Elternzeit verlängern- Nachteile für den AG????

Hallo, ich habe eben schon mal gepostet.

Nur ich habe eine Frage vergessen. Sagt es entstehen dem Arbeitgeber keinerlei Nachteile (außer, dass der Papa oder die Mama nicht da ist). Stimmt?

Er hat keine Ausgaben für die Mama oder den Papa während der Elternzeit. Stimmt?

Oh Mann- Fragen über Fragen. Wir freuen uns auf eure Antworten.

LG und #danke

1

Kommt drauf an, was für Kosten Du meinst...

Wenn er für Personalersatz sorgen muss, hat er ggf. mindestens die Beschaffungskosten über einen Personal-Dienstleister.

Bei dem Begriff "Kosten" kann da sehr weit ausgeholt werden.

LG Janette

2

Hallo,

aber es entstehen ihm für den Papa/ die Mama keine Kosten, wenn sie/er im Erziehungsurlaub ist? Wie Lohnkosten oder muss der Arbeitgeber irgendwo hin noch was bezahlen? Da gabs in unserer Runde unterschiedliche Meinungen... :-(

Kannst du helfen?

LG

3

Es kommt drauf an, was der AG normalerweise bezahlt. Also ich bekomme während der Elternzeit noch anteilig meine Kontoführung erstattet.

Da für mich ja Ersatzpersonal gestellt werden musste, zahlt der AG auch für das Ersatzpersonal die Kontoführung. Das ist ne doppelte Belastung. Wenn auch minimal...

Lohnkosten fallen in dem Sinne nicht doppelt an. Da man ja in Elternzeit keinen Lohn vom AG bezieht, der AG auch keine Sozialversicherungsbeiträge entrichten muss etc...

Also, wenn man es nicht kleinlich nimmt, entstehen dem AG keine weiteren Kosten. Wenn man ins Detail geht, dann KÖNNEN Kosten entstehen, die aber nichts mit dem Gehalt oder Versicherungsbeiträgen zu tun haben.

Reicht das als Antwort?!?!?

LG Janette

weiteren Kommentar laden