Rentenversicherungspflicht wegen Kindererziehung

Hallo,

habe ein Schreiben von der Deutschen Rentenversicherung Bund erhalten, dass ich während meiner Elterzeit Rentenanwartschaften erwerben kann.
Ich kann bis zu drei Jahre pflichtversichert werden.
Wer ist dafür zuständig und wohin muss ich mich wenden? Muss ich dann selber irgendwelche Beiträge zahlen?

LG magnoliane

1

Habe sowas auch bekommen, da fühlst du einfach die Anlage zum Kind aus, schickst eine Kopie der Geburtsurkunde und dann wirds im Computer eingetragen als ob du die 3 Jahre gearbeitet hättest!

2

Sorry, welche Anlage?
Ich habe nur das Anschreiben bekommen und das Infoblatt "Hinweise zur Versicherungspflicht wegen Kindererziehungszeiten".
Gibt es ein extra Formular dazu?

Bin momentan etwas ratlos.

3

Ja, gibt ein Fornular "Antrag auf Kontenklärung", das haben sie mir geschickt. Aber ruf einfach an, evtl. ist das bei dir alles schon drin oder sie schicken dir auch das Formular!

weiteren Kommentar laden