viele schulden teil 3,selbstständig?

Hallo

Ich habe bereits 2 Beiträge eröffnet, vielleicht erinnert sich jemand daran der es gelesen hat.

nur kurz: Mein Mann hat viele Schulden (etwa 30.000) die er "früher" gemacht hat. Diese Schulden zahlen wir mühevoll ab.
Mein Mann hatte damals umgeschuldet deswegen gibt es nur einen Gläubiger (Kredit plus bank)
Monatlich wird die Rate bezahlt, es gibt also keine Mahnungen, keine Inkassobüros oder sonstiges.

Problem an der sache: Durch die Hohe Rate bleibt uns kaum noch was zum Leben.
Mein Mann geht Vollzeit arbeiten und Studiert nebenbei (um auch mal mehr zu verdienen)
Wir haben ein Kind.

Ich gehe auf Minijob basis Arbeiten und bewerbe mich dauernd, problem dabei ist das ich leider nicht mobil bin da mein Mann das auto mit hat und somit kann ich mich nur in der näheren Umgebung bewerben, außerdem muss ja auch irgendwie noch die Betruung unseres Kindes gesichert sein (geht halbtags in den Kiga)

Ich habe Kauffrau im EH gelernt und mich schon oft im Handel beworben aber das scheitert schlichweg an den arbeitszeiten.

es hagelt einfach immer nur absagen, erst gestern habe ich wieder 3 Absagen aus dem Briefkasten gefischt, man könne meine Bewerbung nicht für das engere Auswahlverfahren berücksichtigen. Das ist schon ziemlich frustrierend und ich glaube einfach das man als junger Mensch MIT Kind nicht sonderlich viele Chancen gegen die anderen jungen Menschen hat die ungebunden sind und keine Verpflichtungen haben... vielleicht liegt es daran?

Ich schaue täglich bei der Arbeitsagentur nach Stellenanzeigen aber da steht jedes mal alles das drin auf was ich mich schon beworben habe :-(
es kommt vielleicht einmal pro woche eine neue Stellenanzeige rein (mit Glück) ist das denn normal?


zum eigentlichen:

Schon länger hege ich (wir) eine Idee mit einer Selbstständigkeit.
Es klingt Abusrd da wir natürlich KEIN Eigenkapital haben.

Hintergrund:
Meine Eltern besitzen ein Haus (in dem wir eine Wohnung haben) und dieses Haus hat ein großes Ladengeschäfft.
Das Haus befindet sich in Stadtmitte (B lage)
Das Ladengeschäfft ist noch vermietet aber das wird wohl nicht ewig so bleiben da es Unstimmigkeiten gibt und meine Eltern Ihnen früher oder später wohl kündigen werden.
Sprich, der laden wird frei.
es ist ein 50 qm großer, heller Laden, alles gefliest mit Toilette, zwei Riesen Schaufenstern.
wir bräuchten dafür sehr wenig Miete zahlen, etwa 100 euro monatlich.

Mein Traum, Wunsch, Vorstellung oder wie auch immer wäre es in diesen Laden ein Hundesalon zu eröffnen.
Hundefriseur war schon seit Kindheitstagen mein Berufswunsch ;-) und ich habe dafür auch einfach ein "Händchen"
Ich haben schon mehrmals Praktikum in einem Hundesalon gemacht und schon einiges gelernt.
Ich scheere auch regelmäßig unseren Hund (yorki) und die Hunde von meinen Bekannten.
Ich habe also schon etwas Erfahrung.
Ich habe Ahnung von der Anatomie der Hunde und die verschiedenen Fellarten, deren Beschaffenheit und Pflege etc.

Ich würde auch eine Ausbildung zum Groomer machen (hundefriseur) das ist KEINE anerkannte Ausbildung aber man lernt eben recht viel, bekommt ein Zertifikat, desweiteren werden auch recht viele weiterbildungkurse angeboten um seine Kenntnisse zu erweitern.

naja, wie dem auch sei.
So im Hinterkopf frage ich mich einfach ob das nicht DIE chance für mich wäre?
Ich hätte eine Arbeit die mir richtig spaß machen würde, in der ich aufgehen würde und so ein großes Ladengeschäfft, fast geschenkt, bekommt man wohl nicht nocheinmal?
die Buchhaltung würde mein Mann übernehmen.

Die große Frage ist natürlich auch ob so ein Laden auch "laufen" würde.
Erfahrungsgemäß kenne ich aber nur Hundesalons die täglich viele "kunden" haben.
Hat ja fast jeder zweite einen Hund ;-)

Hätte ich das nötige Eigenkapital würde ich wohl sofort an die Planung gehen (ich würde erst die Ausbildungen, Seminare mitmachen bevor ich jemals dran denke den laden aufzumachen)

aber soo? wird es wohl nicht umsetzbar sein :-(
einen weiteren Kredit dafür aufnehmen kommt nicht in frage.
und ich denke allein die Ausstattung des Ladens (Trimmtisch, Wanne, hundefön, hochwertige scheermaschinen etc etc) würde alleine etwa mind 2000 euro kosten.
dann eine werbetafel fürs schaufenster ...werbeflyer,internetseite (die bei google nicht auf seite 100 ist) das kostet einfach alles geld.

blöde frage, gibt es denn noch sowas wie fördermittel?

Wir leben nicht von Alg2 oder alg1.

über eure ehrlichen Meinungen und auch Kritik würde ich mehr sehr freuen.

1

Hallo,

wieso probierst Du es nicht mal mit einer Vollzeitstelle.
Such dir eine Tagesmutter, die dein Kind Nachmittags betreut. Auch hierzu gibt es Zuschüsse vom Jugendamt.

Wenn Du entsprechende berufliche Qualifikationen für einen Job mitbringst, ist es irrelevant ob Du ein Kind hast oder nicht (so war's bei mir).

Hinsichtlich Selbständigkeit: Ich würde es nicht machen. Hast Du überlegt was Du dann für Arbeitszeiten hast?

LG Angelika

7

Hallo

Danke für deine Antwort.

probieren mit einer Vollzeit Stelle?... liebend gern!
Ich habe aber bisher in der näheren Umgebung (20 km - die könnte ich mit den öffentlichen zurücklegen) NICHTS gefunden, einfach nichts.

Ich hatte schin bewerbungsgespräche aber es lief IMMER auf schichtarbeit hinaus und das kann ich einfach nicht vereinbaren da ich vor 6.00 deffinitv keinen für mein Kind habe und nach 20 uhr auch nur bedingt da mein mann zu der Zeit immer studiert (nicht täglich)

wegen einer Tagesmutter habe ich mich erkundigt aber bisher auch keine "gefunden" wo ich vor 6 mein Kind hinbringen kann.

gibt es sowas?

und dann war es für uns ein "problem" wenn wir kigagebühren und tagesmutter täglich zahlen dann würde sich die vollzeitstelle bei 5,50 stundenlohn (ja, 5,50 obwohl ich gelernte kauffrau bin ) finanziell nicht lohnen. also dann habe ich nach allen abzügen (auch den steuerlichen) kaum mehr als beim 400 euro job.

eine frage hab ich.

übernimmt denn das jugendamt die kosten für eine tagesmutter immer? bzw anteilig?

ich dachte immer das wird nur übernommen für menschen die vom staat leben und wieder ins berufsleben einsteigen.

würde es bei uns auch übernommen werden?

wegen der selbstständigkeit . ja, öffnungszeiten wären von 9-18 uhr, das wäre vereinbar da meine eltern mit im haus wohnen und sie wird auch mal größer (würde ja wenn dann sowieso noch eine ganz zeit lang dauern) und könnte im garten spielen unter aufsicht von oma.

16

Hallo Tulpe,

bei uns verhält sich das mit dem Jugendamt wie folgt:
Jugendamt bezuschusst die Kinderbetreuung, wenn beide Elternteile erwerbstätig sind (ist bei uns erfüllt, arbeiten beide VZ).

Z. B. bei einer Betreuungszeit von 15 Std/Woche bekommt die Tagesmutter 143 EUR im MOnat. Unser Anteil beträgt EUR 37!!!
LG Angelika

2

Hallo #blume

wenn Du Zeit hast, setze Dich mal an einen Businessplan für Dein Vorhaben. Planen kannst Du es ja trotzdem, wenn es Dein Traum ist.

#liebdrueck
Sanne #sonne

9

hallo

Danke, ja, im Kopf habe ich das seit einiger zeit schon genaustens geplant.

nur ohne eigenkapital... bleibt es wohl beim traum.

den buisnessplan könnt ich mir aber einrahmen ;-)

3

hallo,
ein geschäft eröffnen ist nicht das größte (finanzielle) problem !

du solltest wirklich bedenken, ob du überhaupt damit geld verdienen kannst. denn, ich schätze, nicht jeder hundebesitzer gibt seinen hund zu einem hundefrisör.
;-)
du mußt dir errechnen, welchen preis du nehmen mußt, um deine monatlichen kosten zu tragen, dabei muß berücksichtigt werden, was du als einzelperson erwirtschaften kannst am tag. was ist, wenn du nichts zu tun hast ?
so, und nun aber der punkt, der schnell vergessen wird:
du mußt dich als selbständige selbst versichern. da entstehen auch nicht unerhebliche kosten. erkundige dich am besten mal vorher.

ich will dir nicht den mut nehmen, aber ich finde es etwas gewagt, eine selbständigkeit in betracht zu ziehen, wenn das geld des partners im grunde schon nicht ausreicht. denn wenn ein partner zumindest soviel verdient, dass ihr davon leben könnt, dann machen auch anlaufschwierigkeiten nicht so viel aus. aber da ihr ja sowieso schon schulden habt...

gruß
shampoo

10

danke für deine worte!


Ich denke da hast du recht.

auch wenn es irgendwie "traurig" ist. aber das sind natürlich alles punkte die man nicht vergessen sollte und das risiko das die selbstständigkeit nicht funktioniert ist einfach ZU hoch in anbetracht das kein Eigenkapital da ist und schon vorhandene schulden.

Danke!

4

Frage: Wird der Hundesalon dann nur halbtags laufen oder muss Dein Kind den ganzen Nachmittag im Hundesalon bleiben?

LG

Biene

11

Hallo

Nein, natürlich würde der laden ganztags geöffnet sein
(9-18 uhr)

unser kind wird auch mal älter (die idee sollte keinesfalls in naher zukunft umgesetzt werden)
kann dann im garten spielen unter aufsicht von oma (wohnt ja im haus) und ich hätte auch immer ein auge drauf wenn irgend etwas ist.
Mein Mann ist auch irgendwann mal fertig mit studieren und könnte es vereinbaren das er 16.30 zuhause ist wenn er früh genug anfängt.
ich denke das wäre nicht das eigentliche Problem.

Danke :-)

5

Hu hu,

ich denke das der Plan nicht am fehlenden Eigenkapital scheitern würde sondern an den Volgekosten.

Rechne dir doch einfach mal aus, was du an

Strom

Wasser

Heizung

Vericherungen

Werbekosten

Material

Hygieneartikel

verbrauchen würdest

Du musst dich nicht nur Privat Krankenversichern sondern auch noch eine sehr hohe Gewerbliche Haftpflichtversicherung abschließen.
Du würdest sehr sehr viel Wasser verbrauchen und Strom, da du die Hunde ja nach dem Wachen fönen musst, dazu kommen noch die Heizkosten denn die Heizung muss ja auch im Sommer laufen, damit die Hunde sich nicht erkälten.
Dazu kommt, das du absolut keinen Urlaub machen kannst wenn du keine Angestellte hast, denn die Kosten laufen ja weiter, auch wenn den Laden mal für 2 Wochen dicht ist, also Versicherung Werbung ect.
Dann kommt noch hinzu, das du genügend Geld brauchst damit du solange du noch ''unbekannt'' bist auch ohne Kunden bzw. mit wenigen Kunden überleben kannst.
Wenn du das alles alleine machst, müsstest du ca. 14 Std. am Tag arbeiten um die Kosten zu tragen. Würdest du jemanden einstellen, müsstest du diesen Bezahlen und versichern, aber du könntest dich auch um deine Familie kümmmern.
Also ich finde eine Selbnständigkeit auf Dienstleistungsbasis immer gefährlich wenn eine Familie mit wenig Geld im Hintergrund steht.

LG

6

Hach ja... die Private Renten Versicherung und die private Krankentagegeld Versicherung muss auch noch dazu....


12

Hallo

Danke für deine Worte und ich kann dir nur uneingeschrenkt recht geben :-)

ich denke es wird beim Traum bleiben... oder ich sollte mal Lotto spielen und bestensfalls gewinnen? ;-)

8

Du hast keine Zeit für einen zweiten Minijob aber für eine Selbständigkeit?
Außerdem sehe ich - genau wie die anderen - finanzielle Probleme auf Euch zukommen.
Euer Geld reicht jetzt schon nicht und die ersten Monate oder auch ein bis zwei Jahre würde ich nicht mit nennenswerten Gewinnen rechnen....wie wollt Ihr die laufenden Kosten zahlen, wenn keine Einnahmen kommen?

Du schreibst, Du hättest Vorkenntnisse von der Materie, mich verwundert in dem Zusammenhang aber Deine Argumentation, jeder zweite hätte ja einen Hund und wäre ein potentieller Kunde...Die allerwenigsten Hunde werden wohl regelmäßig im Salon betreut...und zu Zeiten der Wirtschaftskrise und hoher ARbeitslosigkeit wird doch bei solchen Dienstleistungen zu aller erst gespart.

LG

13

Hallo

Danke für deinen Beitrag

Das ich keine Zeit für einen zweiten minijob hätte stimmt ja nicht! ... ich kann nur keine zwei minijobs ausführen die sich zeitlich überschneiten.
und ich weiß ja eben nicht wie es woanders ist aber hier liegen keine jobs auf der straße? also ich meine vollzeitstellen.

Naja, das jeder zweite einen Hund hat und ein potentieller Kunde wäre, das war sicherlich falsch ausgedrückt.

natürlich gibt es viele Hunde aber einige davon müssen ja garnicht geschoren werden bzw tun es manche auch nicht bei Rassen die es nötig hätten.
es gibt aber auch durchaus Menschen die wert auf die Pflege ihres vierbeiners legen.

Meine Erfahrung ist einfach das viele Leute, gerade mit ihren kleinen Hunderassen zum Friseur gehen weil die ohne geschoren zu sein unmöglich aussehen.
würde ich meinen Yorki nicht regelmäßig scheeren würde er genau wie ein Wischmobb aussehen und es gibt durchaus Leute die einen ordentlichen Vierbeiner an der Leine führen wollen.
Desweiteren habe ich ja schon ein paar praktikas hinter mir und bei allen war der terminkalender immer voll.
also wenn ich jetzt hier einen hundefriseur anrufe wegen einem termin, müsste ich mindestens eine woche warten bis der nächste frei ist.
schlimmer als beim normalen Friseur #schock

15

Warum fragst Du nicht einmal bei so ein einem Hundefrisier nach, ob der einen Teilzeit-Job fuer Dich haette?

weiteren Kommentar laden
14

Ich hab mich mit einer Freundin selbständig gemacht, da es Jobmäßig mehr wie mau ist. Wir hatten ne lange "Planphase" und haben uns Unterstützung ins Boot geholt
http://www.ego-pilotennetzwerk.de/_rubric/index.php?rubric=Startseite&PHPSESSID=c33a91ecf429a945cea0e57c56404f7c
Schau mal, ob es sowas auch bei euch gibt? Dort kannst du dir nen Termin holen und deine Idee mal vorstellen- das alles dort kostet nichts!
Unser Berater betreut uns heute noch- bis zu einem Jahr nach Geschäftsöffnung und im Notfall auch noch danach!

Zum einen können die sehr gut einschätzen, wie gut deine Idee ist und wie gut man sie umsetzen kann- Beratung auch bei Fördermitteln etc.pp.

Versuchs mal darüber- Termin machen, in Stichpunkten schonmal Ideen sammeln. Businessplan schreibst du mit deren Hilfe...

Viel Glück:-)

18

Wie wäre es denn, wenn Du diesen Service als "Heim-Service" anbietest? Mein Mutter zum Beispiel bucht so eine "rollende Hundefriseurin", die nach Feierabend zu ihr kommt. Dann hättest Du zum Start nicht gleich derart hohe Kosten.

LG
M

26

die Idee ist bestimmt nicht schlecht, aber wie sie das ohne Auto hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel.

#liebdrueck
Sanne #sonne

28

Die miete wäre ja das geringste Problem lt. ihrer Schilderung davon abgesehen, dass sie keinen minijob findet, weil sie nicht mobil ist ;-)

LG

19

Ich habe einen Hundesalon und finde deine Idee und die Voraussetzungen nicht schlecht. Geschäft im Haus, keine hohe Miete und Praktikas in Hundesalons. Also du weißt ungefähr was auf dich zu kommt.
Als Trimmtisch habe ich einen alten Zahnarztstuhl umgebaut. Wanne (normale Badewanne erhöht) kannst du evtl. günstig gebraucht oder als Auslaufmodell erstehen. Schermaschinen, Bürsten, Kämme und Scheren, Fön musst du mit etwa 1500,--€ rechnen. Als Werbetafel würde ich ein großes Plakat reinhängen. Flyers würde ich selber in deiner Umgebung verteilen.
Zeitung machen oft kostenlos einen Bericht bei Neueröffnung. Internet würde ich völlig weglassen.
Am Anfang kannst du dich noch bei deinem Mann versichert lassen, da dein Gewinn gering ist. Laufende Kosten sind dann tatsächlich nur die Miete und Steuerberater. Anfangs keine feste Öffnungszeiten festlegen sondern nur nach Terminvereinbarung.
Erkundige dich beim Arbeitsamt. Soviel ich weiß gibt es für die ersten 1-2 Jahre finanzielle Förderungen.

Ich finde das Risiko ist nicht sehr hoch, dass es nicht läuft.

LG
Sini

20

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe vorhin mal kurz mit meinen Eltern geredet was denn mit den Geschäfft passieren soll wenn sie die jetzigen Mieter kündigen sollten ....raus kam das sie mir den laden gerne "geben" würde OHNE miete zu verlangen, lediglich die Nebenkosten natürlich.

puh, so einen großen Laden für Lau zu bekommen ist natürlich nicht soo schlecht :-)

Danke für deine Tips, einen umgebauten Zahnarztstuhl als Trimmtisch, hehe, man muss wohl nur Ideen haben.

Ja, eine normale Badewanne würde es sicher auch tun, diese könnte mein Vater auch alles selbst einbauen.

Darf ich fragen was du für Schermaschinen nutzt? hast du da besondere Bezugsquellen?

Wie das mit der Versicherung laufen würde muss ich mich noch ganz genau erkundigen, davon haben wir nämlich bisher keine Ahnung.

Darf ich fragen wie du deinen Salon eröffnet hast? also wo hattest du die Vorkenntnisse erlangt ? oder hast du es "einfach so" gemacht?
Bietest du in deinem laden noch irgendwelche Besonderheiten an? Zubehör?
und zu guter letzt interssiert mich natürlich wie gut oder schlecht dein laden läuft?


Danke erstmal für deine Antwort :-)

21

Hallo

Ich habe eine normale Badewanne höher eingebaut.
Ich habe eine Aesculap und eine Oster- Schermaschine.
Die Oster ist etwas günstiger und ich bin mit ihr auch zufrieden. Nimm aber zwei, weil es ist ziemlich peinlich wenn du einen Hund halbfertig hast und die Schermaschine aus irgend einem Grund den Geist aufgibt. Hartkopf Ehaso bietet alles was das Herz begehrt. Geh einfach mal auf eine Hundeausstellung da sind sämliche Anbieter vertreten.
Ich habe eine relativ günstige Haftpflichtversicherung, die evtl. Stürze von Kunden absichern.
Ich habe auch Praktikas in Hundesalons abserviert. Wenn du einen Hundesalon findest, bei dem du über eine längere zeit mithelfen darst, ist das die beste Grundlage und die günstigste. Viele Hundesalons bieten auch Ausbildungen an, die aber ziemlich teuer sind. Nachteil finde ich, dass in kurzer Zeit viel vermittelt wird, was aber dann wenn man es wieder braucht, vergessen ist.
Zubehör würde ich ganz weglassen. Das ist totes Kapital mit viel zu geringer Gewinnspanne bei kleiner Abnahme.
Für mich ist es finanziell wie ein Halbtagsjob bei weniger Arbeitszeit. Es ist körperlich sehr anstrengend. Wenn ich an einem Tag 2 große verfilzte Hunde gemacht habe, dann reichts das mir völlig.

Du kannst mich gerne noch was fragen.

LG
Sini

weitere Kommentare laden