)
Kurse werden auch immer wieder überall in Deutschland angeboten. Ruf am Besten mal an oder stöber mal auf der Seite ;)

LG

17

Oh man Oh man...
da hab ich ja mal wieder was gefragt...
Ich persönlich finde tragen im Tragetuch super toll...wollte die Ausbildung machen weils mir bestimmt ne Menge Spaß macht. Von dem Geld zu leben hatte ich niemals vor, dachte mir einfach so noch was für nebenbei, wenns klappt ist gut wenn nicht dann nicht...

Das machne immer ihren negativen Senf dazu geben müssen finde ich echt schlimm...

LG Sandra

18

Hallo Sandra,

du kannst auch mal auf der Seite
www.stillen-und-tragen.de vorbeischauen.

Da findest du viele Infos.
Und vielleicht ist auch ein Kurs in deinr Nähe mit dabei.

Viel Spaß bei der Ausbildung.

LG
Manti