Berufseinstieg nach Elternzeit - Personaler hier?

Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt nach 2 Jahren Elternzeit die erste Woche als Teilzeitkraft hinter mir.
Ich bekomme quasi das gleiche Gehalt wie vorher anteilig für die Stunden, da kann ich also sehr zufrieden sein und es ist auch für diesen Job sehr gut bezahlt.

ABER: Der Job macht mir null Spaß, liegt mir gar nicht und alle alten Kollegen gucken mich mitleidig an weil jeder weiß, dass man mich quasi nach unten versetzt hat.
War vorher Exportsachbearbeiterin und habe dem Vertriebsleiter und den Verkäufern assistiert, fast den ganzen Tag nur auf Englisch kommuniziert und mann war auch sehr zufrieden mit mir. Ich konnte dort auch sehr selbstständig arbeiten und habe Aufträge in Millionenhöhe abgewickelt.

Nun als Teilzeitkraft und Mama kann oder will man mich auf diesem Posten nicht mehr gebrauchen und ich muss jetzt den ganzen Tag damit verbringen, die Reisekostenabrechnungen zu kontrollieren, Ablage machen und einfache Rechnungen schreiben.
Das der Job nicht mein Traum ist, wusste ich vorher, aber notgedrungen habe ich nach viel hin und her zugesagt.

Würdet ihr nochmal beim Personaler vorsprechen und ihm verdeutlichen, dass ihr bei Gelegenheit gerne auf eine anspruchsvollere Tätigkeit wechseln würdet? Ich habe so Angst, dass ich dann gleich meine Papiere bekomme .....

LG, locke1979

1

Ich wuerde das Gespraech suchen, Dein Anliegen aber anders verkaufen.

Biete Dich doch an, als Springer fuer Krankheitsvertretungen, Urlaube etc. zu fungieren. Dann haettest Du mehr Abwechslung und koenntest Dich besser profilieren.

Du solltest sagen, dass Du Deine aktuellen Aufgaben gerne erledigst aber auch bereits bist fuer Neues.

Eine Kollegin meiner Mutter hatte das gleiche Problem wie Du: Nach der Elternzeit wusste man nicht, wo man sie hinstecken sollte. Also landete sie in der "Besenkammer" und machte sog. "Hiwi"-Jobs. Aber auch diese Arbeiten machte sie korrekt, wenn auch nicht gerne; nach ein paar Monaten ergab sich dann tatsaechlich eine Moeglichkeit: Zwar ein anderes Aufgabenfeld (aber nichtsdestoweniger interessant) in Teilzeit-kompatibel.

Also gib nicht auf. Zeig Dich interessiert, aber akzeptier zumindest voruebergehend Dein neues Aufgabengebiete. Lass Dir Deine Unzufriedenheit nicht anmerken.

Kopf hoch,

Claudia

2

Hallo!

Du hast erst die 1. Woche hinter Dir? Dann würde ich noch gar nichts sagen, sondern noch etwas warten. Du bist doch jetzt erst wieder eingestiegen, bekommst daher natürlich erstmal die einfachen Sachen. Wenn sich nach ein paar Wochen immer noch nichts geändert hat, dann das Gespräch suchen, dass Du gerne mehr Verantwortung und Aufgaben hättest.
Als ich in Teilzeit zurück kam, musste ich erstmal Erfassung machen #gaehn, dann durfte ich in den Datenbestand wechseln. Ich habe jede Arbeit gewissenhaft und ordentlich erledigt, auch wenn es nicht mein Traumjob war. Aber ich bekam immer mehr mit, durfte immer mehr alleine machen oder auch ein kleines Aufgabengebiet betreuen.
Manchmal zahlt sich Geduld und Warten aus, das wünsche ich auch Dir.

Susanne

3

Hallo,
ich würde einfach mal noch ein wenig abwarten.
Ich arbeite auch seit Anfang diesen Jahres wieder. Nach 5,5 Jahren Elternzeit.
Im Moment langweile ich mich auch ziemlich. Ordner neu sortieren, Ablage, Adressen von Anlagen erfassen usw. Ich bin mir aber sicher, daß das mit der Zeit besser wird. Man muß sich ja schließlich wieder aneinander gewöhnen usw.
LG
Juliane